Laser Show auf Privatparty

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo, nachdem ich nun einiges an Eqipment inform von LED-Pars, paar Scannern und Moving heads habe, hab ich, nach dem ich auf nem konzert war, wos solche dinger gab, mal etwas interesse an laser-effekt-geräten bekommen.
Deshalb hab ich da fleich mal paar grundsätzliche Frageb, weil man überall was anderes liest. Ich draf ja alle Laser-Effektgeräte bis zur Klasse 2M frei betreiben, uach ohen LSB-Schien. Da es aber keine 2m-Geräte mit DMX Steruerung gibt, hab ich mal anch 3B-Geräten geschaut.
Die machen richtig tolle Efffekte, aber da gelten ja recht scharfe regeln. Wenn ich so ein Teil auf ner Privatparty einsetz, was mus ich da beachten. Wenn ich mit tatsächlich laser hol mach ich auf alle fälle den LSB-Schein, weil mir steht neben dem effekt auch die Sicherheit der Leutre an 1.Stelle. hab mich schonmal im inet mit aufbauvorschriften vertraut geamcht, mindestens 3m höhe. Aber wird dann eine TÜV-Überprüfung und eine Anmeldung beim Amt benötigt? und was braucght man versicherungstechnsich? Weil ich weiß dass das nur bei öffentlichen Events benötigt wird, bei privaten Veranstaltungen keine Ahnung. dei eien sagen da gelten die vorschriften net,andere sagen dass man keien laser der klasse 3b überhuapt auf privatveranstaltungen einsetzen darg. oftmals les ich es sollte imemr ein LSB da sein, das wäre er ja, wenn ich selber den schutzschein hab. Könnt ihr mich da trotzdem mal bissel ausfklären?

alternativ denk ich auh über beamersteuerung nach.
 
Eigenschaft
 
Hallo -FA-,

lies dir zukünftig doch bitte deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn absendest. So versteht man nur die Hälfte. Und das ist gerade in der Königsklasse eigentlich schon ein Ausschlusskriterium um zu beraten ;)

Kurz gesagt: Privat kannst du tun und lassen was du willst. Wenn du aber einen Fehler machst und deinen Gästen die Augen raus brennst, hilft dir keine Versicherung der Welt mehr. Gegen was willst du dich versichern? Gegen evtl. Augenschäden wegen Fehlbedienung?
Die 3B Geräte sind durch die Bank zu kräftig für einen kleinen Partyraum. Ich würde die Finger weglassen und stattdessen einen Beamer nutzen oder LED Effekte die einen Laser nachahmen.

Grüße
 
Ok, was mir hald gerade an Laser gefällt sind solche Ebenen, die erzeugt werden können. Oder wisst ihr ob es von der 2M Klasse DMX-fähige Geräte gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was mir hald gerade an Laser gefällt sind solche Ebenen, die erzeugt werden können. Oder wisst ihr ob es von der 2M Klasse DMX-fähige Geräte gibt?

Was spricht gegen einen Beamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß hald nicht, weil ich hab diese beamer sound to light software mal gedownlaodet, die hat schon paar efekkte drin, aber gerade laser streu-effekte fehlen mir da bissel. oder gibts da noch bessere software oder muster-packs für die 0.5 version?
 
Ok, was mir hald gerade an Laser gefällt sind solche Ebenen, die erzeugt werden können. Oder wisst ihr ob es von der 2M Klasse DMX-fähige Geräte gibt?
ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt Showlaser der Klasse 2M gibt. Die Klasse 2M ist eine neu geschaffene Klasse, in die teilweise Laser der alten Laserklassen 2, 3A und 3B verschoben wurden. Im übrigen gelten bei den Klassen 2 und 2M die gleichen Grenzwerte -> max 1 mW.
Sei so gut und höre auf die Ratschläge von HighQ. Showlaser, die Spass machen (Klasse 3B und 4) sind gefährlich und deswewgen gehören sie in die Hände von fachkundigem Personal.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich tendiere auch eher zu beamer. Ich hab da ein älteren Medion-Beamer mit 800x600 rumstehen. hat hald paar nachteile:
1.) ich kann den Beamer nur übern laptop ansteuern, nichts über dmx, weil sonst hätte ich das aufs pult gelegt und fertig.
2.) der beweungsraum für laserefffekt via beamer ist geringer
3.) ich hab keine beamerhalterung für mein traversensystem.

gut das kann man verschmerzen weils viel sicherer ist und man den beamer auch ins volk richten kann.
habe zu beamer sound to light mal noch effekte gefunden. wisst ihr trotzdem obs da noch weitere effekt-packages gibt.
zudem hab ich noch probs mit der software, die bringt unter Windows 7 immer wieder Errrors.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben