LED PARS wie manuell welche farben mischen

S
Stemel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
14.09.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
habemi vor ein-zwei wochen LED PARS gekauft. leider weiß ich nur so viel, dass ich mir gerade noch fr wenig geld relativ gute kaufen konnte. aber sonst steh ich echt, was licht angeht, noch irgendwo vor der beginner liga :) bin mehr der tontechniker.
habe mir die Stairville PAR64 Pro 36x3Watt gekauft. das licht ist für 119€ echt super. kann man nicht meckern.
weiß einer von euch, ob es ne seite im i-net gibt, auf der beschrieben wird, wie ich manuell, also mit den dip schaltern ein schönes lila oder orange oder was auch immer hinbekomme? habe kein dmx, möglicherweiße besorg ich mir mal adapter auf usb, dann wirds günstiger.
oder weiß jeamand von euch, wie ich lila mischen kann? 100% Blau und 100% Rot funktioniert leider nicht.
ich kann die einzellnen Farben jeweils 0%, 14%, 28%, 42%, 57%, 71%, 85% und halt 100% schalten.
wäre super, wenn mir jemand helfen kann. habe noch 2 1/2 wochen, dann muss ich sie zurück schicken, wenn ich es nicht hinbekomme.

danke sconmal im vorraus,
Steffen<><
 
Eigenschaft
 
Was du suchst ist wohl eher klassische Farbenlehre als letztlich die Einstellung der DIP-Schalter.
Ganz grob angerissen: Bei LED-Scheinwerfern arbeiten wir mit einem additivem RGB-Farbsystem.
Aus den drei Farben lässt sich theoretisch jede erdenkliche Farbe mischen. Wieso theoretisch? Versuch mal mit RGB-LED ein tiefes Braun hinzubekommen.

Um Magenta zu erreichen ist eine Mischung aus Rot und Blau schonmal völlig richtig.
Probier eben einfach die möglichen Stufen aus, ob eine Farbe "schön" ist liegt im Auge des Betrachters. Außerdem, wenn bei irgendwelchen LED-Lampen eine Mischung
ein vernünftiges Ergebnis erzielt heißt das noch lange nicht dass das auf einer anderen LED-Lampe genauso aussieht.

Zum Thema welcher DIP-Schalter welche Funktion hat hilft einzig das Handbuch da die Funktionen je nach Hersteller und Modell abweichen.
 
Vielleicht noch ergänzend zu Korgs Beitrag:
Für ein Lila sollte der Blau-Anteil geringer als der Rot-Anteil sein. Soll die Farbe etwas blasser sein (wie eine Mischung aus Deckweiß und Rot im Tuschkasten ;)), kannst du auch ganz dezent noch Grün dazu mischen.
Magenta hat ein 1:1 Verhältnis von Rot und Blau, bei überwiegendem Blauanteil gehts dann richtung Violett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, hab jetzt en bisschen rumgespielt. habe gestern auch im netz noch das mit der additiven farbmischung gelesen und eben dieses klassische bild von den drei kreisen gefunden.
also unterm strich heist des jetzt halt, ich muss rummprobieren, welche farbe ich im endefeckt rein bzw. raus nehmen muss. schade.

jetzt habe ich noch eine frage, speziell zu meinen pars. die led's sind zwar nicht im kreis sondern, meiner meinung nach gut gemischt, angeodnet, aber wenn ich direkt an eine wand strahle, sehe ich meist einen leichten blauen und roten rand. es ist nur leicht und wahrschinlich nicht weiter tragisch, aber weiß einer, obs da in der preisklasse welche gibt, bei denen das etwas besser ist? prinzipiell würds schon gehen, weil ich sie hauptsächlich zur deko brauche, aber falls jemand was weiß, wäre super.

die bilder sind die, die ich gekauft habe.
7971051_800.jpg
7971071_800.jpg
 
Hallo Stemel,

das ist leider normal.

Abhilfe schaffen hier Scheinwerfer mit Tricolor-LEDs bei denen vereinfacht gesagt die drei RGB-LEDs in einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Linse verbaut sind.
 
Hallo Stemel,
In der Preiskategorie gibt es eh keine großen unterschieden.
Was mir an dem von dir verlinkten LED Spot gefällt ist, das er lüfterlos ist.
Ohne das Gerät zu kennen würde ich mal behaupten das du nichts falsch machst, zumal du auch Garantie hast.

Wenn ich so überlege habe ich vor ein paar Jahren für den Preis gebrauchte Tris gekauft..
 
vor ein paar jahren konnte man led pars eh noch nicht zahlen. da hab ich mal welche ausgelihernund die waren mir zu dunkel und dann hab ich für die varanstaltung normale pars genommen und die leds nur zwei stück für drausen. zwecks mülltüte drüber wegen regen.
was mir an dengünstigeren gefällt ist, dass sie zwei haltebügel haben, dann muss ich keine bodenplaten machen ;) und dass ich die einzellnen farben von 0 bis 255 regeln kann.

also gud nacht.
werde die morgen bestelle und dann passts hoffentlich....
 
Die Tricolor-LEDs haben immer noch Farbsäume, da die Farben auf dem Chip nebeneinander angeordnet sind und über die Linse auf unterschiedliche Stellen abgebildet werden. Zusätzlich hast du bei den von dir gewählten Stairville Tricolor-Leds weniger Leistung gegenüber deinen alten und damit auch eine geringere Helligkeit. Gute, richtig günstige Lösungen kenne ich für die Problematik allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss da halt einen Kompromiss finden, aber unsere Showtec 18x3 musste ich schon des öfteren Dimmen weil sie für die Tanzfläche zu hell waren.

Ich würde behaupten das die Tris der Klasse für die meisten Einsatzgebiete reichen, gerade weil hier ja nicht das hohe professionelle Publikum unterwegs ist.
Wobei die auch meistens mit den Expolite LED Spots arbeiten und die können auch nicht viel mehr an Helligkeit.

Gruß
 
Die Tricolor-LEDs haben immer noch Farbsäume, da die Farben auf dem Chip nebeneinander angeordnet sind und über die Linse auf unterschiedliche Stellen abgebildet werden.

Stimmt, aber erheblich geringer als bei "normalen" LEDs.
Außerdem ist die "Smarty-Optik" beim direktem Hineinsehen (bsp. wenn die Lampen in der Backtruss hängen) kaum noch vorhanden.

Helligkeit ist bei den heutigen LED-Scheinwerfern wohl kaum noch ein Problem.
Vor 5-6 Jahren erinnere ich mich noch daran dass LED-Lampen die Leistungsmäßig mit 300W Halogen vergleichbar waren mal locker 150-200€ gekostet haben, dafür
bekommt man heute schon brauchbare Lampen.
Der Markt hat sich rasant entwickelt.
 
Vorteil der StagePars ist vorallem, dass sie ein robusteres Guss-Gehäuse haben, statt Blech. Für raue Umgebung und Beanspruchung wie im Verleih lohnt sich das. Lüfter haben die StagePars auch nicht.
Ansonsten sollte da kein großer Unterschied sein.

Grüße :)
 
also, zum abschluss wollte ich mich bei euch allen bedanken. ihr ward echt cool und habt mir mega geholfen. habe jetzt endlich die tri color bekommen. hatten liderengpässe. werde die jetzt wahrscheinlich auch nehmen.
hab jetzt auch schon erfahrungen mit additiever farbenlehre gemacht. hab auch ne schöne app gefundn. "RGB color picker" da kann man im vorfeld schonmal gucken und auch ein bisschen spielen um schöne farben zu bekommen. dann hat man ein ungefähres bild, wies später aussieht. funktioniert bei grau zum beispiel nicht. sieht dann eher weiß aus.

auf jeden fall hat des jetzt alles gepasst.

noch eine frage. gibt es ne günstige lösung, wenn ich welce will, die bluetoth oder wlan haben? finde bei thoman nis erschwingliches.?

Steffren<><
 
noch eine frage. gibt es ne günstige lösung, wenn ich welce will, die bluetoth oder wlan haben? finde bei thoman nis erschwingliches.?

Scheinwerfer mit BT oder WLAN gibts nicht wirklich.
Das findet man, wenn überhaupt, eher im Heimbeleuchtungsbereich.
Es gibt Mittel und Wege Scheinwerfer drahtlos anzusteuern, allerdings sprengt das hier sicherlich den Kosten- und Aufwandsrahmen.

Da sind dann solche Sachen wie Artnetwandler und WLAN-Accespoints nötig.

Ansonsten gibt es vereinzelt noch Scheinwerfer die mit einer IR-Fernbedienung gesteuert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben