KT66 statt 6L6GC ?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Moinsen!

Ich habe gerade in einigen Foren gelesen, daß die 6L6 problemlos gegen eine KT66 zu tauschen ist. Ich habe einen HRD, den ich gerne mal damit fahren würde, da ich den Klang einer KT66 einfach grandios finde.
Was ist bei der BIAS Einstellung zu beachten etc?

Ist mir klar, das die Dinger schweineteuer sind, aber der Weg zum Glück ist halt net billig.

Danke für Eure Hilfe

mfg
 
Eigenschaft
 
Ach mensch, Männers!
Keiner irgendwelche Ideen?
Wo sind denn die Röhrenspezis, wenn man sie braucht!
 
Die sollten Pin Kompatibel sein, richtig. Allerdings kann es gut sein dass sie eine etwas andere Schaltung benötigen (angepasste Widerstände) und dann wäre es noch gut möglich dass dein Amp den erforderten BIAS so ohne weiteres nicht liefert.

-> Fachmann fragen...oder auf OneStone warten :rolleyes:
 
Hallo,
2 Stück benötigen immerhin 0,74Ampere mehr Heizstrom (das wären 2,5 Vorstufenröhren oder fast eine 6L6), das ist ziemlich grenzwertig. Ansonsten scheints zu gehen, bei EL34 kompatiblen Verstärkern ist das einfacher, da reicht der Heizstrom auf jeden fall.

Grüße
 
Gibt es schon neue Erfahrungen zum Thema 6l6 vs. KT66 ??

@Rockin'Daddy
Hast du deine Röhren gewechselt?

Hat jemand Erfahrungen zum Savage Special Edition mit KT66 ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben