Laie benötigt Hilfe: Mikrofon an PC anschließen

  • Ersteller Vomitory
  • Erstellt am
V
Vomitory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.11
Registriert
30.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
meine Freundin hat zu Weihnachten ein Mikrofon geschenkt bekommen, das T-Bone GM 55 (http://www.guitariste.com/forums/photos/6650-1-big.jpg).

Nachdem wir für dieses einen Klinkenstecker, sowie ein Kabel für den Audioausgang (das Laptops) gekauft haben und es so mit dem Laptop verkabeln konnten, kam letztendlich aber kein Signal beim PC an. Danach wurde das Mikro testeshalber an einen alten Gitarrenverstärker angeschlossen, und der Gesang war hörbar.

Habe daraufhin bei Thomann angerufen, wo sowohl das Mikro als auch die Kabel gekauft wurden, und dort wurde mir gesagt, dass man für das Mikro ein Audiointerface benötigt, was 109€ auswärts kostet.

Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin, habe ich mich nochmal im Internet schlau gemacht und viele unterschiedliche Meinungen gelesen, die mich alle nicht wirklich weitergebracht haben.

Meine Frage daher:
Gibt es eine preisgünstigere Variante das Mikro ans Laptop anzuschließen als dieses Audiointerface für 109€?

Habe bei Thomann z.B. das gefunden, bin mir aber nicht sicher wozu das dient:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

Hoffe mir kann ein "Experte" helfen, ansonsten müssen wir die Sachen wohl wieder umtauschen :(
 
Eigenschaft
 
EIn "Audiointerface" (eigentlich nur eion anderes Wort für "Soundkarte") ist an sich grundsätzlich notwendig. Aber in jedem Laptop ist ja im prinzip sowas eingebaut, was man nehemn kann. Die aufnahmequalität ist natürlich nicht so doll. Hauptproblem dabei ist, dass die Mikrofonverstärkung sehr schlecht ist, daher sollte man zumindest einen Mikrofonvorvrstärker kaufen, und damit dann in den Line-Eingang der Soundkarte gehen. Da kann man dann durchaus brauchbare aufnehmen erzielen. Allerdings kommen wir da zu einem zweiten problem: Viele Laptops haben nur noch einen Eingang, und nicht Mikrofon/Line getrennt. Da ist dann die wahrscheinlichkeit wohl noch geringer, dass man da einen "ordentlichen" Line-Eingang hat.

Habe bei Thomann z.B. das gefunden, bin mir aber nicht sicher wozu das dient:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm
Ja, das ist im Grunde auch ein Audiointerface, halt nur in sehr kompakter Form. Funktionieren wird das wohl, über die Qualität kann ich nichts sagen (bei dem preis darf man natürlich nicht zu viel erwarten).
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kenne mich mit den Audio Ausgängen nicht so aus.
Meine Freundin besitzt eine externe Soundcard, die via USB am Laptop dranhängt.
Dort ist ein roter und grüner Eingang. Ich weiß nicht ob dir diese Information bei meinem Problem weiterhilft.
Wie schon erwähnt, hatten wir gar kein Signal am Laptop. Zwar gab es ein Knacken als das Mikro eingesteckt wurde, allerdings war vom Gesang nichts zu hören.
Wäre dieser Mikrofonverstärker zwingend notwendig um das Problem zu lösen, und wie viel würde so einer kosten?
 
Das Mikrofon sollte auf jeden Fall an die rote (eigentlich rosa) Buchse dran, das ist der Mikrofoneingang. Wo wir schon dabei sind, ein Mikrofon muss immer an einen Eingang, nciht an einen "Audioausgang", aus einem Ausgang kommt was raus (nämlicn Audio), in einen Eingang geht was rein (nämlich das Mikrosignal in den Laptop).

Hast Du denn im Laptop auch im Windows-Mixer das Mikrofon aufgedreht? Und welche Software verwendest Du im Laptop zum Aufnehmen?

Banjo
 
Danke für deine Hilfe!
Ja, Mikrofon war aufgedreht, und getestet haben wir mit Audacity und dem Windows Audiorecorder.


Wir haben jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt und siehe da, auf einmal funktioniert es.
Was jedoch höchst merkwürdig ist, dass es nur ging, wenn wir in der Systemsteuerung bei Audio bei Soundaufnahme die onboard Soundkarte ausgewählt haben. Da konnte man mit dem Mikro aufnehmen, egal ob es in der externen Soundkarte (!, obwohl diese gar nicht ausgewählt war), oder in der onboard eingesteckt war.
Allerdings war die Aufnahmequalität sehr bescheiden, noch schlechter als die vorherigen Aufnahmen meiner Freundin mit Headset. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben