Lay it on the line Cover - Technikfragen

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
Soulless B
Soulless B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
16.06.06
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

habe versucht Lay it on the line von Triumph technisch nachzusingen und bitte um Kritik. So, wie ich in diesem Song singe, singe ich normalerweise auch zu dieser Musikrichtung.

Nun habe ich, meiner Meinung nach, einen extremen Vordersitz, wenn ich die hohen Töne singe. Ist das falsch? Nennt sich das Twang? Ich finde, dass mein tiefer und mittlerer Stimmenklang nicht zum hohen Stimmenklang passt, vor allem wegen des Vordersitzes. Kann man das umgehen, abschwächen oder ist das so normal, dass man das so singt? Denn wenn ich tiefer singe, klingt alles eher immer dunkler und nicht so hell. Der Lautstärkeunterschied ist auch immer so groß zwischen tiefem, mittleren Gesang und dem hohen Gesang. Passen meine tiefe und mittlere Lagen mit meiner hohen Lage vom Klangbild überhaupt zusammen?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich vielleicht ein Bariton bin, der einfach nur in der Tenorlage singen möchte :gruebel:

Übrigens, wenn ich mal wieder schief gesungen habe sollte, könnt ihr das gerne sagen. Bin nicht gerade der Intonationsstärkste :D

https://soundcloud.com/user512511758/liotl-cover/s-bXHwE

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Kleiner Nachtrag, ihr könnt auch gerne sagen, wie ihr es allgemein findet, also den Gesang.

Liebe Grüße und danke :)
 
Das mit dem extremen Vordersitz geht schon in Ordnung. Ich kann auch keine große Intonationsschwächen entdecken. Zu der Frage, ob du eher Bariton oder Tenor bist, müsste man dich mal in niedrigen Lagen hören. Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Um alle Lagen gleichmäßig zu singen, musst du entweder tieferen Lagen abschlanken, d.h. mit weniger Masse versehen, oder in höheren Lagen mehr Masse einsetzen. Dies ist jedoch in höheren Lagen problematisch, da es die Gefahr birgt die Stimme zu überlasten, wenn du die deine tiefe Stimmeinstellung zu hoch ziehst. Deshalb wählen die meisten Sänger den ersten Weg. Auch wenn es wohl Ziel jedes Gesangstrainings ist, eine ausgeglichene übergangslose Stimme in allen Lagen zu entwickeln, gibt es viele Beispiele wo der Unterschied zwischen tiefen und hohen Lagen als Stilmittel eingesetzt wird. Gut ist es natürlich, wenn du beides beherrscht. Dann hast du die freie Auswahl.
 
Lieber Don Onkelai,

vielen Dank für deine Antwort :) Beruhigend zu wissen, dass wohl nur ich das als zu stark empfinde. Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Abschlanken. Ich werde in Zukunft darauf achten, das zu machen. Wenn ich beispielsweise Soul singe, dann läuft das auch etwas anders in puncto Ausgleich der Klangunterschiede, vor allem wegen des Gesangsstils.

Habe in diesem Song zum Beispiel tief gesungen und gegen Ende in der mittleren Lage, zu der Frage, ob Tenor oder Bariton.

https://soundcloud.com/user512511758/evil-and-darkness-now-rule

Liebe Grüße
 
Hi;

Wow, du kannst krass hoch singen - hört sich größtens Teils auch gut an.

Der Lautstärkeunterschied ist auch immer so groß zwischen tiefem, mittleren Gesang und dem hohen Gesang.

geht wohl den meisten so; bei den tiefen Tönen näher ans Mikro ran; bei den hohen Tönen bissl weg vom Mikro.

Mich überzeugt der hohe Gesang nicht so ganz muss ich ehrlich sagen; es ist weitestgehend gut von der Intonation, aber i-wie....würd ich mir da mehr Power dahinter wünschen. So richtig belten oder so.

Es klingt bei weitem nicht schlecht; nicht falsch verstehen, aber i-wie nix halbes und nix ganzes.

Ich finde aber die Tonhöhe eh ziemlich krass. singst du immer so hoch?

Wie klingts denn bei nem "normalen" song?

LG
 
Lieber DugDanger,

erstmal vielen Dank für deine Kritik :) Hoch zu singen, war eigentlich immer mein Ziel, da ich das früher NIE geschafft habe. Ich konnte es schlichtweg einfach.

Seit dem ich's kann, singe ich, wenn's hoch wird, nur noch in der Kopfstimme. Ich würde behaupten, dass das "reine" Kopfstimme ist. Deswegen habe ich auch Probleme die Mitten passend hinzukriegen, was wohl die "Power", die du vermisst, bringen würde. Singe nicht sehr oft so hoch, weil es so super laut ist :D Bei anderen Stilrichtungen sieht das übrigens anders mit den Höhen aus. Bei der Soundcloud ist noch etwas kurz Gesungenes, da hört man das :) https://soundcloud.com/user512511758/i-will-go

Der Coversong (Triumph - Lay it on the line) ist auch so super hoch. Das Original klingt natürlich viel besser :) Kannst es dir ja mal anhören, wenn du Lust hast, da ist vielleicht die Power dabei, die du vermisst, nehme ich an, oder?

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt nochmal aufgrund des Feedbacks den Song in zwei verschiedenen Tonhöhen aufgenommen. Einmal -2 Halbtöne und einmal -3 Halbtöne. Da ja DugDanger sagte, dass es nach nichts Halbes und nichts Ganzes klingt. Würde ich mich natürlich über Feedback eurerseits zu den zwei neuen Versionen freuen, ob es jetzt was "Ganzeres" geworden ist. Bestehen aber nur aus 1. Strophe und Refrain.

https://soundcloud.com/user512511758/liotl-cover-pitch-2/s-nDDlS (-2 Halbtöne)
https://soundcloud.com/user512511758/liotl-cover-pitch-3/s-RKGWU (-3 Halbtöne)

Und nochmal meine Frage zu meiner Stimme in Bezug auf Rock oder Metal. Meint ihr, dass die Musikrichtung zu meiner Stimme passt oder nicht? Soll ich lieber bei Jazz, Pop oder Soul bleiben?

Ich habe außerdem einen eigenen Song geschrieben (mit Text, Gesang und Gitarre) und würde mich da sehr über Feedback freuen. Der Song heißt "Tonight".

https://soundcloud.com/user512511758/tonight

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt nochmal aufgrund des Feedbacks den Song in zwei verschiedenen Tonhöhen aufgenommen. Einmal -2 Halbtöne und einmal -3 Halbtöne. Da ja DugDanger sagte, dass es nach nichts Halbes und nichts Ganzes klingt. Würde ich mich natürlich über Feedback eurerseits zu den zwei neuen Versionen freuen, ob es jetzt was "Ganzeres" geworden ist. Bestehen aber nur aus 1. Strophe und Refrain.

https://soundcloud.com/user512511758/liotl-cover-pitch-2/s-nDDlS (-2 Halbtöne)
https://soundcloud.com/user512511758/liotl-cover-pitch-3/s-RKGWU (-3 Halbtöne)

Und nochmal meine Frage zu meiner Stimme in Bezug auf Rock oder Metal. Meint ihr, dass die Musikrichtung zu meiner Stimme passt oder nicht? Soll ich lieber bei Jazz, Pop oder Soul bleiben?

Ich habe außerdem einen eigenen Song geschrieben (mit Text, Gesang und Gitarre) und würde mich da sehr über Feedback freuen. Der Song heißt "Tonight".

https://soundcloud.com/user512511758/tonight

Liebe Grüße

Musste die Links erneuern, da ich den Namen geändert habe.

https://soundcloud.com/besoul-1/liotl-cover-pitch-2/s-nDDlS (-2 Halbtöne)
https://soundcloud.com/besoul-1/liotl-cover-pitch-3/s-RKGWU (-3 Halbtöne)

und mein Song 'Tonight'

https://soundcloud.com/besoul-1/tonight

Liebe Grüße :)
 
Zitat von Soulless B

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt nochmal aufgrund des Feedbacks den Song in zwei verschiedenen Tonhöhen aufgenommen. Einmal -2 Halbtöne und einmal -3 Halbtöne. Da ja DugDanger sagte, dass es nach nichts Halbes und nichts Ganzes klingt. Würde ich mich natürlich über Feedback eurerseits zu den zwei neuen Versionen freuen, ob es jetzt was "Ganzeres" geworden ist. Bestehen aber nur aus 1. Strophe und Refrain.

https://soundcloud.com/user512511758...itch-2/s-nDDlS (-2 Halbtöne)
https://soundcloud.com/user512511758...itch-3/s-RKGWU (-3 Halbtöne)

Und nochmal meine Frage zu meiner Stimme in Bezug auf Rock oder Metal. Meint ihr, dass die Musikrichtung zu meiner Stimme passt oder nicht? Soll ich lieber bei Jazz, Pop oder Soul bleiben?

Ich habe außerdem einen eigenen Song geschrieben (mit Text, Gesang und Gitarre) und würde mich da sehr über Feedback freuen. Der Song heißt "Tonight".

https://soundcloud.com/user512511758/tonight

Liebe Grüße

Musste die Links erneuern, da ich den Namen geändert habe.

https://soundcloud.com/besoul-1/liot...itch-2/s-nDDlS (-2 Halbtöne)
https://soundcloud.com/besoul-1/liot...itch-3/s-RKGWU (-3 Halbtöne)

und mein Song 'Tonight'

https://soundcloud.com/besoul-1/tonight

Liebe Grüße :)

Liebe Leute,

das Thema mit dem Cover hat sich erübrigt, vielen dank nochmal für eure Antworten :)
 
Ok, darf man fragen wieso? :) Hast auf jeden Fall eine ziemlich unverwechselbare und coole Stimme meiner Meinung nach, gefällt mir sehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben