Lautstärke Eindämmung im Proberaum

  • Ersteller LordMirko
  • Erstellt am
L
LordMirko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.04
Registriert
25.05.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich die Lautstärke in einem Proberaum am besten eindämme?? Dieser Raum ist nämlich bei mir im Keller und das darf nicht extrem laut sein,sonst könnten wir nämlich nur spielen wenn meine Nachbarn nicht da sind.
Schonmal danke für jeden Beitrag.
Mirko
 
Eigenschaft
 
Kenn das Problem und muss sagen, dass richtig effektives dämmen ziemlich teuer ist, weil man sich richtige Dämmmatten (oder wie die Dinger heisen) kaufen müsste. Ansonsten gibts da noch Sache mit den Eierpappen. Soll aber,wie ich gehört habe, nicht so viel bringen und ausserdem die Akkustik vermiesen.
Das wichtigst ist so wie ich gehört habe Schalleiter wie Heizungsrohre Fenster Türen wirklich abzudammen. ANsonsten Vorhänge an der Wand schneiden die Höhen schon einigermasen raus. Gegen Mitten und vorallem Bässe lässt sich nicht viel machen. Is ne doffe Geschichte bei der absprache glaub ich das Sicherste Mittel ist ansonste Veringern kann mans wirklich aber gänzlich dämmen ist fast unmöglich.
 
PODrocks schrieb:
Ansonsten gibts da noch Sache mit den Eierpappen. Soll aber,wie ich gehört habe, nicht so viel bringen und ausserdem die Akkustik vermiesen.

Ich dachte, es ist genau andersherum: Keine Dämmung, aber minimale Verbesserung der Akkustik (etwas weniger Hallfläche)!?

Andre
 
Keine Dämmung ist richtig. Die minimale(!) Soundverbesserung ist aber größtenteils Voodoo und eine nicht ausrottbare Legende. Ich vermute ja immer noch die optische Ähnlichkeit zu Akustikmatten (Pryamidenschaumstoff) als Grund für diese Sage. Etwas Diffusionswirkung und eine Reduktion der Reflexion ab ca. 10kHz, ja. Bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Schwere Stoffe vor der Wand machen da deutlich mehr her...

Jens
 
Teppich rundherum an der Decke mit 10cm Abstand zur Wand aufhängen.
Soll was bringen.
 
Hey.

Teppich rundherum an der Decke mit 10cm Abstand zur Wand aufhängen.

Richtig!
Und dann am besten noch Teppich an die Wände... Ruckzuck nen Holzgerüst an die Wände gezimmert und dann den Teppich drantackern. Ist zwar ein bissel arbeitsaufwändig, aber es bringt wirklich was.

Gruss..Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben