Lead Sound Country-Style

  • Ersteller Cosmo666
  • Erstellt am
Cosmo666
Cosmo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
61
Kekse
24
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
Hallo allerseits,

ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte mal hier war und da sich so viel verändert hat, hab ich keine Ahnung, ob ich das richtige Board erwischt habe, ggfs. einfach bitte verschieben. Habe die SuFu bereits probiert, allerdings nichts vernünftiges gefunden.

Was ich suche, ist ein Gitarren-Leadsound, den man häufig im Bereich Country findet. Ich habe ein Stück gefunden in welchem ein Solo gespielt wird, welches genau diesen Sound benutzt.

-> http://www.youtube.com/watch?v=dZmtw8oJgag fängt bei 2:00 Min an.

Könnt ihr mir sagen, wie man einen solchen Sound (in etwa) hin bekommt? Braucht man dazu eine halb-akustische Gitarre?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mike Ness ist schon sehr cool :)

Ist auf dem Video nicht richtig zu erkennen, womit es gespielt wird. Der Sound hat ja einige Komponenten: 1) Viel Attack, viel Brillanz (schätze neue oder fast neue Saiten ;) ) 2) Wenig Gain (könnte man mit einem Booster vor dem Röhrenamp oder einem aufgedrehten Fender Champ hinkriegen), 3) wenig Output von den Pickups, und eine leicht diffuse Note.

Diese diffuse Nuance kriege ich schon aus meiner Ibanez Semi, allerdings ist diese mit den Humbuckern viel zu fett im Grundton. Ich würde es so probieren: Westerngitarre mit Magnet-Pickup und mind. 12' Saiten, höhenreicher Amp, etwas angepustet für den Schmutz, aber kein richtiger Overdrive. Alternativ: Telecaster mit neuen Saiten und zurückgedrehtem Volumenpoti, vor einem aufgerissenen aber nicht angeblasenen Fender-Amp.
 
Also rein vom Video her würde ich darauf Tippen, das in der Les Paul P90 Pickups verbaut sind.
Eine Semi-Acoustic ist dazu mMn. nicht nötig.

Was ist denn bereits an Equipment vorhanden, vielleicht lässt sich damit ja was machen.


Gruß Christian
 
Hm, da ist was dran. Leider sieht man nur Mike und den Gitarristen mit der Akustik, welcher das aber wohl auch nicht spielt.
Habe mal nach anderen Videos gesucht die der Beschreibung entsprechen und auf dem einen ist scheinbar ein Gitarrist mit einer Telecaster zu erkennen, sofern man das sagen kann.

Für den Country Stil wären Gitarren mit P90 und Telecasters nicht unüblich.


Gruß Christian
 
Der Sound klingt nach einer Tele / Stegpickup.
Ein wenig Kompressor oder ein relativ kleiner Röhrenamp in der Sättigung, vielleicht noch ein klein wenig Slap-Back Echo, Das wars....
Für den Country-Style sind eher "heiße" single-coils wie üblich - mir wäre der P90 für den "twang" zu warm. Ich persönlich bevorzuge
die "Twang King" von DiMarzio.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben