Lautstärke/Lautheit analysieren

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
Den/die Sänger in ihre Wertesten treten und sagen "6 - setzen" - nochmal :mad:

Und falls am Ende die Vocal-Fraktion zugesteht, daß das Problem vor dem Mikro statt hinter der DAW war, um so trefflicher :)
(So klingt es zumindest für mich; der Beschreibung des TEs zufolge).
 
Hey Leute danke für die vielen Antworten. Die Gruppe recorden die Tracks bei sich im Keller und schicken mir dann die files zu. Wenn ich Leute bei mir im Studio aufnehme, schaue ich schon direkt bei der Aufnahme das alles etwa auf der selben Lautstärke liegt. Den VocalRider besitze ich leider nicht, habe mir aber kurz das ding angeschaut und sieht wirklich nice aus, evt holl ich mir das demnächst :) Ich wird schauen wie ich das in Zukunft löse, komme sonst gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zurück. Danke nochmal
 
Also ich sehe es jetzt nicht als allzu ungewöhnlich an, dass 2 verschiedene Gesangspuren von auch unterschiedlichen Sängern unterschiedlich laut sind. Ge nachdem hat der eine Sänger mehr Transienten durch plosive Laute als der Andere. Somit werden die perse schon unterschiedlich eingepegelt sein.

Du beschreibst, dass beim Mix die Stimmen schwanken. Mal zu Laut und mal zu leise. Das hat aber nix mit unterschiedlich Lauten Rohaufnahmen zu tun. Die DAW gibt dir alle Mittel an die Hand um das im Mix zu korrigieren. (clipgain, Automation, Kompression)
Somit sehe ich das Problem nicht bei den Rohaufnahmen, sondern bei deinem Mix. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es etwas unfreundlich, Leuten die ich nicht kenne, Unfähigkeit zu unterstellen. Vielleicht handelt es sich ja um eine völlig abgefahrene Vokalakrobatik vor der jeder von uns genauso kapitulieren würde?
Is schon richtig.....aber wenn ichs nicht kann warum will ich dann Aufnahmen machen ?
Ich würde sagen da is üben angesagt
 
Wen meinst du jetzt mit üben?
 
Na wenn jemand was nicht kann und wills aufnehmen sollte er üben bis ers eben kann
 
Und woraus schließt du jetzt, wer hier was nicht kann?
 
Ich bin davon ausgegangen wie es im Ausgangsthread steht.
So wie es dort steht liest sich des so, dass hier jemand was gemischt haben will der müllig eingesungen hat.
Wenn dem nicht so ist dann überles was ich geschrieben hab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spreche mich mal zu dem thema aus ;-)

ich würde schon eine leichte automation machen und danach die spur bouncen sodass man danach sehen noh änderungen vornehmen kann. so hat man dann auch nciht das problem mit dem fader...kenne ich zu gut ;-)

das ist in meinen augen auch die einziege lösung die wirklich Sinn macht. Ob nun bei ihm recordet oder nicht, der mcee/säner schreit sich ja auch musiker, nur leider kommen bei den meisten "jünstlern" kleine aber sehr wichtige knowhows zu kurz.

vom waves vocalrider bin ich kein fan, da in meinen augen (ohren:rofl:) kein effekt unser bestes stück (Ohr) ersetzen kann.

Lg
Reatsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben