Lackieren!

  • Ersteller Trapper-John
  • Erstellt am
Trapper-John
Trapper-John
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
03.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Warendorf
Moin, moin!

Bin gerade dabei eine E-Gitarre selber zu bauen. Als nächstest steht die Lackierung des Korpus und des Halses an.

Hat jemand von euch da Erfahrung?
Was muss man beachten? Welchen Lack nimmt man am besten? Und und und.......

Hab auch schon überlegt sie einfach lackieren zu lassen. Weiß einer wie viel sowas ungefähr Kostet und vielleicht auch wo man sowas machen lassen kann?(ich komm aus der Nähe von Münster)
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal 'joe web'. Der hat zumindest seine Peavey Wolfgang umlackiert in eine 'striped guitar' ala van Halen. ;)
 
für die wolfgang habe ich kunstharz lack genommen, was deutlich besser ist als normaler acryl lack.
wobei ich für die nächste lackierung wohl wieder auf autolack zurückgreifen würde, weil der noch härter wird und schneller trocknet.

wichtig ist nur, daß du immer wieder leicht anschleifst, bevor du die nächste schicht lackierst und wenn du fertig bist, lass die gitarre lange trocknen!
 
Schau doch mal hier rein, falls dus selbst machen willst. Da ist alles find ich recht gut beschrieben (Thread ganz durchlesen!). Auch sonst sollte in dem Forum einiges übers Lackieren zu finden sein.

mfg, Chris
 
joe web schrieb:
für die wolfgang habe ich kunstharz lack genommen, was deutlich besser ist als normaler acryl lack.
wobei ich für die nächste lackierung wohl wieder auf autolack zurückgreifen würde, weil der noch härter wird und schneller trocknet.

wichtig ist nur, daß du immer wieder leicht anschleifst, bevor du die nächste schicht lackierst und wenn du fertig bist, lass die gitarre lange trocknen!
Nach jeder Schicht oder nur nach der Letzten lange trocknen lassen?

prozl schrieb:
Schau doch mal hier rein, falls dus selbst machen willst. Da ist alles find ich recht gut beschrieben (Thread ganz durchlesen!). Auch sonst sollte in dem Forum einiges übers Lackieren zu finden sein.

mfg, Chris
Der beschreibt aber nur, wie ich Klarlack auf gebeizter Fläche verwende oder?
 
Ich denke, dass es keinen Unterschied (auf die Anwendung bezogen) macht, ob man klar oder farbig lackiert. Vorher grundieren, dann einfach ein paar Schichten farbigen Lack und dann eben den klaren drüber, ich würde da keinen Unterschied machen. Hauptsache man benutzt gleiche Arten von Lacken und mischt nicht. Falls ich hier jedoch absoluten Schmarrn rede, möge man mich berichtigen... ;)
 
Jamahl schrieb:
Nach jeder Schicht oder nur nach der Letzten lange trocknen lassen?

nach der letzten lange trocknen lassen.
zwischen den einzelnen schichten solltest du nicht all zuviel zeit vergehen lassen.
aber immer wieder kurz anschleifen.
 
sry wegen OT
@ joe web : wie laesst sich die gCharvel ATX auf deiner eq. seite spielen so ganz ohne PU?
 
Nehmen wir an, ich will nicht nur mit einer Farbe lackieren (z.B. Ringe wie bei der Zakk Wylde Signature oder ein Binding,...), gibts dafür auch einen Workshop?

€: Was bedeutet eigendlich "mit dem Ballen"?
Da ich den Schnellschliffgrund mit dem Ballen auftrage benötige ich keinen Zwischenschliff. Bit dem Ballen "schmierst" Du ja den Schnellschliffgrung in die Poren. So lange bin diese geschlossen sind. Also ist diese Schicht sehr dünn.
 
kurdt_cobain schrieb:
sry wegen OT
@ joe web : wie laesst sich die gCharvel ATX auf deiner eq. seite spielen so ganz ohne PU?
die bespielbarkeit ist klasse. wie eine normale e-gitarre, nur das sie eben einen piezo hat und direkt an die PA angeschlossen wird.
 
Jamahl schrieb:
Nehmen wir an, ich will nicht nur mit einer Farbe lackieren (z.B. Ringe wie bei der Zakk Wylde Signature oder ein Binding,...), gibts dafür auch einen Workshop?

€: Was bedeutet eigendlich "mit dem Ballen"?

verstehe ich so auch nicht ganz, aber hier habe ich noch ein paar links.
allerdings sind die alle auf englisch, was aber kein problem darstellen sollte.

http://home.flash.net/~guitars/index.html

http://www.stewmac.com/tradesecrets/bridge_body/electric/tsblueguitar/blue_guitar01.html

http://www.projectguitar.com/
 
ich glaube der typ auf der seite meint mit ballen ein weiches baumwolltuch, hat er auch irgendwo gesagt, er meint es würde länger zum auftragen dauern aber man kann sich das anschleifen der grundierung sparen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben