Led Strahler als blinder

@randy666 Ein interesante Frage für die Theorie. In der Praxis kannst du es so einrichten, dass du die Leute mit einer Kerze Blenden kannst oder ein 5kW Scheinwerfer zu dunkel dafür ist.
Hast du den passenden Sicherungskasten im Club, um sie - auch bei unabsichtlicher Fehlbedienung auf 255 - ohne Probleme betreiben zu können?
Bei einem halbwegs professionellem Pult kann man Kanäle auch Limitieren.
 
Ich arbeite nicht mit einem Pult. Der Blinder wird mittels DMXC gesteuert
Die dazugehörige Szene wird dann eben so programmiert, dass nicht mehr als X abgefeuert wird.

Mit zwei 2er Blindern à 1300 Watt kommen wir auf (wow!) 2600 Watt Summe, was hier rund 11 A entspricht ... das kann eng werden. korrekt, daher ja meine ganze Fragerei.

Ich teste nun mal einen konventionellen Blinder gegen ein paar meiner LEDs, dann entscheide ich.

LGR
 
Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie denn die sonstige Beleuchtung so ausschaut, bzw. mit welchem Material und WIE beleuchtest du eure Band.

Ich bin nämlich der Meinung, dass Blinder in Kneipen keinen Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
quote-symbol.png

Bei einem halbwegs professionellem Pult kann man Kanäle auch Limitieren.
Ich ging bisher nicht davon aus, dass wir uns in der Preisklasse eines "halbwegs professionellen" Pults befinden - was die Rückmeldung des TE ja auch wiederspiegelte. :)
Kann man den hier nicht mal in Ruhe klugscheisen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um was gehts: Kneipengigs 50-150 Pesonen in denen wir alles mitbringen (PA und Licht).

Was habe ich inzwischen angesammelt?

2 x 4er Traverse mit LED Flat als Lichtdusche von hinten

4 x LED Flat für den Boden und das Drumset

4 x PAR36 LED, damit es optisch auch ein paar normale Kannen gibt. Diese werden als Effektlampen eingesetzt, meist auf den Sängerplatz eben eben jeder auf einen Musiker.

2 x Warmweiß Flat LED als Frontlicht

2 x Mini LEDstrahler zum Beleuchten des Backdrops

1 x Nebelmaschine

1 x Hazer

1 x DMX-Laptop mit DMXC und FX5 DMX-Interface

In Planung: Zwei Blinder oder eben sowas ähnliches, um an Mitsingteilen oder in besonders rhythmischen Teilen mitflackern zu können.
JA, DAS IST AUCH IN KNEIPEN SCHÖN :)
Was habt ihr denn immer mit so Dogmen :-D

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vielleicht ist "Blinder" hier einfach der falsche Begriff... ;-)


Zitat:

um an Mitsingteilen oder in besonders rhythmischen Teilen mitflackern zu können.
JA, DAS IST AUCH IN KNEIPEN SCHÖN
damit es optisch auch ein paar normale Kannen gibt. Diese werden als Effektlampen eingesetzt


...mein einfacher Vorschlag wäre, einfach noch mehr PAR36 LED anzuschaffen!
(idealerweise gleich vom selben Hersteller/selbes Modell wie die bisherigen...)


Die neuen können dann - unabhängig von den vier "Specials" für die Musiker - z.B. für rhythmische Teile herhalten (als Ergänzung zu den LED-Flats auf das Drumset), oder für Chaser-Effekte eingesetzt werden (an der Bühnen-Hinterkante, ober- oder unterhalb der LED-Flats; ggf. ergibt sich hier auch die gesuchte "Blinder" Funktion).


HTH
:hat:
 
Ja, OK. Auch ne Möglichkeit.
Diese hatte ich auch ne Zeit im Sinn.
Die ollen par36 sind aber leider nicht so prall und hell ...

Zudem: 4 Pars brauchen mehr Platz als zwei Flats und es sind auch doppelt so viele DMX-Kabel sowie Steckdosen nötg.
Ich weiß, das hört sich erst mal albern als Argument an. Aber wir haben eben weder Bus noch Hänger. Platz ist ein echtes Thema.
Und jedes Kabel, dass nicht benötigt wird, muss weder mitgebracht, noch aufgebaut werden. Zeit und Platz und Nerven :)

Ich hab nun bestellt wie ein bekloppter und werde schön vergleichen hier:
- Stairville flood 150
- Stairville Par 36 RGB
- Eurolite LED FLD-432 RGB 10mm Fluter
- Showtec 2er Binder ACL

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Randy, was habt Ihr denn für Frontlicht LEDs mit Warrmweiss. Ich bin auch auf der Suche.
 
die kleinen von stairvillle.

Ich habe sie aber noch nicht live testen können.
Daheim machen sie ein schönes Licht!

LGR
 
die kleinen von stairvillle.
Ich habe sie aber noch nicht live testen können.
Daheim machen sie ein schönes Licht!
LGR
Wir hatten bei unserem letzten Gig auch 2 Stück von den kleinen DCL dabei. Ich fand's für ne 4-Mann Band auf ca. 4-5 m Breite etwas wenig.
Probiert es vorher im Proberaum lieber mal aus. Wir werden jedenfalls fürs nächste mal noch 2 weitere besorgen.. (dann kann man sich die Zusatzleuchten fürs Backdrop auch sparen).
 
Ja, es sind eine 500 Watt Brenner, aber sie machen ein schönes Licht, ich bin echt begeistert!

Allerdings sind in den klassischen Kneipengigs die Lichtverhältnisse nicht so wie auf einer Bühne. Es gibt also immer noch Restlicht aus dem Raum, da die Leute ihr Bier ja auch sehen wollen :)

Bei der Backdropbeleuchtung geht es mir zudem nicht um eine konkrete Sichtbarmachung dessen, sondern eher um eine Effekt. Sprich: Die Bühne ist noch dunkel, nur das Backdrop ist beleuchtet...

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da man ja hier beim Mitlesen auch Appetit bekommt habe ich mir gerade zwei Showtec Sunstrips Active DMX gekauft und bin ziemlich begeistert von den Teilen.
Mit den 750W sind sie schick hell für 'nen Flash, und mit 30-50% gedimmt kann man schöne Lauflichter etc. programmieren ohne die Netzhaut über Gebühr zu belasten.
Die Dinge machen richtig Spaß.

Auf Grund der schlanken Bauweise werde ich sie an der Stange zwischen den Subs und den Tops anbringen, dann hat das auch gleich noch einen Bezug zur PA.
Danke für den Tipp!
 
Moin,

Die Tests sind durchgeführt.
Ich hatte den ACL blinder jedoch nicht getestet, da noch keine Zeit.

Die Stairville Flood 150 sind sehr hell, aber mit farbschatten.

Die stairville par36 mit 5 mm LEDs sind ok, aber deutlich dunkler. Gemessen am gleichen Preis wie die 150er eben schlechter. Aber mit Kannenoptik, was schicker ist.

Die eurolite 432 haben mich enttäuscht. Riesenteile und recht schwer... 5.5 kg
Aber von der Helligkeit nicht viel mehr als die 150er.
Halt breiter, aber in meinem Setup schwer zu montieren/integrieren.

Ich habe noch testweise billige Varitec mini Led Spots.
Schrott. Die gehen wahrscheinlich zurück, da sie zu dunkel sind und flackern.

Mein erstes Fazit:
Die ollen 150er sind weiterhin gut.
Die par36 sind nett. Ich hab frostfolie rangeklemmt, dann sind die farbschatten weg, aber sie sind noch dunkler.

Ich werde nun par56 mit Folie testen.

Aber ich glaube ich komme von der Idee der Single blinder ab. Das ganze Lichtzeug ist eh schon komplexer als ich es eigentlich will. Über den ganzer Testprozess ist mir erst mal klar geworden, dass es doof wäre, extra Lampen mitzuschleppen, die dann nur ein paar mal blinken. ..

Edith: Ich habe die Eurolite Doppelblinder mal ausgepackt - ach Gott sind die groß! Ich hatte etwas in der Größe von einem A5 Bogen erwartet (hätte ja auch die Maße lesen können, ich Trottel). Sie sind schön leicht, aber die Teile sind ja riesig und sperrig, auch wenn es die kleinsten sind. Taugt also leider nicht für meinen Zweck.

Lgr
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie würdet ihr denn diese Lampen stellen?

2 x 4er bar auf stativ
4 x Led flood 150
4 x par36
4 x par56
2 x Mini Spot
2 x Warmweiß spot

Ich freue mich über etwas Inspiration.

Lgr
 
...ich war am WE bei Stahlzeit (Rammsteincover).

Voller Demut ziehe ich mich aus dem Lightshow-Business zurück :)

LGR
 
Nur nicht einschüchtern lassen. Mit fettem Equipment kann man halt auch mehr machen. Aber jeder fängt mal klein an.
:)
 
Ja, aber jetzt weiß ich mal "wo der Bartel den Most holt" :)

LGR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben