LED Austausch Inno Scan LED ADJ

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
ich habe 3 Scanner von ADJ Inno Scan LED 50 Watt. Bei allen ist die LED hinüber. Ich vermute, dass die aufgrund eines Kurzschlusses oder wie auch immer, eine zu hohe Spannung abbekommen haben und durchgebrannt sind. Die Geräte sonst laufen weiterhin ganz normal. Kommt halt nur kein Licht mehr.
Habe mich schon nach Ersatz-LED´s erkundigt. Nur meine Frage ist nun, kann ich diese einfach so erneuern? Muss ich die Treiber auch immer mit ersetzten. Und kann ich nachträglich irgendwie eine Sicherung davor mit einbauen, damit das Problem einer Überspannung nicht noch mal passiert? Wäre sonst auf Dauer sehr kostspielig.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Reparatur ist eine Sache - wie man vorgehen muß, hängt von den konkreten Einzelfällen ab, aus der Ferne und mit den vorhandenen Infos ist das schwer bis gar nicht zu beantworten.

Zur Vermeidung zukünftiger Ausfälle ist es unabdingbar, möglichst genau die Fehlerursache(n) festzustellen. Sind die Scanner alle auf einmal defekt gegangen? Wenn nicht, könnte z. B. auch mangelnde Wartung Ursache sein (Lüfterschlitze zugesetzt). Auf welcher Basis kommt die Vermutung Überspannung? Waren auch andere Geräte davon betroffen? Unter welchen Umständen wurden/werden die Scanner betrieben, eventuell Stromerzeuger?

Ich betreibe PA- und Lichttechnik auch an Stromerzeugern; wegen ständiger Angst vor Überspannung oder anderen Ungereimtheiten bei Generatorbetrieb habe ich einen Powerconditioner Furman AC-210 AE vorgeschaltet. In einem Fall hat im laufenden Betrieb die Sicherung des AC-210 AE angesprochen und alles von der Spannungsversorgung getrennt. Die genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden.

Wie schon gesagt, für eine bessere Beratung sind sehr viel mehr Infos von Deiner Seite erforderlich.


eBill
 
Hey,
danke schon mal für die Wortmeldung. Leider kann ich nicht genau die Ursache nennen. Habe leider nicht viel Ahnung von dieser Sache. Mir hat nur ein Elektriker gesagt, dass die LED´s kaputt sind. Aber ich versuche es mal genauer zumindest vom Ablauf des Ausfalls zu beschreiben. Mangelnde Wartung denke ich nicht, da die Scanner gerade erst ca. 300 Stunden gelaufen haben und alle relativ zeitnah kaputt gingen. Zum Ablauf:
Es waren 4 Scanner gleichzeitig im Einsatz. Der Strom kam aus einer Starkstromsteckdose die einen Verteiler (4 normale Steckdosen) mit Normalstrom 230V und den üblichen Bedingungen hatte.
Verkabelung hier wie folgt:
Verteiler---3-er Steckdose A (hieran Scanner 1&2, und wieder -----3 er Steckdose B (hieran dann Scanner 3&4).
Erst lief alles normal, doch nach 5 Minuten waren dann Scanner 1&2 kaputt (nur die LED). Scanner 2&3 habe ich dann abgebaut. Darauf hin habe ich dann aus der 3er Steckdose B den Scanner 3 an die 3er-Steckdose A gesteckt. Zur Folge, dass auch diese nach kurzer Zeit kaputt ging. Scanner 3 dann auch abgesteckt und Scanner 4 dann nur an der beschriebenen Verkabelung laufen lassen. Dieser hat durchgehalten.
Da der Starkstromverteiler Marke Eigenbau war, vermute ich, dass hier irgendwo der Fehler lag.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
 
Wenn ein Elektriker hinzugezogen wurde, um die Fehler bei den Scannern einzugrenzen, warum wurde dieser nicht um eine Untersuchung/Einschätzung dieses Eigenbau-Stromverteilers gebeten? Wurde der Eigenbauverteiler schon öfter verwendet auch für den Anschluß anderer Geräte?

Die Entstehung der Fehler einschließlich deren Abfolge ist in meinen Augen sehr mysteriös. Mir fällt nichts ein, was da passiert sein könnte. Den Stromverteiler würde ich als Ursache ausschließen. Sind die LEDs wirklich defekt? Wurde ein Reset der betroffenen Geräte durchgeführt?

Vielleicht gibt es von anderen Leuten Ideen, was da vorgefallen sein könnte.


eBill
 
Moin,
wenn es wirklich ein Überspannungsschaden ist, dann besteht die Möglichkeit das im Verteiler der N-Leiter nicht sauber verkabelt ist.
Dadurch können bis zu 400V an den Scannern angelegen haben.
Eine Sicherung detektiert das auch nicht.

Gruß
Seamen
 
An den 400V Fehlerfall hatte ich auch gedacht, dann wäre der Schaden aber größer, nicht nur jeweils die LEDs. Daher glaube ich nicht an diese Art Fehler. Deshalb ja auch meine Frage, ob der Verteiler öfter und mit anderen Geräten verwendet wurde.


eBill
 
Habe leider nicht viel Ahnung von dieser Sache.
Dann würde ich die Scanner zum Service geben und nicht selbst Hand dran anlegen.
Wenn da kein Licht mehr raus kommt und die LED's nicht mehr leuchten, dann kann das auch an den Treibern liegen. Letztendlich wird der Service das feststellen.
Auch lassen sich (meist) nicht die einzelnen LED's tauschen, vor allem wenn alle im Eimer wären. Da lohnt der Aufwand nicht. Da wird in der Regel das ganze LED Modul getauscht.

Da der Starkstromverteiler Marke Eigenbau war...
War heißt in diesem Falle entsorgt?
Strom macht klein, hässlich und schwarz. Daher würde ich zu einem geprüften und ordentlichen Verteiler greifen und diesen findet man nicht im Baumarkt und auch nicht im Chinaregal.
RiedConn (früher HAMA Systemtechnik), Connex, LLT und andere Hersteller liefern speziell für den Bereich VA-Technik entsprechende Stromverteilungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben