Lackiertes Griffbrett pflegen

  • Ersteller Insane12354
  • Erstellt am
I
Insane12354
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
26.07.09
Beiträge
144
Kekse
0
hi,
Ich bin zwar kein Anfänger mehr aber habe trotzdem ma ne frage und zwar habe ich eine BC NJ warbeast Deluxe und diese hat ein Lackierts Griffbrett mit was kann ich ich das den pflegen welches mitten empfehlt ihr mir? und wie benutze ichs dann?

Danke schon mal im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Halli Hallo :)

Lackierte Griffbretter sind meiner Meinung nach eindeutig die Pflegeleichteren.

Zuerst (bei Bedarf) die Bundstäbchen mit feinster Stahlwolle schön blank polieren (immer in Längsrichtung!) und dabei gleich mal auf Riefen achten, die im Laufe der Zeit unausweichlich auftreten.
Sind die Riefen zu tief, ist möglicherweise eine Neubundierung (Teilbundierung) fällig. Mit etwas Glück kann man die Bundstäbchen aber auch noch abschleifen und Abrichten.
Hier kommt im Normalfall der Gitarrenbauer zum Einsatz, weil man da so richtig was versauen kann.
Auf jeden Fall sollte man das Problem beheben, weil eine Gitarre mit Kerben in den Bundstäbchen nicht mehr sauber intoniert, scheppert und über kurz oder lang unspielbar wird.

Ein feuchter Lappen reicht im Normalfall aus um den Schmutz vom Griffbrett zu beseitigen.
Direkt an den Bundstäbchen ist eine weiche Zahnbürste o.ä recht hilfreich.
Mit einem Lackpflegemittel bekommt man das Teil auch wieder richtig schön auf Hochglanz - fertig.
Es gibt leider verschiedene Lacke, die unterschiedliche Zusammensetzungen haben.
Deshalb ist nicht jedes Pflegemittel für jeden Lack geeignet.
Speziell ältere Gitarren sind gerne noch mit Nitrolacken behandelt, der sich bei manchen Reinigungsmitteln anlösen kann.
Heutige (E-)Gitarren sind aber mit pflegeleichten Verbundlacken übertüncht.
Im Zweifel unbedingt den Händler fragen.
Zum Reinigen als erstes einmal Lack von Staub und den Resten der letzten Mahlzeit reinigen.
Dann einfach ein bisschen Politur (z.B. "D'Andrea" oder viele, viele andere) drauf und mit dem üblichen weichen, fusselfreien Tuch polieren.
Auf keinen Fall Möbelpolitur verwenden, da sich die Lacke unterscheiden!!!
Arbeitszeit im Normalfall ca 5 Minuten.
Ist der Dreck erst mal so richtig verkrustet dauerts natürlich viel länger.

Wichtig:
Lackpflegemittel haben nichts an der Hardware zu suchen


mfg Ronald
 
Ich mach's noch einfacher: Alle lackierten Hälse meiner Gitarre pflege ich ausschließlich mit einem hochwertigen feinen Mikrofasertuch - mehr als damit gründlich abwischen war bisher nicht nötig. Idealerweise macht man das beim Saitenwechsel (Floating trem vorher blockieren, wenn man eins hat) - alle Saiten runter, schön alles abwischen und so, neue Saiten drauf. Ich brauche keine Wolle, keine Politur, keine Zahnbürste, nur ein Tuch.

Hartnäckigen Schmutz hatte ich bisher noch nicht, ging alles super weg. Es soll auch professionelle Vintage-Restaurierer geben, die auch den heftigsten Schmand maximal mit etwas Spucke (!) behandeln...
 
Wie gesagt, Alles kann, Nichts muss.

Die Wolle bezieht sich ja ohne hin eher auf die Bundstäbe. Da kommst du Mit Spucke und nem Wolltuch eben nicht weit.

Zum Anderen, ist die Entwicklung und Intensität des Schmutzes auf dem Griffbret auch bei jedem Unterschiedlich, je nachdem wie stark manche Schwitzen, wie Sauber ihre Hände sind, wie lange sie die Saiten drauflassen etc.

Was für dich gilt muss nicht für alle gelten. Heist allerdings Umgekehrt natürlich auch nicht, das Spucke und Tuch beim TO nicht auch reichen kann.

Jedem das Seine :great:


mfg Ronald
 
Also im Klartext heißt das jetzt das man Lackierte Griffbretter nur mal abwischen muss und nicht wie die anderen mit lemonÖL oder anderes ölen muss? Und das mit dem Sahlwolletuch soll ich da einfach wenn ich die Saiten wechsle die Stäbchien da von oben nach unten sauber machen bz den schmutz abkratzen?
 
Also im Klartext heißt das jetzt das man Lackierte Griffbretter nur mal abwischen muss und nicht wie die anderen mit lemonÖL oder anderes ölen muss?

Genau.

Und das mit dem Sahlwolletuch soll ich da einfach wenn ich die Saiten wechsle die Stäbchien da von oben nach unten sauber machen bz den schmutz abkratzen?

Nur bei Bedarf. Am Anfang wird das wohl noch nicht Nötig sein.
Dabei geht es später weniger um den Schmutz als darum, das sich die Bundstäbe abnutzen und druckstellen bekommen bzw. nicht mehr eben sind.
Mit der Stahlwolle kann man sie dann wieder etwas feilen.


mfg Ronald
 
Ich nutze derzeit auch nur ein Mikrofasertuch... Man kann es auch übertreiben mit der Pflege... Ein Gitarrenbauer sagte mir letztens, dass es auch nicht gut ist auf Palisander-Griffbrettern z. B. Lemon Oil zu häufig zu benutzen... Ich glaube er sprach von max. 1 - 2 Mal pro Jahr... aber da gibt es vermutlich auch mehrere Meinungen dazu...
 
Danke, ich war heute im Gitarrenladen und die haben mir gesagt das mann Lackierte Griffbretter eigentlich nur mal feucht abwischen müsste und kein ÖL oder sontstiges braucht. Nur das die Bundstäbchien je nach Spielzeit sich abnutzen aber das dauert ein paar jährchien usw...

Aber danke für die guten Antworten
 
lackierte Griffbretter? Hälse ja, logisch. Aber Griffbretter. Noch nie gesehen
 
lackierte Griffbretter? Hälse ja, logisch. Aber Griffbretter. Noch nie gesehen

Jedes Ahorn Griffbrett, welches auf Fender Stratocaster Hälsen geleimt wird ist lackiert.
Auch die Griffbretter der Squier Strats :rolleyes:

MfG
Walnut_Burl
 
Das sind doch entweder maple oder palisander. Wo sind die lackiert?
 
Das sind doch entweder maple oder palisander. Wo sind die lackiert?

Ein lackiertes Griffbrett ist überhaupt nichts ungewöhnliches. So haben z.B. Rickenbacker Bässe/Gitarren (wobei es Ausnahmen gibt) einen netten Klarlack auf dem Griffbrett.
Ich mag das sehr gerne, andere mögen es nicht.
 
Nur die Ahorn(=Maple, aus dem Englischen)griffbretter sind lackiert, da Ahorn im Gegensatz zu Palisander relativ weich ist und somit schneller kaputt gehen kann. Daher werden diese Griffbretter lackiert um sie widerstandsfähiger zu machen.

Wenn man über ein Ahorngriffbrett geht (mit dem Finger) dann ist es meist etwas glatter, als wenn man das selbe auf einem Palisandergriffbrett tut, da beim Palisander die Poren des Holzes noch frei liegen, beim Ahorn widerum sind sie durch den Lack versiegelt!

Hier ist noch ein Link in dem man sieht und liest, dass solche Griffbretter lackiert sind.
Klick!

MfG
Walnut_Burl
 
Nur die Ahorn(=Maple, aus dem Englischen)griffbretter sind lackiert, da Ahorn im Gegensatz zu Palisander relativ weich ist und somit schneller kaputt gehen kann. Daher werden diese Griffbretter lackiert um sie widerstandsfähiger zu machen.

Wenn man über ein Ahorngriffbrett geht (mit dem Finger) dann ist es meist etwas glatter, als wenn man das selbe auf einem Palisandergriffbrett tut, da beim Palisander die Poren des Holzes noch frei liegen, beim Ahorn widerum sind sie durch den Lack versiegelt!

Hier ist noch ein Link in dem man sieht und liest, dass solche Griffbretter lackiert sind.
Klick!

MfG
Walnut_Burl

Aha. danke. Wieder um eine Erkenntniss schlauer :great:
 
Mein Gitarrenladen hat gemeint das diese Dunlop 65 String cleaner & Conditioner auch das griffbrett mit pflgen würde is da was drann oder schädigt das eher??
gibt es eig iirgendwas womit ich mein Griffbrett pflegen kann?? bzw es reinigen kann vor fett oder das der schwanrze lack wieder erstrahlt?
 
Mit einem Lackpflegemittel bekommt man das Teil auch wieder richtig schön auf Hochglanz - fertig.
Es gibt leider verschiedene Lacke, die unterschiedliche Zusammensetzungen haben.
Deshalb ist nicht jedes Pflegemittel für jeden Lack geeignet.



hat jemand ne ahnung was ich da fürn lackpflegeittel brauche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben