LED Leuchtmittel für z.B. Par 20 dimmbar?

  • Ersteller technitobsi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
technitobsi
technitobsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
27
Kekse
124
Ort
Witten
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage

Ich wollte in einer kleinen Bühne eine Art Saallicht installieren.

Dazu wollte ich von hinten 8 x PAR 20 ins Publikum stralen lassen. Um zum einen Stromkosten zu sparen und vorallem die Wärmeentwicklung gering zu halten, hatte ich mir diese Leuchtmittel angeschaut: https://www.thomann.de/de/stairville_par20_led_lamp_42_led_warmwhit.htm

Die Pars würden dann über einen 1CH Dimmer gesteuert werden.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand weiß ob ich diese LED Leuchtmittel dimmen darf oder ob die kaputt gehen.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast Du schon Thomann angeschrieben bzw. angerufen? Die müssten es ja am besten wissen. ;)

Gruß, Lukas
 
Im Endeffekt kannst du es ausprobieren, ich denke aber nicht das es geht, da LED´s über PWM gedimmt werden. Dein Dimmer dürfte aber eine Phasenanschnittssteuerung haben.
"Für kapazitive Lasten sind Phasenanschnittsteuerungen wegen des plötzlichen Spannungsanstiegs nicht geeignet (es würde ein extrem hoher Strom fließen), dafür werden Phasenabschnittsteuerungen eingesetzt. Hingegen sind Phasenabschnittsteuerungen nicht für induktive Lasten geeignet (Spannungsspitze beim Abschalten des Stromes)."
(Wikipedia)
Da die LED funzel die 230V Netzspannung auf ein LED verträgliches Maß bringen muss, wird sicherlich eine Last von beiden drinne sein ;). wenn ich in die LED Lampe vor mir reingucke sehe ich schon mal einen Kondensator und etwas ominös braun vergossenes, was vermutlich eine Spule sein dürfte; ohne mich jetzt auf was festlegen zu wollen, da ich nicht weiß wie es beschaltet ist.
Aber was hast du zu verlieren: geh doch in den Baumarkt kauf dir irgendeine LED Lampe und stecke sie in eine Fassung und Dimmer dran.
 
Aber was hast du zu verlieren: geh doch in den Baumarkt kauf dir irgendeine LED Lampe und stecke sie in eine Fassung und Dimmer dran.
Und der Dimmer? der könnte dabei auch flöten gehen, zumal Triacs nur Strom, nicht Spannung regeln. Würde ich von abraten.

ich denke aber nicht das es geht, da LED´s über PWM gedimmt werden. Dein Dimmer dürfte aber eine Phasenanschnittssteuerung haben.
Wenn du dir beide Verfahren anschaust, wirst du feststellen das sie recht ähnlich sind (PWM - DC, Phasenanschnitt - AC). LEDs lassen sich also auch mit Phasenanschnitt dimmen. Wie es mit der Elektronik vor der LED aussieht, ist was anderes.

guitar_master schrieb:
hast Du schon Thomann angeschrieben bzw. angerufen?
Meiner Meinung auch die einzig richtige Lösung. Bevor wir hier mit elektrotechnischem Halbwissen zu spekulieren und experimentieren beginnen, Fragen wir den Hersteller - und das ist hier thomann.

LG ;)
 
werde ich dann auch machen, danke trotzdem
 
Also die freundlichen Mitarbeiter haben mir gesagt, dass man diese Leuchtmittel dimmen kann.
 
Ich stelle mir ja eher die Frage, ob man mit 8(!) von diesen Funzeln überhaupt irgendwas reißen kann. Par30 ist ja selbst mit konventionellen Leuchtmitteln nicht die Offenbarung.

Mit 8 LED-Leuchtmitteln der Größe kann ich vielleicht meinen Flur so beleuchten, dass es mich beim durchgehen über nix drüberhaut, aber als Saalbeleuchtung? Ich bin skeptisch... :gruebel:
 
ähm Saal ist im Prenziep auch übertrieben :) es passen 30 Leute in den Raum

Saalgrundriss.pdf

war halt so ne Idee, weil ich halt vorallem die Temperatur dadrin erträglich halten möchte
 
LEDs lassen sich also auch mit Phasenanschnitt dimmen.
und dann schreiben mit elektronischem Halbwissen zu glänzen ;) Wenn wir die LED direkt in die Steckdose stecken würden, würde ich dir zustimmen, da es aber nicht um eine einzelne LED geht.......
Wie es mit der Elektronik vor der LED aussieht, ist was anderes.
womit du ganze 2 Zeilen deines Posts hättest sparen können.....
Fragen wir den Hersteller - und das ist hier thomann.
Dann würde ich auch noch bissl rummosern und kritisieren wollen das in Treppendorf definitiv keine Lampen PRODUZIERT werden, Thomann ist in dem Faller der Verkäufer :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
zurück zum thema und sry fürs meckern:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=57327&page=50&category=all&order=time
Es sollte also nicht gehen ;)
Davon mal abgesehen: soo warm werden doch die konventionellen Lampen nicht und Strom zahlst doch nicht du. Sonst mal in diesem Shop gucken http://www.beleuchtung-mit-led.de/
 
Hallo pantoffelheld,

ich lösche weder deinen Post, noch verteile ich negatives Karma - das nur am Rande.

Wenn wir die LED direkt in die Steckdose stecken würden, würde ich dir zustimmen
Wenn die LED eine einzelne ist - viel Spaß dabei, ich rate ab ;)

da es aber nicht um eine einzelne LED geht.......
Weshalb ich anmerkte, dass die Vorschaltelektronik sich da anders verhält. Ob eine oder viele LEDs ändert an der Tatsache nichts, solange man nur die LED(s) betrachtet und nicht deren Vorschaltgerät. Darüber kann man keine Angaben machen, das kann nur der Hersteller.

Dann würde ich auch noch bissl rummosern und kritisieren wollen das in Treppendorf definitiv keine Lampen PRODUZIERT werden, Thomann ist in dem Faller der Verkäufer
stairville ist als Hersteller angegeben, und stairville ist Hausmarke von thomann. Der Chinese der das teil herstellt ist nicht angegeben, erst recht keine deutschsprachige Kontaktadresse. Deine Bemerkung bringt den Thread außerdem in keinster Weise voran.

Dann würde ich auch noch bissl rummosern und kritisieren wollen [...]
Wozu eigentlich? Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, noch deine Kompetenzen anzweifeln. Lediglich wollte ich den Sachverhalt (wenn auch etwas in die Elektronik ausgedehnt) darstellen.
Dein Beitrag ist also eigentlich unbegründet. Lass uns und den TE bitte demnächst in Frieden und betrachte dir wiedersprechende Postings nicht gleich als persönlichen Angriff.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ansonsten steht das Beschwerde-Sub z. Verf.

:zu: Hier ist dicht. Sollte der TE oder ein andere User noch etwas anmerken wollen - gerne, bitte PN an mich.


LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben