LED VU Meter für 9V?

  • Ersteller Eutektikum
  • Erstellt am
Eutektikum
Eutektikum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
22.01.09
Beiträge
30
Kekse
466
Ort
βЯдɥɲȿɕɧшΈȊǤ
Hallo,

ich wollte mal wissen wie man ein LED VU Meter / Pegelanzeige für ein 9V-Signal (?) baut.
Im Netz habe ich schon diverse Projekte mit dem LM3915-Chip gesehen, allerdings steht dort immer, dass das Signal im Bereich von 1V liegen sollte.

Allerdings will ich meine Pegelanzeige nach meinen ganzen Effekten schalten, und dort ist der Pegel ja deutlich höher (wahrscheinlich auch bei meinem aktiven Bass).
Kann man z.B. diesen Aufbau so abändern, dass er mir den 9V Pegel korrekt anzeigt?

MfG
Eutektikum
 
Eigenschaft
 
Versteh ich das richtig? Der LM3915 Chip der Pegelanzeige soll in der verlinkten Schaltung mit maximal 1V Audiosignal gefüttert werden?
Du hast nun Sorge das das Basssignal zu stark ist? Auch wenn ne 9V Batterie drin steckt ist der Pegel der letzendlich rauskommt deutlich geringer. Das sollte im Rahmen von 1-2V bleiben. Wenn dir das Signal zu stark ist, kannst du das Signal immernoch einfach mittels zusätzlichem Volume-Poti vor der Anzeige drosseln.
 
eigentlich wollte ich das LED Meter in einem Booster implementieren, wobei dieser dann direkt in die Endstufe geht.
 
Wenn Du statt R4 ein Trimmpoti einsetzt, Schleifkontakt an R3, das kannst Du die Eingangsempfindlichkeit der Schaltung bis auf 0 abdämpfen.
 
Zur Abschätzung, wie stark ein Signal eines aktiven Basses in etwa ist, kannst du dir das hier mal anschauen: Bass am Oszilloskop. Bei den Screens ist die Einheit 200mV pro "Kästchen". Letzendlich liegen die Maxima also ca bei 1,0 bis ca 1,2V....
 
@tonstudio2:
also würde es reichen, den Eingangswiderstand zu ändern?

Und mit welchen Trimmpoti sollte ich dann nutzen, bzw. in welchem Bereich wird es denn liegen ... 900k für 9V, da 100k für 1V? :confused:
 
Viel einfacher, als Du denkst ;):

statt R4 ein Trimmpoti mit dem gleichen Widerstandswert wie R4 - fertig. Anschluß wie oben beschrieben.

Steht der Schleifer am oberen Ende (also in Richtung C3) ist die Schaltung original und die Empfindlichkeit der Aussteuerungsanzeige am größten.
Steht er am unteren Ende (Masse) ist die Empfindlichkeit -unendlich, also wie eine Stummschaltung :).

Dazwischen ist jede beliebige Empfindlichkeit einstellbar. Wenn Du einen Sinusgenerator und ein AC-Millivoltmeter hast, kannst Du es ganz präzise einstellen, hast Du die Meßtechnik nicht, dann machst es eben frei Schnauze, geht auch ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben