LED Pars aufrüsten sinnvoll?

F
-FA-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
24.04.11
Beiträge
71
Kekse
0
Moin
ich hab mal ne Frage, ob es sich an meienr anlage noch empfieht mit LED-Pars noch groß was zu aufzurüsten oder ob das quatsch ist. Ich bin im moment grade dabei meien Lichtanlage etwas rumzubasteln, gerade für partys. Ich plan da aus Traversen ein X aufzubauen, an dem ich 8 Spot-Mhs und 8 LED Washer unterbingen will. In der Anordnung plan ich insgesamt 8 LED-Wash-Mhs (wahrschienlich WASH-300 LED von img, werden noch im laufe des monats bestellt) und 8 LED-Spot-Mhs (wahrscheinlich TWIST-52LED) anbringen will, wobei dere teil noch so der zukunftsplan ist, im moment siehts so aus, das anstatt der 8 LED-Spot heads innen nahe der großen spiegelkugel insgesamt 4 MSD-Spots hängen und außen dran 4 scanner (1 mh und 1 scanner pro viertel des X). Das ganze gerümpel wandert dann mit der zeit, (wahrschienlich Ende Oktober) an die backtruss und wenn vorhanden auf die bühne in ner halle.
Ok, also wie erwähnt, ganz innen und außen an jedem "Arm" von dem X hängt dann laut meiner planung je ein LED-Spot head, zwischen den Spot Heads (bzw. jetzt noch außen scanner) würd ich jeweils 2 von den oben genannten LED-Washern dawischen hängen,
und zwischen die LED-Washer (sind meines wissens nach beam-led washer, aber verdammt hell) jeweils pro arm noch eine 1m LED-Bar mit 16 tri-leds, die bar zerleg ich in 4 abteile, also 4 leds sind mindestens immer an, anbringen.

Jetzt mal so die erste frage, vom gesamtlicht her, wie hell und farbgeflutet dürfte das jetzt schon sein? Meint ihr das reicht led-technisch gesehen, oder sollte da noch mehr ran (also derartigen aufbau rein mit Led-Washern schon mehrfach gesehen. da waren keine LED-Pars montiert).

So, jetzt hab ich hier auch noch ältere 64er LED-Pars mit 5mm leds rumfahren, 4 stück gesamt, noch 4 par 30 led au mit 5mm leds (trusslight senkrecht nach unten im stempel) und 2 UV-Led-Pars (meist backtruss/uplighting)
Meine Planung war nun die die 4 64er wo ich hab so anzubringen, dass die praktsich bisschen in die zwischenräume leuchten, was nicht von den Bars abgedeckt wird, die ich oben an der traverse entlang montieren will,
dass diese senkrecht nach unten leuchten.
Jetzt ist die frage, bringt es überhuapt was die 4 64er da noch reinzunehmen oder ab damit an die backtruss? :)
Oder anders gesehn, sollt ich mir noch 4 solche LED-Pars holen, oder meint ihr wird es dann vom gesamtlicht her zu hell?

Nur, angenommen ich kaufe mir jetzt nochmal 4 64er led-pars mit 5mm LEDs, bin ich so bissle im zweifel ob das sinvoll ist, weil 5mm ist meiner meinugn anch schon wesentlich überholt,
ich würde auch Flat-LED Pars mit 36x 1W Leds zum gleichen preis bekommen, nur wie ishet des aus flat-pars oben auf den truss zu schrauben, weil normal sind die eher für uplighting.

64er Par 5mm leds: http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=6988
36 x 1W Flat-LED-Par:http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8526

Jetzt hab ich au aber au noch die hier mit 39 x 1W gefunden: http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7854

diese parcannen wären bisschen teurer, allerdings ist die dmx-belegung bei denen bissel anders aufgeteilt, weil trusslight, meine 4 64er und auch die 102DMX (Flat Pars) haben die selbe einteilung für dimmer, strobe.....
Zu welchen würdet ihr greifen? Was meint ihr von den beiden mit den 1W LEDs, welcher ist da besser. Reißen es 3 LEDs mehr raus? :D Bei dem parl-1dmx fällt mir auch auf, der hat nur 9 rote Leds, und viel mehr grüe und blaue. hat das auswirkungen auf die farbmischungen?
und der ist au etwas älter wie der 102er.

Allerdings wenn ich andere nehm müsste ich mir denke direkt 8 stück kaufen, anderseits würde ich natürlich wenn der preis gleich ist lieber zum helleren geifen. Aber voran gilt mal die Frage ob es bei dem Setup mit insgesamt 10 LED-Washern ( 2 Washer mit 36x1W LED kommen auch von der bühne runter, aufgetstellt) die anderen 8 haben je 36x3W leds, 4 1m LED Bars und vllt den 4 LED Pars wo ich hab überhaupt sinnvoll ist da überhuapt noch was zu machen, oder ob da alleie schon die LED-Wash-Heads mit den Bars in Kombination schon völlig ausreichen? Helft mir da mal bitte bei dem etwas komplizierten Problem!! Von der Raumgröße gehen wir jetzt mal so von ner durchschnittlichen Turnhalle/ MZH aus, wo man vorne in Richtung Bühne Licht aufbaut.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben