Krachende Klinkenbuchse am neuen Bass - umtauschen oder austauschen?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Heute kam mein Fretless. Haut mich, aber ich habe mich für den Harley Benton 4-Saiter entschieden. Der Sound (soweit ich das als Komplettanfänger beurteilen kann) gefällt mir gut, die Oktavreinheit war ab Werk auch prima. Nur: Die Klinkenbuchse kracht! Solange ich auf der Stelle stehe, merkt man's nicht, aber wenn man am Kabel wackelt, dann knallt's. Die Buchse ist auch nicht gerade hochwertig (verchromter Kunststoffring außen... bäh. Die sparen halt an allen Ecken).

Ich vermute mal, daß da ein Wackler in den Kontakten für die aktive Elektronik ist, in bestimmten Stellungen (wenn man mit dem Finger gegen die Buchse drückt) kommt nämlich kein Ton aus dem Bass. Ich habe aber noch keine Ahnung von Bass-Elektronik. Klingt das plausibel?

Was tun? Zurück an Thomann, Austauschbass verlangen und eine Woche nicht üben können oder die Klinkenbuchse selbst wechseln?
 
Eigenschaft
 
klinkenbuchse wechseln ist auf jedenfall schwachsinn. hängts vielleicht am kabel? ists die batterie? im zweifel hin schicken. kannste auch reparieren lassen, brauchst nich gleich n neuen bass. kostet auch nix
 
klinkenbuchse wechseln ist auf jedenfall schwachsinn. hängts vielleicht am kabel? ists die batterie? im zweifel hin schicken. kannste auch reparieren lassen, brauchst nich gleich n neuen bass. kostet auch nix

Kabel ist es nicht, hab mehrere probiert, im Keyboard kracht keins davon. An den Lötstellen der Klinkenbuchse ist auch alles OK. Batterie sitzt auch fest. Nein, das ist 100% in der Buchse selbst...
 
Offensichtlich dead-on-arrival. Kommt drauf an, was du für Nerven hast. Ich persönlich würde den Bass zurückschicken, denn sobald du dran rumbastelst, ist deine Garantie in Gefahr. Was du allerdings machen könntest: schau mal im E-Fach nach, ob die Buchse ordentlich sitzt, also nicht verdreht ist oder irgendwas kurzschließt. Wenn du nichts findest: zurück damit, den nächsten checken. Das Gerenne zur Post kann das Los des Online-Geschäfts sein...:(
 
Ich dachte schon, es wäre ein Squier Bass ... :D
Obwohl ich bekennender Squier Fan bin bemängel ich dort ja auch die Klinkenbuchsen ...

Man kann versuchen die Zunge des Klinkensteckers ein paar Millimeter zur Mitte hin zu biegen. Dann braucht der Klinkenstecker mehr Kraft sie wegzudrücken und das Knacken sollte (erstmal) weg sein. Ist die Federwirkung der Zunge zu gering (federrate des Materials) hilft auf Dauer nur austauschen.

Mein Tipp: Anrufen in der Werkstatt von Thomann und nachfragen, ob man die Zunge der Buchse selbst biegen darf. Den Namen der Kontaktperson unbedingt aufschreiben!!!
THomann wird ein Interesse daran haben, dass man versucht kleine, leiht zu behebende Fehler selbst zu reparieren. Das spart Porto und Zeit. Hier wäre der Hinweis wichtig, dass man den Bass eigentlich behalten möchte und dies auch tun wird, falls der Versuch klappt.

Ist der Bass gut verarbeitet und klingt gut wäre es mMn Blödsinn, ihn nur wegen der Klinkenbuchse zurückzuschicken. Wichtig ist, mit dem Händler abzusprechen was man als "Rettungsmaßnahme" tun will. Dann gibt es später auch keine Probleme (solange die Rettung nicht diletantisch ausgeführt wurde).

Gruß
Andreas
 
Mein Tipp: Anrufen in der Werkstatt von Thomann und nachfragen, ob man die Zunge der Buchse selbst biegen darf. Den Namen der Kontaktperson unbedingt aufschreiben!!!

Super-Tip. So mach ich's. Wobei ich ja sagen muß: Wenn die Garantie des ganzen Basses flöten ginge, wenn man eine neue Buchse einlötet, wäre das auch schon schlimm.

Vielleicht frag ich auch gleich nach, ob es OK ist, wenn ich eine neue Buchse einlöte (was "ordentliches", mit Buchsenblech... die jetzige hat keins und hält sich nur an der Mutter fest).
 
Hallo Björn,

umtauschen kannst Du so einen verbastelten Bass natürlich nicht mehr!

Die Garantie auf den gesamten Bass dürfte aber nicht verfallen. Einzig, wenn ein direkter Zusammenhang mit deinen Bastelarbeiten zu erkennen ist. Eigentlich dürfte das Bieden der Buchse bereits viel bringen.

Ich würde erstmal nur biegen. Ist die Umtauschfrist verstrichen, kannst Du immer noch eine neue Buchse anlöten oder mehr.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben