kurze Hilfe zum Notenlesen gesucht

  • Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
254
Kekse
1.009
Ort
Rock City
Hallo,

ich bin ein totaler anfänger und wollte mal ein Lied auf dem Keyboard lernen. Da habe ich mir Schrei nach Liebe von den Ärzten rausgesucht. Nun habe ich aber das Problem das ich ein paar Notenzeichen nicht verstehe und auch keine Lust habe mir dafür stundenlang aus 1000en Quellen was zusammen zu lesen....

Bei folgendem Bild gehe ic hdavon aus, dass dort wo nur der Notenschlüssel ist die erste Note unter dem ersten Strich ist. Diese Note ist dann ein C. Wenn ich meinem Gehör trauen kann, ist das aber ein D. :confused:

Und wofür ist das B zeichen ganz unten? Zeigt mir das die flat töne wie C# an? Wäre dass dann F# mit der Octave??

Wäre super,wenn mir jemand helfen würde. :)

Interessant wäre auch zu erfahren, wie ich erkenne bei welcher Oktave ich mit der linken Hand Beginne und wo die rechte Hand dazu sein sollte.

Danke.:great:

noten.jpg
 
Eigenschaft
 
Das da unten ist ein Basschlüssel (Ich nehme an, es geht um die rot eingekreiste Spur), auf der Linie zwischen den beiden Punkten des Schlüssels ist ein F, hilft das weiter?
 
Und wofür ist das B zeichen ganz unten? Zeigt mir das die flat töne wie C# an? Wäre dass dann F# mit der Octave??

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Du meinst also in der allerletzten Zeile die beiden kleinen, eckigen b-s vor den Noten im Bassschlüssel, richtig? Nun, das sind b-Vorzeichen und signalisieren dir, dass der geschriebene Ton (in diesem Fall ein H) um einen halbton erniedrigt wird. (also hierzulande zu einem B, falls du es anders gelernt hast, dann hieße der Ton Bb, aber das ist jetzt mal zweitrangig). Du spielst also hier anstatt einer Oktave von H zu H eine Oktave von B zu B.

Ich hoffe, dass das soweit stimmt und ich dir keinen Unsinn erzähle. :) Sollte das so sein hoffe ich, dass mich irgendwer korrigiert.
 
Du hast Recht, der Ton ganz am Anfang ist tatsächlich ein D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben