LED Discokugeleffekt

  • Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
P
pantoffelheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
19.08.08
Beiträge
206
Kekse
57
Ort
Dresden
Mahlzeit,
ich suche für Disco-Bumm-Blautz und als Mitgabe im Verleih einen Discokugeleffekt. Da die echten Kugeln zwar der Hammer sind, aber für Verleih und niedrige Räume unpraktisch, dachte ich an diese LED-Halbkugeln mit Linsen.
Hat da jemand Erfahrung, insbesondere was Farbmischung angeht?
Meine Anforderungen wären:
  • DMX (muss)
  • Stand Alone funktion
  • weiße Farbe muss kommen ( gerne RGB solange keine einzelnen Farbstrahlen erkennbar sind)
  • gerne ein Display für die DJ sichere Bedienung
  • Safetyöse
  • muss sich langsam alleine drehen können
Einsatz:
  • Hochzeiten, kleinere private VA, für Verleihsachen
  • für Discosachen
  • als kleiner Eyecatcher, für Einlasss etc.
  • maximal 10x8m Tanzfläche (und das ist optimistisch)
muss sich durchsetzen (ok, muss nicht überblenden aber man sollte noch ein wenig erkennen)

  • maximal 6 Movingheads 250er Klasse
  • LED-Bars
  • meistens Hazer für Nebel
Mir ist da dieser hier positiv aufgefallen http://www.world-media.eu/shop/product_info.php/info/p4115_JBSystems-LED-Super-Solar-RGBW.html. Die Frage ist: lohnt es sich die 160€ zu investieren, oder komme ich mit so einem (http://www.world-media.eu/shop/product_info.php/info/p5413_JBSystems-LED-Diamond.html) oder einem ähnlichen Effekt auch hin und spare mir 50% des Geldes.
Gekauft werden sollen 2 Stück, Budget ist erstmal sekundär, aber die 160€ wären Schmerzgrenze bzw sehe ich dort noch nicht so den Vorteil

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Insbesondere die Mischfarben würden mich interessieren, da auf den Fotos es immer so aussieht, als ob trotzdem einzelne Farbstrahlen rauskommen würden (fände ich gerade bei weiß doof).

Nach Kauf kommt ein Bericht dazu
Ich danke vielmals
 
Eigenschaft
 
So,
wen es interessiert: es ist der Varytec Hellball 1 RGB geworden. Ist heute angekommen und macht nen ganz guten Eindruck.
positiv:
RGB ist separat dimmbar
Rotation ist separat einstellbar
nette Stand alone effekte
größer als gedacht
negativ:
keine homogene Farbmischung (aber war zu erwarten)
fietscht beim dimmen

alles andere nach Donnerstag, da wirds ausprobiert
 
Jetzt schon paar mal im Verleih gewesen und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Was negativ angekreidet wurde: er knackt in der PA wenn man ihn an einem Schalterbrett an und aus macht. Inwieweit das jetzt am Schalter oder am Gerät lag, sei dahin gestellt. Standalone (also ohne DMX) ist er zwar nett anzusehen aber es läuft immer wieder dasgleiche durch. Also nicht wirklich so das Highlight. Die Programme die man über DMX abrufen kann, sind aber ganz nett.

Und wenn die Musik aus ist, ist er laut.
 
Nochmal ein kurzes Update:
Also egal wie man ihn anmacht: es knackt in der Stromleitung beim an und ausschalten!
Sonst macht der sein Ding und ist vom Output her ganz ordentlich. Im Dunst werden die Strahlen sogar weiß. Sobald sie aber auf der Tanzfläche kommen, sieht man das RGB nicht ganz aufeinander liegt. Aber wie gesagt ist ein nettes Teil und ist eine Spiegelkugel mit der man so nicht rechnet, insbesondere wenn man die mit ner Superclamp bisschen versteckt anbringt. Eine standardmäßige Öse fürs Safety wäre noch wünschenswert. Die musste ich selbst nachrüsten. Außerdem eine schnellwechselplatte zum Wechsel zwischen Standgebrauch und Superclamp wäre auch geil. Aber der Winter und die Bastelzeit kommt ja bald :)
Schade ist, das man ihn über die DMX Linie mit nehmen muss, oder man hängt ihn an nen Dimmerkanal zum an und ausschalten (wegen Knacks)

Zu den Ebay dingern kann ich leider nichts sagen aber klingt wirklich nicht übel.
 
Weiteres Update:
irgendwas ist drinne locker aber er dreht sich noch und leuchtet :) (also es klappert beim schütteln)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben