Kriterien für Gitarrenkauf auf Reisen

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade auf meiner Weltreise und habe meine Westerngitarre zu Hause gelassen - leider! Nun bin ich in Asien und bin kurz davor eine neue Gitarre zu kaufen welche mich auf meiner Reise begleiten soll (Meine Reise kann noch bis zu einem Jahr anhalten!)

Ich bin ja nicht der Gitarrenprofi sondern eher der Lagerfeuer-Held! Was ich also von euch wissen will ist auf welche Kriterien ich beim Kauf einer "Wandergitarre" achten soll!?

Natürlich achte ich auf einen guten, vollen Klang und ob der Bund passend ist (12.Bund das gleiche Tuning bietet) abstand von Saiten zum Bund ist ebenfalls ein Punkt auf den ich achte da diese günstigen Gitarren die man im Ausland kauft ja keine Schraube im Hals haben zum nachstellen!

Aber woran erkenne ich sonst noch dass die Gitarre nicht gleich ein Genickbruch erleidet wenn ich die im Bus, Zug, TukTuk, auf einem Motorrad oder im Flugzeug transportiere? Mal bin ich bei 35grad am Strand und mal bei minus 10 im Schnee! Welche tipps gibts zu einem passenden Bag (Hardcase kommt betreffend Gewicht nicht in Frage!) aber muss es einen supper ausgepolsterter Bag seine oder kann man auch ein dünner Bag mit leichten massnahmen "ausbauen" um die heiklen Stellen zu schützen? Ich hab ja Tonnenweise stinkende Socken dabei :)

Hier noch den Fragebogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
150Euro


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu:https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Gute Frage! Ich mag den Sound der Western besser (Stahlsaiten) aber bei günstigen Gitarren wird der Hals ja wohl nicht so gut verklebt sein, gibt es da Unterschiede bei der Spannung zwischen Stahlsaiten und Nylon? Das Dehnmodul ist ja anders, dann würde ich behaupten Nylonsaiten werden den Hals einer Gitarre nicht so fest belasten wie Stahlsaiten (ja/nein/vielleicht?)


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ladenkauf in Bali ;) secondhand, noname usw ist alles möglich!


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Auf meiner Weltreise! Sie sollte schon einige Monate durchhalten aber wenn ich nicht gleich 150Euro dafür zahle dann muss die es auch nicht bis nach Hause schaffen!


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Lagerfeuer-Stil (standardtuning und rein akkorde, bin zu schlecht für tabs/solos!)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Darf schon ne richtige Grösse sein (keine Ukulele oder Gitalele!) aber halt auch kein Jumbo Korpus!


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Gibt es da Merkmale ür eine bessere Stabilität?


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
[X]Stabilität!


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: -
Boden & Zargen: -



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Siehe Einleitungstext!
Ich brauch also keine Produkte-Links sondern mehr eure Erfahrung was Akustikgitarren betrifft und wie ich eine Reisetaugliche Gitarre identifiziere!
Ich schau natürlich auf Beschädigungen wie Löcher und Kratzer, aber es gibt ja auch Unterschiede der Herstellung, Verstrebung und an welcher Stelle die Einzelteile zusammengeklebt wurden!

Danke für eure Bemühungen im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Konzertgitarren haben in der regel einen fetteren hals und die saiten üben verglichen mit einer western nur etwa den halben zug aus. Bei konstengünstigen modellen hast du wahrscheinlich "vollsperrholz", was der stabilität des gerätes zugute kommt. Ich schätze also, du bist auf der richtigen spur. Ìn deiner gegend dürfte etwas passendes leicht zu finden sein, Ich würde jedoch darauf achten, dass das teil nicht zu leicht (gebaut) ist, damit es die reise auch ein stück weit aushält.

Vielleicht reicht ja auch ~die hälfte deines budgets schon für etwas gebrauchtes, dann kannst du im katastrophenfall eine zweite erwerben und im erfolgsfall ein paar bier aufs Musiker-Board trinken ;)

Viel glück!

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weltreise wie in "Flugzeug"?
Dann wird das Handgepaeckfach sehr limitierend sein. Da bleibt dann fast nur eine Martin Backpacker uebrig....
 
Du hast eine ganz wichtige Sache weggelassen in der Aufzählung:

(11) Darf ich die Gitarre überhaupt einführen?

Es gibt Holzarten die unter einer Regeln für Einfuhr stehen (ka wie die heisst). Im dümmsten Fall kaufst du dir in Thailand eine Gitarre aus einem Holz das unter der Regel steht und schwupps, weg ist das Ding.

(12) Wie hoch sind die Steuern bei Einfuhr nach DE?

Glaube 400 Euro ist die Grenze für Steuerfreiheit? Bin nicht sicher, so um den Dreh wars bei mir damals in Thailand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Hier die Erklärung:

http://www.bfn.de/0305_holz.html

http://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/Dokumente/Barrierefrei-holzliste-5.pdf

http://www.fingerpicker.de/index.ht...p=174997&sid=5154c0e5fdc0544b59f3365e46d8d175


Achja, also in Bali weis ich nichts, aber solltest du in Thailand, Bangkok insbesondere, vorbei kommen kann ich dir gute Läden nennen, hab ne längere Zeit dort gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren aus CITES Hoelzern gibt es uch in Asien nicht fuer das kleine Geld....
 
150Euro. Nein, dann wohl eher nicht. Ging ein wenig unter die kleine Zahl.

Kann aber anders aussehen wenn er an eine gebrauchte gerät.
 
Anderseits gibt es in Asian im untersten preissegment auch richtig furchtbar schlechte gitarren, Augen offen halten, lohnt sich da schon.

Gruss, Ben
 
Falls Du nicht viel Testen und suchen möchtest: Nimm die billigste Yamaha (C40 bei Nylon oder F310 bei Steelstrings). Damit macht man wenig falsch. Es mag andere geben, die Dir vielleicht besser passen, aber die Yamahas sind robust, in gleichbleibender Qualität erhältlich etc. Oder, da kleiner, eine Yamaha Guitalele.
 
Ok, danke mal für die Ersten Anregungen! Das mit den Hölzern die ich nicht einführen kann ist gut zu wissen! Mal sehen ob ich bei diesen günstigen NoName Gitarren überhaupt eine Materialangabe finde!

Dann wirds wohl ne klassische Gitarre werden!

Wie siehts mit weiteren Kriterien aus? Wie kann ich eine Robuste Gitarre bon einer billigen unterscheiden? Gewicht ist ein guter Stichpunkt. Wie siehts mit den Klebestellen und den Verstrebungen aus?
Wie kann ich die Saitenkurbeln (oder wie heissen die??) auf festigkeit testen? Bei billigen komponenten muss man da ja ständig nachstimmen!
 
+1 für rws "im zweifel Yamaha". Yamaha fertigt ja auch a-gitarren in Indonesien.

Bei nylonsaiten musst du eh öfter nachstimmen als bei stahlsaiten, bei neu aufgezogenen saiten bist du ein paar tage lang mehr am stimmen als am spielen ;). Und die mechaniken (English: "Tuning machines") sind leicht ersetzbar und nicht übermässig teuer, falls sie kaputt gehen sollten.

Die frage; wie unterscheidet man zuverlässig gepressten kuhmist von gutem sperrholz,,, da müsste ich mich auf meine intuition und ein bisschen klopfen verlassen, aber da hat vielleicht noch jemand anders eine zuverlässigere methode?


Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weltreise wie in "Flugzeug"?
Dann wird das Handgepaeckfach sehr limitierend sein. Da bleibt dann fast nur eine Martin Backpacker uebrig....
Nicht ganz. Ich kenne zwar nicht alle Fluglinien, bei der AUA z.B. kann man gegen Voranmeldung und kleiner Gebühr sein Instrument beim Kabinenpersonal abgeben. Mit der "Zerleg Yamaha" (SLG 110S) war das bislang kein großes Problem. Eher beim Durchleuchten machen sie Brösel.
 
Nu, gerade beim Handgepäck gibt es grosse Unterschiede. Wenn ich eine Gitarre nicht mit in die Kabine nehmen kann, nehme ich sie nicht mit. Die Baggage-Handler sind nicht wirklich vorsichtig im Umgang mit Gepäck. Ein Sticker "Fragile" sorgt oft für eine noch brutalere Behandlung.
So eine Silent Gitar habe ich auch - die von Tenayo - aber sowas ist ja nun nicht wirklich anwenderfreundlich - auf Reisen will ich nicht noch nen Amp zusätzlich mitschleppen.
Im Zweifelsfall ist die Guitarlele von Yamaha schon nicht schlecht, genau wie die Martin Backpacker oder die Washburn Rover...
 
Moin allerseits!
Danke für eure tollen Tips, ich habs in den örtlichen Gitarrenshop gewagt aber leider gabs da nur Fake-Gitarren die im bezahlbaren Rahmen lagen! Die yamahas sehen da so aus: image.jpg

Ich hab einige non-branded gitarren probegespielt (bis ca. 50euro) aber es hat mich nichts wirklich angelacht! Eine Gitarre klang zwar sehr schön aber da war der Hals schon halbes angebrochen! Eine andere Gitarre war nach perfektem
Tuning nicht stimmig im 12.Bund (klang wirklich schrecklich)

Ich hab mir also bisher keine gekauft ;(

Nun bin ich in Adelaide Australien und im ersten Backpackers in dem ich eingecheckt bin gibts 2 Gitarren zur freien benutzung! Wohooo (wie auch in China das so üblich war!)
Wir werden ja sehen wo mich meine Weltreise noch hinführen wird und ob ich mir dann doch mal noch ne Reisegitarre kaufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg image.jpg Gestern hab ich mir ne Gitarre gekauft... In nem Backpacker-Hostel wurde mir von einem abreisenden Gast ne gebrauchte Yamaha F310P für 50NZ$ angeboten (rund 40€) da hab ich natürlich zugeschlagen! Diese Gitarre soll noch weitere Eigentümer haben und haben Sie entsprechen zur "Wandergitarre" ernannt! Matt, der Verkäufer, hat den Anfang gemacht und sein Namen inkl. Datum draufgeschrieben. Ich hoffe da werden noch viele folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Wandergitarre habe ich in Auckland verkauft bevor ich in Richtung Canada geflogen bin. Ich wollte nicht einen Aufpreis der Fluggesellschaft dafür zahlen. Nun habe ich mir in Canada eine Guitalele gekauft und zwar die Originale Yamaha GL1
https://m.thomann.de/de/yamaha_gl1.htm?o=4&ref=mrl_a_4&search=1435968135

Ich habs mit den örtlichen Fluggesellschaften abgeklärt, die geht als Hangepäck durch!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Wandergitarre habe ich in Auckland verkauft bevor ich in Richtung Canada geflogen bin.
Hast Du noch ein Foto mit Deiner Unterschrift gemacht und gesagt, dass der verkauf nur unter Auflagen erfolgt,bevor Du Sie übergeben hast? :rolleyes:
 
Ich meine die Unterschrift auf der Gitarre...:rolleyes:
 
Coole Idee, die Yamaha wandern zu lassen! Die Wandergitarre in neuer Dimension ;)

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben