Lap Steel User Thread

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
supertramp
supertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.01.09
Beiträge
1.661
Kekse
157.065
ich dachte mir das es zeit wird einen lap steel user thread zu eröffnen.
vg manny
 
Eigenschaft
 
Ja, da muß ich gleich mal einsteigen...

Ich spiel selber seit einigen Jahren Lap Steel, hauptsächlich in C6-Stimmung (CEGACE, bzw. ACEGACEG bei der 8-saitigen), und, nachdem ich einen kurzen Ausflug zur Pedal Steel gemacht habe, und dabei gescheitert bin, zusätzlich eine Lap Steel in E6-Stimmung mit Duesenberg Multibender: HC#EG#HE - mit dem Multibender lassen sich dabei folgende Sachen machen: C#--->D (also von E6 auf E7); G#--->A und hohe H--->C# - die letzteren beiden Hebel entsprechen quasi dem A und B-Pedal an der Lap Steel, da kann man mit AB schöne I-IV-Verbindungen spielen (z.B. E-->A), oder nur mit dem oberen Bender den Moll-Akkord auf der iv. Stufe (also E--->C#m).

Stilmäßig spiele ich Country Rock, Alt.Countr, Americana, Folk Rock - eigene Sachen und Covers (Hank Williams, Steve Earle, Mary Gauthier, Dave Alvin, und ähnliches). Ich hatte als alter Hank Williams-Fan zwar immer schon ein Faible für dieses Instrument, endgütlig dazu entschlossen, damit anzufangen hab ich mich aber nach einem umwerfenden Konzert der Friends Of Dean Martinez - deren Lap Steeler, Bill Elm, ist neben Cindy Cashdollar und Greg Leisz einer meiner "Favorites".

Hatte eine zeitlang eine 6-saitige Melobar Lap Steel, die klang mir aber etwas zu höhenreich-schneidend; meine edelstes Stück ist eine Supro Supreme Baujahr 1952:
supro-1.jpg

- die kommt aber eher selten zum Einsatz, der "String-Thru"-Pickup da drauf ist mir einfach zu rotzig-dreckig-brutal.

Hauptsächlich spiel ich auf einer selbstgebauten 8-saitigen:
lsP6285.jpg

- die ist aus afrikanischem Mahagonie (Khaya), mit einem "Chicago Steel"-Pickup von Jason Lollar am Steg, und einem Stringmaster-Typ von Pete Biltoft in der Halsposition.

Hier noch meine erste selbstgebaute:
lapP90.jpg

- das Bild ist nicht mehr aktuell, das sitzt jetzt eben der oben erwähnte Duesenberg Multibender drauf, und den P90 hab ich durch einen Leosounds Tele-Stegpickup ersetzt (der P90 klang für Pedal Steel-mäßige Sachen einfach zu fett...)

Nachdem das ständige Instrumenten-wechseln furchtbar lästig ist (ich spiel in meinen beiden Bands auch noch Telecaster, Baritongitarre, und eine 12-saitige Mando-Guitar), überleg ich mir grad, ob ich mir nicht eine "double neck" bauen soll, die meine beiden lap-Steel-Stimmungen (6-saitig E6 mit Multibender und 8-saitig C6) in einem Instrument verbindet - das ganze aber als "console type" Lap Steel, also mit Beinen dran, wie bei einer Fender Stringmaster oder Gibson Console Grande; da kommen dann wahrscheinlich Alumitone-Pickups drauf, mal sehen...

Ach ja, ich verwende übrigens einen Shubb Pearse SP2 Steel-Bar, der vereint die Vorzüge eines Stevens-Typ Dobro Bar (handlicher Griff) mit denen eines klassischen Bullet Bar (abgerundete Spitze, um "split slants" zu spielen); außerdem verwende ich ziemlich viel ein Volumen Pedal (George Dennis), für so Pedal Steel-mäßige Swells und Violinen-Sounds; Daumenpicks sind bei mir Fred Kelly Slick Picks (die sind so klein, die fühlen sich nicht so sehr als Fremdkörper an wie "große" Daumenpicks), sowie Dunlop Messingfingerpicks (die Messing-Typen lassen sich leichter in Form biegen und haben einen wärmeren Klang als Stahl- oder Neusilber-Fingerpicks).


Hier noch ein Action-Photo:
2716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben