Laney A1 oder lieber 2x8" Verstärker?

  • Ersteller Conscious
  • Erstellt am
C
Conscious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
München
Hi =)
ich bin gerade kurz davor, mir den Laney A1 AkustikAMP zu kaufen. Jetzt würd ich hier allerdings doch lieber nochmal fragen, sollte ich den Laney A1 mit deutlich weniger Watt (65W) und nem 10" Membran+Horn kaufen oder doch lieber zu einem 2x8" Membran-AMP mit deutlich mehr Watt greifen?

Der Laney: https://www.thomann.de/de/laney_a1_akustikcombo.htm

Eine (bessere) Alternative? Der Behringer ACX1800: https://www.thomann.de/de/behringer_acx1800.htm

das ganze soll wahrscheinlich in Kombination mit einer Ovation CC44 benutzt werden (https://www.thomann.de/de/ovation_cc44sm.htm).
Auf die Bühne gehe ich mit einer sehr ruhigen Band (2xGesang, 2xAkustikgitarre, 1xCajon/Djembe/Etc., 1xBass (leise)), da ist schon n 10.000 m²-OpenAir-Gelände dabei gewesen (wo dann natürlich aber PAs waren), aber auch ne kleine Bar/n kleiner Club (was wohl überwiegt ;))

Zu welchem Verstärker würdet ihr mir denn raten?

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Für die Band alleine reichen 50 Watt, wenn du die als leise bezeichnest sowieso.
Über PA brauchst du eigentlich gar nicht keinen extra Amp, ist aber als persönlicher Monitor ganz nützlich, dafür brauchst du aber auch keine Wattboliden.
Sind denn 300€ bei dir absolute Obergrenze? :gruebel:
Du bekommst nämlich im Bereich 300-400€ schon richtig nette Akustikamps, die ich allesamt den genannten vorziehen würde:
Marshall AS50D, Fender Acoustasonic 150, Fishman Loudbox Mini, Vox AGA70, Schertler Giulia Wood Amp, siehe T.

GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder Acus One (Weiterentwicklung der SR JAM Serie) ...
Schau auch mal auf das Gewicht. Kleiner muss nicht immer schlechter sein. Ich denke da an den Jam 150, der mit seinem 8" Lautsprecher und "normalem" Hochtöner (kein Horn) so manchen größeren Verstärker ziemlich alt aussehen lässt in Klang, Lautstärke und Tiefgang (Bässe).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, vielen Dank für eure Antworten, bin grade bei der Bestellung, jetzt warte ich doch noch mal eure Antworten ab. Leider sind 300€ Maximum, also mal 10€ drüber oder so kann ich verkraften, allerdings ist der Bereich 300€ schon die Grenze (leider).
Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
 
Hmm, wenn es bei 300 Euro bleibt, gibt es leider nicht viele Optionen. :nix:
Der Ibanez T80N Troubadour hat z.B. keinen DI-Out, da brauchst du sofort eine DI-Box davor, sobald du ihn bei einer PA als Monitor nutzt, das kostet ja auch wieder was.
Bei Laney gäbe es außer dem A1 noch den LA65D.
Behringer baut sehr viele Feratures in den ACX1800, schwerig zu beurteilen, die haben machmal ganz gute Geräte für wenig Geld und ebenso Geräte, wo das Sparen nicht so aufgeht. Das Gerät würde ich vorab gerne gehört haben.

Du müsstest auch sagen, was du so spielst und welche Effekte du ggf. wünschst ...
Zur Not reicht auch eine gute Aktivbox statt einem Akustik-Amp, wenn das Budget so knapp ist.
 
Hi, ich hab mir jetzt gestern schon den A1 bestellt (aufgrund der vielen guten Feedbacks, die man so im Internet findet). Werde ihn einfach mal testen und bei Unzufriedenheit zurückschicken, sind ja 30 Tage Money-Back drauf. Effekte nutze ich gar keine, ausser vielleicht mal nen Chorus, aber ich hab nen Multieffektgerät für so was. Spielen tue ich Reggae, Singer-Songwriter (Chords, Fingerpicking, Solo), ..., wobei für die Band die Stilrichtung Singer-Songwriter sehr zutreffend ist (eben mit verschiedenen Einflüssen), finde ich.
 
Effekte nutze ich gar keine, ausser vielleicht mal nen Chorus, aber ich hab nen Multieffektgerät für so was.
Das hättest du natürlich dazusagen sollen ...
Wenn du eh über ein Effektgerät (welches?) spielst, hätte auch eine Aktivbox gereicht.
Da bekommst du für das gleiche Geld u.U. mehr Qualität und Leistung wie mit einem Akustik-Amp.

Aber egal, mit dem A1 kannst du dann ja auf den extra Multi verzichten.
Bin gespannt, wie dir das Ding gefällt.
 
Werde auf jeden Fall zumindest kurz sagen, wie er klingt ;) Das Effektgerät (Korg AX10G) benutze ich aber eigentlich sehr ungern, überhaupt finde ich Effekte nicht so verlockend, ausser es ist was simples/nötiges.
 
Ich hab den Laney A1 und bin sehr zufrieden damit.
Die Klangregelung greift super, er ist durchaus laut genug als persönlicher Monitor, und er hat einen DI-Out, so das ich keine extra DI Box brauche und direkt ins Pult kann.
Ein Effekteweg ist auch möglich. Auf der Rückseite is ein Effekt Send/Return also kein Problem.
Den eingebauten Kompressor find ich auch recht brauchtbar, wenn man ihn vorsichtig einsetzt.
Bei starkem Einsatz beeinflusst er allerdings merklich den Sound, aber da kann man ja gegensteuern.
Alles in Allem ein toller Amp! Klein, leicht, handlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben