Laptop für Homerecording

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute!

Ich schaue mich gerade für einen neuen Laptop zum recorden um.
Ich nehme zurzeit Drums über 8 Monospuren über ein Tascam US-1800 auf und die Gitarren, sowie Bass über Plugins in Reason.

Ich hätte folgenden Laptop in Aussicht:
Einen Asus R556L
8GB RAM
i3 Core 1.9 ghz Prozessor
1TB Festplatte

Würde dieser den Anforderungen gerecht werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Moin !

Welche DAW willst du nutzen ? Willst du bei Reason bleiben ?
Ich kenne dein Budget nicht, bin aber vor einiger Zeit auf
ein Macbook Pro umgestiegen und bereue es nicht.
Sehr geringe Latenzen, unterm Strich nicht viel teurer als
vergleichbare Windowsmodelle ... Logic Pro kost "nur" rund 180€

Wäre ne Überlegung wert :)
 
Ich benutze zurzeit Reason 8 und möchte gern dabei bleiben :)
Ich hätte mir so um die 500 - 600 € vorgestellt, leider geht nicht mehr in nächster Zeit.
Aber mal abgesehen davon, wie würde es mit den von mir oben beschriebenen Spezifikationen aussehen?
 
Willst du damit nur Aufnehmen (Recorden), oder auch abmischen?

Zum reinen Aufnehmen von weniger als 10.000 Spuren gleichzeitig reicht ein 15 Jahre alter PC auch, da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn du mit den Laptop aber auch abmischen willst, kommt es darauf an, wie stark du auf leistungshungrige Plugins setzt - ein schneller Prozessor ist dann jedenfalls Pflicht, und 8 GB Arbeitsspeicher sind sicher nicht verkehrt.

Zu dem von dir genannten Laptop: Zum Aufnehmen und Wiedergeben überhaupt kein Problem.
Zum Mischen wäre er für meinen Workflow nicht geeignet, da ist der Prozessor wohl zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort!

Eigentlich hätte ich gerne das Abmischen auch mit integriert.
Ich würde die 4 Spuren Gitarre dann auch bouncen, sodass ich die Plugins nicht mehr brauche.
Insgesamt wäre ich dann am Schluss bei maximal 15 Spuren.
Darunter ein paar Reverb-Effekte, Kompressoren und EQ's.

Würde er hier noch (vorrausichtlich) damit klar kommen, oder wäre das schon über seiner Leistungsgrenze? :)
 
Wenn du 15 mal ReaEQ und ReaComp verwendest, reicht das. Wenn du 15 Instanzen von iZotope Alloy, Nectar und Ozone lädst, vermutlich nicht.

Zum Mischen wäre der genannte Prozessor für MEINEN Workflow jedenfalls deutlich unterdimensioniert.
Ich arbeite zwar nicht mit VSTi-Instrumenten und verwende Sample-Libraries quasi auch nur beim Schlagzeug, aber über meinen 4x3.4 GHz i7 bin ich schon sehr froh.

Fazit: Die CPU ist vermutlich zu schwach, um auch tatsächlich In The Box (*) mischen zu können.

(*) also im Computer, nicht mit Outboard-Hardware.
 
überflüssiges Komplettzitat entfernt - stand doch unmittelbar darüber... MfG. Basselch

Alles klar, bin dir sehr dankbar, dass du mir deine Sichtweise erläutert hast.
Werd ich mir dann doch noch einen anderen, mit mehr CPU zulegen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben