Kyser vs Shubb C1 Kapodaster

  • Ersteller Focalor
  • Erstellt am
F
Focalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
15.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Welchen der beiden Kapodaster würdet ihr eher empfehlen? Hab mir ein paar Videos dazu angesehen und beim Kyser find ichs ganz cool, dass der ja recht schnell drauf und abzumachen ist, aber der soll da gerade wenn man den in höhere Bünde setzt schnell verstimmen. Wie funktioniert dieser Druckeinstellungsmechanismus beim Shubb genau? Also wie stark sollte ich den einstellen, wenn ich mir den kaufen würde? Habe bis sjetzt noch keine Erfahhrung mit Kapodastern.
 
Eigenschaft
 
Ich habe beide und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Kyser hat halt die einhandbedienung und ist ruck-zuck drauf und wieder runter. Ausserdem kann man ihn bei nichtgebrauch einfach an die kopfplatte klemmen, was ich sehr praktisch finde.

Beim Shubb muss man halt die schraube einstellen. Wenn du einmal auf dem dritten und dann wieder auf dem 7. oder 8. bund aufsetzen willst, musst halt ein bisschen nachdrehen, damit der kapo sauber sitzt, nicht zu schwach und nicht zu stark drückt. Das zu lernen kostet dich keine zwei minuten, nur keine angst. Im üblichen rahmen, also so zwischen zweitem und viertem bund eingesetzt, kommt man meist ohne nachjustieren aus. Den Shubb kann man bei nichtgebrauch nicht an die kopfplatte klemmen, er ist dafür hosentaschenfreundlich klein :)

Nach dem aufsetzen kurz nachstimmen musst du eigentlich bei allen kapos, beim Kyser vielleicht etwas stärker als beim Shubb, weil er ziemlich hart zudrückt.

Ich schätze, es ist reine geschmacksfrage, welcher dir besser zusagt.

Gruss, Ben
 
Ich habe ein paar...
Die Federcapos, wie der Kyser, haben alle das Problem, dass die recht gross sind. Liegt an den Hebelgesetzen. Ausserdem packen die alle recht hart zu. Dennoch habe ich einen Kyser und fuer "mal schnell dran und wieder ab" taucht das was. Also vor allem im "Livebetrieb". Da faellt es auch nicht so auf, wenn der Kyser mal zu stark drueckt oder was sharp zieht. Bei uns im Pub wird mitgespielt und mitgesungen!
Bei "intimeren" Settings, also wenn man es hoert - und natuerlich auch zu Hause und ueberall sonst - bin ich ein dyed-in-the-wool Fan der originalen Messing Shubbs.
Ich dachte mal, ich koennte was Geld sparen und mir einen Nachbau holen - aber das Geheimnis im Shubb liegt tatsaechlich in der Form, die Nachbauten muessen ein paar Millimeter anders sein und irgendwie spielt das dann nicht mehr richtig.
 
Der Shubb kann auch verstimmen (was man aber mit ein wenig Übung ganz gut in den Griff kriegt), aber beim Kyser ist es an manchen Tagen so, dass man ihn kaum ohne Verstimmung gesetzt kriegt. Deswegen: Shubb +1!
 
Das mit der exakten Stimmung ist natürlich ein knifflige Sache.
Da muss mit dem Winkel zum Bund und dem Druck etwas gespielt werden.
Logisch, dass das bei einer fixen Klemme wie dem Kyser u.U. etwas schwieriger ist, dafür ist das Ding aber wirklich "Quick Change".

Ich denk es ist die Frage, wie oft der Kapo gewechselt wird und ob das schnell gehen soll.
Bei einer Session sehe ich den Kyser im Vorteil, der lässt einfach schnell versetzen.
Wenn es für eine Aufnahme um ganz exakte Stimmung geht und die Zeit völlig egal ist, dann wäre ein Paige Capo noch ein bisschen besser als ein Shubb.
Der Paige drück nämlich zentral von hinten und kommt deshalb auch mit jeden Halsprofil klar.
 
Mit dem Shubb bin ich aber auch nicht viel langsamer als mit dem Kyser.
 
Das ist klar, der Shub ist auch schnell und es ist ja auch kein Nachteil, dass er ggf. eine Stell-Schraube hat.

Letztlich zeigen die Antworten hier auch: Die meisten haben einfach mehrere Kapos. :)
Manchmal hängt es auch am Halsprofil, ob der ein oder andere besser ist.
Mein Shubb mag z.B. kein starkes V-Profil, trotzdem ist er ein sehr guter Kapo und ich hab ja auch noch andere ...

Der Trend geht zum Zweit- oder Drittkapo ... :m_git_a:
 
dann wäre ein Paige Capo noch ein bisschen besse
Bei mir im Amazon-warenkorb liegt schon eine weile ein Paige-Clik. Ich habe einen Paige original und finde den auch richtig gut, weil er klein ist, sauber drückt und sich bei nichtgebrauch hinter dem sattel parken lässt. Nur das nachrödeln an der schraube jedesmal finde ich nervig. Und das sollte ja eigentlich durch die "Clik"-schnellspannung etwas abgemildert werden.

Kapos sammeln :tongue:

Gruss, Ben
 
Hat halt alles Vor- und Nachteile und wie so oft gibt es ein "one Size fits All" nicht.
Ich habe - glaube ich - zwei Kysers, drei Shubb (bzw. Kopien - von denen ich aber nur abraten kann!) und eine Hand voll der Dunlops mit dem Band.
Das Zeug kostet nicht viel und man kann gerne mal rumprobieren...
 
Vielen Dank für die Hilfe :). Habe mich für einen Shubb entschieden und bin soweit sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben