LD Systems MEI 1000 G2 In-Ear mit welchen Akkus?

  • Ersteller Images&Words
  • Erstellt am
I
Images&Words
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
19.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Wil

Vielen Dank für Deinen äusserst hilfreichen Beitrag zum LD Systems MEI 1000.

Ich wollte mir eigentlich auch drei Stück davon für unsere Band anschaffen. Laut Vertrieb kann man nun allerdings entgegen Deiner Aussagen die Empfänger nicht mit Akkus betreiben.

Mit welchen Akkus betreibst Du denn Dein System? NiMH?

Ich wäre Dir für eine rasche Antwort unendlich dankbar (da dies für mich ein ziemliches Killerkriterium ist - ich mag einfach nicht so viele Batterien zu verbrauchen).

Vielen Dank & LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Images&Words,

um nächst einmal den Bezug zu der persönlichen Ansprache herzustellen - die Frage bezieht sich auf folgendes Review:
LD Systems MEI 1000 G2 In-Ear Monitoring System

Wie man anhand eines der Fotos erkennen kann, verwende ich für alle meine Funken folgende Akkus:
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7526

Von welchem Hersteller die Zellen wirklich stammen - wer weiß?

Ich kann mir vorstellen, dass Adam Hall von Akkus abrät, weil sie i. d. R. eine kürzere Laufzeit besitzen als herkömmliche Batterien. Für meine Einsatzzwecke funktionieren sie jedenfalls prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Für mich hat sich das Thema Akkus erledigt. Viele viele Jahre zurück, als die ersten bezahlbaren Sende-Anlagen auf den Markt, wurden diese ausschließlich mit 9V Blocks betrieben. Diese waren recht teuer, und so hab ich natürlich auch hier den Einsatz mit Akkus versucht, was bei 9V-Blocks auch nicht gerade günstig ist, zumal man hier auch entsprechend gute Ladegeräte haben musste, wenn der 9V-Akku einigermaßen lange seinen Dienst verrichten soll. Trotz aller Bemühungen musste ich ca. 3mal am Abend den Akku tauschen, und meistens waren sie nach dem ca. 50ten Ladezyklus nicht mehr zu gebrauchen. Irgendwann hab ich das aufgegeben und bin auf gute Marken-Batterien umgestiegen, die haben immer einen ganzen Gig durchgehalten und wurden ganz einfach zum fest einkalkuliertem Posten.

Heutzutage werden alle Funkstrecken mit AA oder AAA betrieben. Hier ist gegenüber 9V Blocks die Entwicklung deutlich weiter gegangen, sei es die Kapazität, die mittlerweile sogar über die Leistung einer Batterie hinausgeht, sei es die Haltbarkeit. Allerdings bekomme ich im Baumarkt, bei EDEKA etc. ein 8er Pack AA oder AAA für 1,69 EUR, und da auch der Stromverbrauch bei den Geräten in den letzten Jahren deutlich optimiert wurde, hält ein Satz Batterien meist mehrere Gigs. Bei meinem Headset Sender sowie In-Ear, das den ganzen Gig über im Einsatz ist hält es 2-3 Gigs, beim Sender der Akkustik-Gitarre, die nicht so häufig zum Einsatz kommt (ich bin in erster Linie Keyboarder), sowie auch beim Umhängekeyboard, das ich auch nur gelegentlich nutze, tausche ich so alle 3 Monate die Batterien. Dies würde mit Akkus nicht funktionieren, da sie sich auch bei Nichtbenutzung entladen. Dies heißt auch, dass ich bei der Vorbereitung auf einen Gig auch immer an das Laden der Akkus denken muss, während ich ohen Probleme immer mehrere Päckchen Batterien im Koffer dabei haben kann.
Ein weitere Nachteil von Akkus gegenüber Batterien ist, dass die Leistungskurve am Ende sehr schnell abfällt. Also wenn die Batterieanzeige anfängt zu blinken, kann ich bei Batterien den Song locker noch zu Ende spielen, bei Akkus nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben