LED PARs 56 + Scanmaster 1

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo, ich habe schon viele Threads durchgelesen hier aber ich bin bisher noch
auf keine Lösung zu meinem Problem gestoßen.
Ich bin ein absoluter Neuling was DMX angeht:

Ich habe mir jetzt erstmal 2 LED PAR 56 mit je 6 DMX-Kanälen und den Scanmaster 1 von Showtec zugelegt.

Mein Problem:

ich möchte z.B. einen PAR blau strahlen lassen und den anderen z.B. grün- zur selben Zeit.

Aber: wenn ich am Scanmaster die Scannertaste 1 (erster PAR mit Startadresse 1)
drücke und den Farbwert einstelle, ist der erste PAR z.B. blau.
Nun drück ich nochmal Scannertaste 1, um den zu deaktivieren. Jetzt drück ich Scannertaste 2 (für den zweiten PAR mit Startadresse 17). Wenn ich jetzt den Farbwert ändere, geht der erste PAR aus :confused:

Und wenn ich so vorgehe:

Scannertaste 1 an - Farbe blau - Scannertaste 2 an - Farbe grün,
dann mischen sich beide farben in beiden PARs :rolleyes:


Ich möchte also das beide PARs gleichzeitig jeweils eine andere Farbe ausgeben...
bin ich da auf dem Holzweg oder geht das nicht?

Ich hab alles bei prolighting überi nternet bestellt und die sagten mir, das würde gehen.

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

LG Christian
 
Eigenschaft
 
Aber: wenn ich am Scanmaster die Scannertaste 1 (erster PAR mit Startadresse 1)
drücke und den Farbwert einstelle, ist der erste PAR z.B. blau.
Nun drück ich nochmal Scannertaste 1, um den zu deaktivieren. Jetzt drück ich Scannertaste 2 (für den zweiten PAR mit Startadresse 17). Wenn ich jetzt den Farbwert ändere, geht der erste PAR aus :confused:

Die DMX-Adressen an den Lampen sind korrekt eingestellt?
Fader-Control ist für alle Lampen aus (keine der LEDs neben den Scanner-Tasten leuchtet)?


Scannertaste 1 an - Farbe blau - Scannertaste 2 an - Farbe grün,
dann mischen sich beide farben in beiden PARs :rolleyes:

Sicher, dass die beiden Lampen unterschiedliche DMX-Kanäle haben?

Steht das Pult im Manual-Mode?
 
Hallo Raumklang,

ja die Lampen sind richtig eingestellt:

PAR 1 - Startadresse 1 => DIP-Schalter 1 steht auf "on"
PAR 2 - Startadresse 17 => DIP-Schalter 1+5 stehen auf "on", weil 1+16=17

Wie gesagt, ich aktiviere erst die eine Scannertaste (1), stell ne Farbe ein,
nun will ich den zweiten anwählen (2) und deaktiviere natürlich den ersten, weil
sich ja sonst die farben mischen würden.
Und das Pult steht auch im Manual Mode.

Ich hab nun gestern nen bisschen angefangen rumzuspielen und hab nen bisschen was programmiert. Also wenn ich z.B. in einer Szene zwei verschiedene Farben haben will, geht das ohne Probleme. Allerdings muss ich das einzeln einstellen. Also erst für Scanner 1, dann für Scanner 2.

Aber es müsste doch auch im Manual Mode möglich sein, zwei verschiedene Farben einzustellen oder?

(Danke aber erstmal für die schnelle Antwort)
 
Wie gesagt, ich aktiviere erst die eine Scannertaste (1), stell ne Farbe ein,
nun will ich den zweiten anwählen (2) und deaktiviere natürlich den ersten, weil
sich ja sonst die farben mischen würden.
Und das Pult steht auch im Manual Mode.

Zugegeben: Ich kenne das Pult nur von "mal gesehen" und vom "Handbuch" her (was mal wieder sehr knapp ausgefallen ist...).


Ich hab nun gestern nen bisschen angefangen rumzuspielen und hab nen bisschen was programmiert. Also wenn ich z.B. in einer Szene zwei verschiedene Farben haben will, geht das ohne Probleme. Allerdings muss ich das einzeln einstellen. Also erst für Scanner 1, dann für Scanner 2.

Aber es müsste doch auch im Manual Mode möglich sein, zwei verschiedene Farben einzustellen oder?

Wenn ich das Pult richtig verstanden habe, sollte das problemlos im Manual-Mode gehen. Aber wer weiß, was die Chinesen da wieder zusammengebastelt haben.
Ich kann mich daran erinnern, dass der Kollege der mit diesem Pult unterwegs war auch mehrmals reichlich geflucht hat und dann schlußendlich für die zwei benötigten Scanner doch eine Licon CX mitgenommen hat :)

Mein Verständnis der Sache: Im Manual-Mode sollten alle Parameter der Lampen manuell steuerbar sein und zwar sowohl einzeln als auch in Gruppen (z.B. Fixture 1 und 2 zusammen aktiv).
Ein Pferdefuß könnte eventuell darin liegen, dass das Pult beim Abwählen der Lampe und wählen einer anderen automatisch die letzte Scene für die erste Lampe aufruft.

Hast Du mal probiert, einfach verschiedene Scenes zu programmieren, z.B. rot, grün, blau für beide Lampen einzeln? Was passiert, wenn Du für Lampe 1 die Scene "blau" aufrufst und für die zweite dann Scene "grün"?
Was passiert, wenn Du bei gewählter Scene z.B. Lampe 1 "blau" auf manuell umschaltest und einen Parameter veränderst?
 
Hast Du mal probiert, einfach verschiedene Scenes zu programmieren, z.B. rot, grün, blau für beide Lampen einzeln? Was passiert, wenn Du für Lampe 1 die Scene "blau" aufrufst und für die zweite dann Scene "grün"?
Was passiert, wenn Du bei gewählter Scene z.B. Lampe 1 "blau" auf manuell umschaltest und einen Parameter veränderst?

Also wenn ich z.B. so programmiere:

Scene 1: PAR 1 = rot
Scene 2: PAR 2 = blau

einzeln lassen sie sich problemlos aufrufen, wenn ich aber von Scene 1 auf 2 wechsel,
geht der erste PAR wieder aus.

Was aber geht- und da dank ich dir für diesen Tipp:

Scene programmieren z.B. PAR 1 = rot,
diese Scene aufrufen und dann auf Scanner 2 schalten und damit nun eine ganz andere Farbe einstellen.

Das funktioniert super. Auf die Idee wär ich glaub ich nie gekommen. Nun werd ichs erstmal so machen. Für meine Zwecke reicht das ja voll und ganz aus.

Also nochmal vielen Dank für den Tipp :D

Aber jetzt ist mir noch was aufgefallen: und zwar blinken bzw. flackern die roten Kontrolllämpchen an den LED PARs hinten, wenn sie im DMX-Betrieb sind.
Ist das normal?
 
das ist richtig so. oft leuchten die leds im eingeschaltetenzustand ohne DMX durch, und bei Signal blinken sie. wenn sie also kein dmx haben, leuchten sie ohne zu flackern
 
ah gut. ich dachte schon, da wäre was kaputt.

danke schön :)
 
So wie du es machst ist es richtig. Ich hatte bei ähnlichen Problemen, das die PAR nicht das machten was ich wollte, einfach mal die Kabel getauscht und mal mit kürzeren Längen gearbeitet. Danach blinkten die PAr nicht mehr unkontrolliert. oder gingen einfach aus. Wenn es das nicht ist dann versuch deinen Scanmaster durchzutauschen. das DMX signal das der Scanmaster liefert kann Müll sein. Also defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben