Kultalben aus den frühen 70ern

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Ich steh total auf den Sound der frühen 70er ...und bin auf der Suche nach entsprechenden Alben.....vielleicht fällt euch ja etwas ein...hier ein paar Beispiele ...dann sieht man schonmal die Richtung

Deep Purple - In Rock
Nazareth - Razamanaz
Uriah Heep - Live 73
UFO - 1. Live
Deep Purple - Machine Head
Supertramp - Crime of the Century
The Who - Whos next
Manfred Mann - Solar Fire

fällt euch noch etwas ein??
 
Eigenschaft
 
Oje oje, da gibts viele:)

Uriah Heep
-Return to Fantasy
-Demons and Wizards
-Look at yourself
-Sweet freedom
-Salisbury
-Very eavy, very umble
usw

Supertramp
-Crime of the century

Pink Floyd
-Wish you were here
-The Wall
-Meddle
-Dark side of the moon

Boston
-Boston

Santana
-Abraxas
-Greatest Hits

Eagles
-Hotel California

Black Sabbath
-Black Sabbath
-Paranoid

Eric Clapton
-Slowhand
-Backless
-Just on night (Live)


Led Zeppelin

und "Millionen" mehr.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das (ein spezieller) Kult:
The Flock
CBS 1972 Doppel LP
....wird auch nur bei besonderen Gelegenheiten aufgelegt :)
 
Led Zep habe ich natürlich vergessen :)) klar... The Flock sagt mir bisher nix...gleich mal schauen ob ich da was finde
 
Für mich ist das (ein spezieller) Kult:
The Flock
CBS 1972 Doppel LP
....wird auch nur bei besonderen Gelegenheiten aufgelegt :)

The Flock! :great:

Ich dachteimmer, ausser mir kennt niemand dieses Album.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachteimmer, ausser mir kennt niemand dieses Album.

Doch !! :great:
Die Doppel LP von Flock hat mich damals ein kleines Vermögen gekostet, wenn man bedenkt, dass ich das Geld 1DM = 7 Mark Ost tauschen musste. :mad:
 
Ich höre es gerade ....Spotify sei dank :)) echt sehr cool ......Alex Harvey ...na klar ......ihr seit ja klasse ;.))
 
CCR

-Cosmos Factory
-Pendulum
-Mardi Gras
 
CCR finde ich furchtbar ...überhaupt nicht mein Ding :-((( stehe eher auf die Bluesrock, artrock oder hardrockschiene

Die ersten 3 Alben von Rush sind auch klasse
 
Queen hatten noch mal ein ganz spezielles Verständnis des 70er Sounds und ihre eigene Niesche...eigentlich alles bis "The Game" und eigentlich auch zeitlos.

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann sind die meisten genannten Produktionen durch einen überragenden Drumsound geprägt. Scheint ein Merkmal der 70er zu sein. War ja auch die Hoch-Zeit der großen Studios mit den großen Aufbahmeräumen...:nix:
 
Ich mag diesen eher trockenen Sound .....sehr geil vom Sound gefällt mir das Nazareth Album "Razamanaz" ...produziert von dem Deep Purple Basser
 
Ende 60er Jahre

Ten Years after

- Undead
 
Bin ja selbst Gitarrist aber der gute Alvin dudelt da ganz schön einen weg :))
 
Jethro Tull - Aqualung
habt ihr nicht genannt... was ist denn das für ein Forum hier ;) :D

wenn ich was über Drumsound lese fällt mir sofort
Billy Cobham - Stratus
ein (enthalten auf dem Spectrum-Album)

reinhören bei 18m35s, die neue Forensoftware (edit: unerträglichen Ausdruck getilgt) lässt einen nicht verlinken ohne selbständig nen media-tag einzufügen

ist halt Jazzrock, nicht Hardrock... könnte trotzdem interessant sein. Damit kommen wir auch zum

Mahavishnu Orchestra
die ich mir nie anhören würde, viel zu stressig... aber eigentlich sehr geil gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem Maßband gemesssen und geschätzt würde ich sagen dass ich rd. 650-700 LPs von 1966-1979 habe. Einzelene jetzt davon herauszuheben, fiele mir total schwer, da gibt es so viele geile Sachen auch Ende der 70 von Ramones, Clashs London Calling, Joy divisions unknown pleasure, die auch nicht schlechter als die Sachen der frühen 70er von Bowie- oder Velvet-Underground, Deep Purle, den Stones (sticky fingers bspw.) , Beatles let it be, Neil Young, Derek and the Dominos, Led Zeppelin, etc sind.
Ohne Reihenfolge würde ich mir da einen Wolf tippen, aber immer noch das Gefühl haben, manche einfach ungerecht zu behandeln, weil ich die vergessen habe. Hier gibt es eine gute Orientierung nach Jahrgängen, die Reihenfolge teile ich natürlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahavisnu Orchestra kenn ich .....bestimmt super Musiker aber anhören kann ich mir das nicht :)) Jethro Tull habe ich nicht aufgeführt da ich jede einzelne CD von denen zuhause habe:))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die auflistung ist recht hilfreich ...super ...dank dir für den Link
 
Pink Floyd - Meddle, Obscured by Clouds, Dark Side of the Moon
Yes - The Yes Album, Fragile, Close to the Edge
ELP - ELP, Tarkus, Trilogy, Brain Salad Surgery
Thin Lizzy - Vagabonds of the Western World
Mountain - Climbing, Nantucket Sleighride, West Bruce & Laing
Santana - Abraxas, III
Rory Gallagher - Blueprint, Tattoo, Irish Tour
Jane - Together, Here we Are, Lady
Atomic Rooster - Death walks behind you
Gravy Train - Ballad of a peaceful Man, Staircase to the Day
Focus - Moving Waves
...
..
.
Coolaclark hat Recht. Aus der Zeit gibt's meterweise Kultalben und Kultbands von Hardrock über Bluesrock und Krautrock bis zu Prog. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die frühen Emerson, Lake & Palmer :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben