Einfache Lagerfeuerlieder für die Gitarre zum Mitsingen

Hi,
ich suche für einen anstehenden Urlaub ein paar Lieder die man beim Campen am Lagerfeuer spielen kann.

Einfache Sachen die man mitsingen kann und Songs die sich gut anhören :)

Legt einfach los..
 
I dont wanna miss a thing - Aerosmith
Summer Wine - Ville Valo
Knocking on heavens door - Guns'n'Roses
You dont know - Milow
Country Roads - John Denver
Father and Son - Cat Stevens

Das sind so meine Favoriten, sind auch alle nicht schwer zu singen, na gut, Father and son kann schon schwer sein bei ner niedrigen Tonbandbreite, das kann man aber auch umgehen indem man den Sohn einfach in der selben Oktavlage wie den Vater sind.
 
Dust in The wind
Wind of Change
The House oh the Rising Sun
 
Hallo,

ein IMHO tolles Sammelsourium an geeigneten Lagerfeuerliedern die einfach zu Spielen / Singen sind bietet die Mundorgel.

Gruß

Fish
 
Ich werfe mal "Das Ding" in den Ring...
 
Everybody Hurts von R.E.M.
kommt auch immer gut.

Ich persönlich komme mit "Das Ding" einfach nicht klar. Wir haben mal versucht was raus zu spielen und das können einfach nicht die richtigen Akkorde gewesen sein...
 
Man muss natürlich auch in der richtigen Tonlage (achtung, nicht Oktavlage!) singen ;) Falls die Akkorde für die eigene Stimme ungünstig sind kann man aber auch mit Capo (oder im Kopf transponieren). Um es tiefer zu transponieren, einfach die Akkorde in eine andere Tonart transponieren (bspw von Eb zu C) und um es höher zu transponieren, einfach einen Capo bspw in den dritten Bund stecken.
 
Knocking on heavens door - Guns'n'Roses
Guns'N'Roses - you made my day! :D
Ansonsten finde ich wickis Liste eine gute Vorlage. Viel hängt natürlich davon ab, wer da noch am Feuer sitzt...
 
Man muss natürlich auch in der richtigen Tonlage (achtung, nicht Oktavlage!) singen ;)

Man erwartet da ja eigentlich Originaltonart... Die hab ich immer relativ gut im Kopf, als begeisterter im-Auto-zu-Radio-Singer. Wenn das natürlich wo ganz anders ist und ich den Song nur flüchtig (d.h die Melodie schlecht) kenne, dann gebe ich auf *g*
 
beim Ding gibt es oben immer wieder den Hinweis +3 oder ähnlich ... Capo entsprechend setzen, dann passt es auch besser zum Original - zumindest einer Version davon ....
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft "das Ding" hier erwähnt wird, und scheinbar sogar eine recht ansehnliche Anhängerschaft hat. Keines der Bücher befindet sich in meinem Besitz, allerdings hatte ich öfter die Gelegenheit rein zu schauen; um es kurz zu machen: Ich bekomme jedes Mal spontane Fluchtreflexe, wenn einer "die Dinger" auspackt, weil mich Verarbeitung und Qualität der Werke überhaupt nicht überzeugen (...und ich viele der Lieder für schwer grenzwertig halte, aber das ist natürlich eine sehr subjektive Sache)

Ich möchte die Bände gewiss nicht schlecht machen, aber weil sie ja auch nicht ganz günstig sind, würde ich empfehlen, sie sich vor dem Kauf mal in Natura im Laden anzusehen, zu schauen, ob einem die Stücke darin gefallen, und bei ein paar Liedern, die man spielen kann mal die gelernten mit dem abgedruckten Akkorden zu vergleichen. Dann kann man immer noch zugreifen, oder überlegen, ob man sich für die brauchbaren Stücke nicht anderweitig (ggf. richtigere) Akkorde besorgt und seine eigene Liedersammlung pflegt, für deren möglichen Inhalt hier ja auch einige Vorschläge gemacht wurden.

Die Liederliste gibt's hier:
http://www.kultliederbuch.de/Details/AllSongs.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als ganz alter Knacker oute; zu meiner Jugend waren
- Liederbuch
- Liederkiste
- Liederkorb
- Liederkarren (Herausgeber jeweils Martin Ketels, "Student für Europa")
so richtig "in".
Unglaubliche welche Seen an Bier die Heftchen mit der Zeit aufgesogen haben. Hab die immer noch irgendwo rumfliegen, weiss halt seit ca. 20 Jahren nicht mehr wo. :D
Gibt es anscheinend immer noch z.B. hier.
Leider nicht so komfortabel ringgebunden wie die "Dinger".
Kennt/spielt die heute die noch jemand?
 
Klar, die Lieder-irgendwas waren halt immer dabei.
Was mich heute und damals gestoert hat, war das Gutmenschentum mit den ganzen politischen Liedern.
 
Stimmt, die waren recht politisch, hat mich teilweise auch gestoert (z.B. Angi Domdey). Allerdings waren da auch Dylan, Donovan, Baez & Co.; und deren Musik wegen habe ich mir die eigentlich schon gekauft (ja, weiss schon, die sind genauso politisch) :)
 
Heile-Welt-Lieder sind auch politisch...

Stimmt, aber das penetrant links gestrickte Material in den Lieder-irgendwas war um Teil grenzwertig. Commandante Che Guevara brauche ich nicht. Ich bin alt genug, die Zeiten des Che noch fast mitbekommen zu haben. Ausserdem bin ich jung genug, den ganzen "Moorsoldaten"-Quark auch nicht haben zu müssen.
Oder, um es mit Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin zu sagen: Politik ist, wenn die Tröge dieselben bleiben und die Schweine sich abwechseln.
 
D
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: illegale Kopie auf der verlinkten Seite (zumindest bei Bach)
Sätze, die mit "Ja, aber" oder "stimmt, aber" beginnen, machen mich immer misstrauisch. "..brauche ich nicht" und die ich-Formulierungen danach weisen denn auch in Richtung der Werbung für eine bestimmte Bank. So kann's gehen, wenn man sich von "zu politischen" Lagerfeuer-Liedern absetzen will...
Bei der Lagerfeuersingerei geht's m.M.n. weniger um Künstlerisches als um eine Art Ritual, mit dem Zusammengehörigkeit ausgedrückt wird. Da können natürlich nicht alle dasselbe Repertoire mögen. Das hängt mit dem Alter, aber auch mit politischen Vorlieben zusammen. Und die uniformierteste Gruppe ist schnell mal die derjenigen, die sich dem Individualismus verschreiben...
Insofern könnte ich das (vermeintliche) Lenin-Zitat zurückgeben: Die Repertoires wechseln, aber die (auch politische) Dimension, ein Gruppengefühl auszudrücken, bleibt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben