Lackieren

  • Ersteller G.A.B.O.
  • Erstellt am
G
G.A.B.O.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
18.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen.

Vor einigen jahren hab ich mir eine gebrauchte james burton
signature tele zugelegt, die jedoch schwarz
ist.
ich habe bemerkt, dass über das ursprüngliche rot einfach
schwarz drùber lackiert wurde, was die gitarre wesentlich schwerer
macht.
Nun möcht ich wenn es möglich ist das rot wieder zum vorschein
bringen.
Wo muss ich anfangen? Schleifen? Oder beide beide beschichtungen abkratzen
und neu lackieren?
 
Eigenschaft
 
XD ist nicht dein ernst oder? Eine winzig dünne Farbschicht macht deine Gitarre schwer? XD
 
also ich schätze das ist nahezu unmöglich, eine schicht runter zu krigen ohne eine darunterliegende zu zerstören.
--> ganz runter mit dem lack und neu lackieren (lassen (am besten))

und mal ehrlich, lack macht eine gitarre nur geringfügig schwerer, kaum spürbar!
 
also die untere schicht lack kannst du natürlich nur durch schleifen freilegen. das dauert aber und ist sicherlich mühsam, weil du aufpassen musst das du nicht aufs Holz durchschleifst. grobes papier solltest du da meiden, evtl. geht das mit lösungsmitteln. Wenn du neu lackieren lässt dann mach den vorhandenen lack mit einer ziehklinge ab, das soll wohl ziemlich gut und auch einigermaßen schnell gehn.
 
Schleifen muss nicht sein. Mit Zieh- und Rasierklinge gehts schneller und sauberer. Wenn du sorgsam vorgehst, ist es durchaus möglich, dass du nur die obere Lackschicht entfernst. Dann muss du zum Schluss eben wieder auf Hochglanz mit mindestens 1000er Schleifpapier schichten und aufpolieren.
 
danke für die zahlreichen tipps

ich werds mal mit einer rasierklinge versuchen
und werde dann mal visuelle updates hochladen.
im schlimmsten fall schreuab ich halt net neuen body
drauf ;)

und ja ich ich behaupte, dass das ding schwerer ist, da der lack nicht "hauchdünn" aufgetragen wurde sonden so dick, dass
die tele nicht einmal mehr in diverse formkoffer passt, da der body zu "groß" ist.
 
Wenn da so viel Lack drauf ist, dass die Tele nicht mehr in den Formkoffer passt :gruebel:, wirst Du ne Menge Spass mit eine Rasierklinge haben. Nimm lieber ein Beil :D

Ne, besorg Dir auf jeden Fall eine Ziehklinge. Und stell Dich mental schon mal auf eine komplette Neulackierung ein.
 
Welcher Dämlack (passt hier einfach perfekt :D ) hat denn die Gitarre so verschandelt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ja dann keine Lackierung, sondern ein Eintunken in den Farbeimer gewesen. :( Da kommen Stunden von Arbeit auf dich zu... ;) Kannst mal ein Bild machen?
 
Welcher Dämlack (passt hier einfach perfekt :D ) hat denn die Gitarre so verschandelt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ja dann keine Lackierung, sondern ein Eintunken in den Farbeimer gewesen. :( Da kommen Stunden von Arbeit auf dich zu... ;) Kannst mal ein Bild machen?

Nicht nur ein eintunken, sondern zwanzig mal eintunken :eek:
Naja eigentlich: einmal eingetunkt, dringelassen, und 2-3 jahre trocknen gelassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben