LED's für Ampinnenraum

Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Hi!
Seitdem ich mich mehr mit dem muskierboard befasse, les ich hier immer mehr interessante und faszinierende themen über DIY-projekte. das hat mich natürlich dazu animiert mich ein wenig schlau zu machen über elektrotechnik etc. nachdem ich jetz meine eigene lötstation habe, will ich mal mit ganz kleinen projekten anfangen, damit ich irgendwann mal soweit bin mir meinen eigenen amp zu bauen!
um mal übung in die sache zu bekommen hab ich mir also gedacht grüne LED's in den innenraum meines topteils zu bauen und diese über eine 9V batterie zu versorgen und mit einem schalter ein und ausschalten zu können.

Die LED's: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p138_LED-5mm-gruen.html

Der Schalter: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1609_Kippschalter-3PDT.html

Der Spannungsanschluss: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1809_Clip-fuer-9V-Batterie-I-Form-mit-Gehaeuse.html

so...und da ich wie gesagt ganz am anfang steh und absolut gar keine erfahrung habe, möchte ich mal fragen, ob mir hier jetzt jemand weiterhelfen kann. was für drähte brauch ich noch, wie muss ich verlöten, kann man einen schaltplan erstellen usw.

dazu sagen muss ich noch: habe es mir so vorgestellet: eine LED kommt rechts und eine links an den rand des gehäuses. die batterie soll auch innerhalb des gehäuses liegen, da sie aussen stört. und der schalter wird durch das gitter von innen nach außen verlegt und am gitter befestigt. natürlich möchte ich dabei meinen amp in keinsterweise zersägen oder sonst wie beschädigen. das ganze soll also auch wieder abbaubar sein.

MfG
Honny
 
Eigenschaft
 
Hallo, also ich hab den selben amp und ebenfalls eine Topteil beleuchtung.
Willst du unbedingt LED´s oder gehen auch Kaltlicht Kathoden? Die leuchten nämlich wesentlich fließender und schöner. Außerdem sind 2 LED´s viel zu wenig. Bei dem amp würdest mindestens 20 brauchen.
Auch interne Stromversorgung damit man nicht extra stecker oder battierie dabei haben muss wäre auch toll. Da wirds aber mit dem abbaubar ein Problem....
Bei mir verändert sich auch die Farbe bei einem Kanalwechsel automatisch.

m_e77b7e343993414eb72367c6d8514913.gif
 
grüß dich
also im prinzip sollte es darum gehen, dass es eine einfache übung wird für mich zum löten usw. aber das was du da hast sieht auf jeden cool aus!
wie hast du das denn genau gemacht. vor allem wegen der stromversorgung?
 
Die Stromversorgung kommt direkt aus dem Trafo des Amps. Ich hab da eine passende Stelle mit 15V Wechselstrom gefunden, die dann gleichgerichtet und auf 12V runtergedrosselt.
Und da ja jeder amp LEDs hat die einem anzeigen welcher Kanal gerade Aktiv ist, und LEDs eine ähnliche Schaltspannung haben wie Transistoren bietet es sich an das als Schaltsignal zu nehmen und mit 2 Transistoren zu schalten.

Falls du sowas machen willst, kann ich dir gerne helfen. Wär ja auch eine gute Lötübungen, weil da arbeitest mit Kondensatoren, Dioden, widerstände, Transistoren und so rum.
Wenn dir das noch zu aufwendig ist, dann hilf ich dir auch gerne bei einer kleineren Schaltung.
 
Moin zusammen!

Erstmal würde ich woanders bestellen, die Apothekenpreise sind ja lächerlich (auch wenn am Ende nicht mehr als ein paar Euros rauskommen).
Die LEDs sind viel zu schwach, da sie eher für normale Anzeigezwecke in Betracht kommen; Du solltest Dir zumindest superhelle LEDs einbauen (die heißen wirklich so), dann sieht man wenigstens was.
Außerdem fehlt noch ein Vorwiderstand, Leuchtdioden lassen sich nämlich nicht einfach direkt an höheren Spannungen betreiben.

Wenn es nur eine kleine Bastelei sein soll, dürfte das auch erstmal reichen; ohne richtige Kenntnisse und Erfahrung würde ich den Verstärker unangetastet lassen.
 
Alex_§270;3566202 schrieb:
Die Stromversorgung kommt direkt aus dem Trafo des Amps. Ich hab da eine passende Stelle mit 15V Wechselstrom gefunden, die dann gleichgerichtet und auf 12V runtergedrosselt.
Und da ja jeder amp LEDs hat die einem anzeigen welcher Kanal gerade Aktiv ist, und LEDs eine ähnliche Schaltspannung haben wie Transistoren bietet es sich an das als Schaltsignal zu nehmen und mit 2 Transistoren zu schalten.

Falls du sowas machen willst, kann ich dir gerne helfen. Wär ja auch eine gute Lötübungen, weil da arbeitest mit Kondensatoren, Dioden, widerstände, Transistoren und so rum.
Wenn dir das noch zu aufwendig ist, dann hilf ich dir auch gerne bei einer kleineren Schaltung.

Intelligente Sache. Ich hab einen Peavey Valveking und wollt mir auch ein paar zusätzliche Licheffekte einbauen. Ich hab überlegt von der kleinen Kontrolllampe vorne am Amp abzugehen.

Ansonsten find ich deine Idee schon recht geil. Kannst du evtl. die Links zu den Seiten posten, wo du die Materialien her hast? Wär echt cool :) Ein Schaltplan wär auch ne tolle Sache. (Könnt ich mir vermutlich auch zusammen basteln, würd aber eher in nem Kurzen enden :rolleyes:)
 
Blasentee schrieb:
Erstmal würde ich woanders bestellen, die Apothekenpreise sind ja lächerlich (auch wenn am Ende nicht mehr als ein paar Euros rauskommen).
Ich nehme an, Du redest von Conrad?

Nein, er hat ja Links zu Musikding für die Artikel.........also es mag lächerlich erscheinen bei den paar Euros, aber wenn ich sehe, dass man einen popligen Ein/Ausschalter bei Reichelt oder sonstwo für 50cent bekommt und bei so Spezial-Shops das dreifache oder noch mehr blechen soll............Conrad ist auch ein gutes Beispiel: Da kauft normalerweise kein Mensch, der die tatsächlichen Preise kennt. Für einmal Kleinkrams kaufen kann man das mal machen, aber bevor ich eine Großbestellung mache, würde ich mich erstmal informieren.

Ich habe meine letzte Bestellung bei led-tech gemacht, die liefern nämlich auch kostenlos, was Conrad nicht macht. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber etwas Recherche kann manchmal nicht schaden.
 
erstmal danke an alle!

also conrad find ich echt übertrieben teuer. aber von denen brauch ich ja jetz eh kein zeug.

hab mich bissl umgeguckt im inet. superhelle LED's müssen echt her. und wahrscheinlich ne ganze menge, oder? ansonsten dürfte die lichtleistung kaum bemerkbar sein.

den amp will ich zur sicherheit erstmal unangetastet lassen. am besten fänd ich echt die lösung mit der 9V batterie. allerdings weiß ich nich ob die genug power bringt für 15 oder 20 LED's. die batterie könnte man dann nämlich im gehäuse drin lassen und iwie unauffällig an der innenwand fixieren. alternativ wär natürlich ne stromversorgung via netzteil sinnvoll. das kabel würd ich dann durch das gitter runter und unter dem topteil entlang nach hinten legen. sieht man dann kaum.

die frage wär jetzt: wenn ich 15 LED's nehme, wie genau muss ich das jetzt verkabeln, brauch ich widerstände, wenn ja welche usw.
 
Ansonsten find ich deine Idee schon recht geil. Kannst du evtl. die Links zu den Seiten posten, wo du die Materialien her hast? Wär echt cool :) Ein Schaltplan wär auch ne tolle Sache. (Könnt ich mir vermutlich auch zusammen basteln, würd aber eher in nem Kurzen enden :rolleyes:)

Materialien bekommt man in jeden elekronik fachgeschäft. die Kathoden sind jeweils 2 und bekommt man bei ebay sehr sehr günstig einfach nach "revoltec twin 31cm" suchen.
Schaltplan, stücklüste, bauanleitung bekommt man bei mir nur wenn man msn oder icq hat. Ich will nämlich nicht meine aufwendige arbeit und idee groß verteilen, dass sich jeder wahllos damit schmücken kann.;)

erstmal danke an alle!

die frage wär jetzt: wenn ich 15 LED's nehme, wie genau muss ich das jetzt verkabeln, brauch ich widerstände, wenn ja welche usw.

Du addierst den Nenntrom zusammen und schaltest sie parallel. vorwiderstand auf jedenfall! du musst ja erst mal auf die nennspannung runter.
Vielleicht sind dir die Grundlagen in der elektrotechnik ja bekannt.
U=I*R
Danach kannst du den Widerstand dimensionieren.
Wenn du noch nei was davon gehört hast, rechne ich dir das gerne aus und kann dir auch einen Schaltplan zeichnen, aber dafür hätte ich erst ab morgen am abend zeit.

Schöne Grüße
 
Alternativ in Reihe schalten - das hat nämlich einen Wahnsinnsvorteil: Durch den geringeren (nötigen) Spannungsfall und kleineren Strom hat man weniger Verluste am Vorwiderstand und somit bessere Ausnutzung der Batteriekapazität.
Apropos: Ein typischer 9V-Block (Akku) hat eine Kapazität von etwa 200mAh, eine superhelle LED braucht je nach Modell etwa 30 bis 50mA - im Idealfall könnte man also eine(!) LED gerade mal sechseinhalb Stunden betreiben. Das sollte man berücksichtigen, ev. wäre ein externes Netzteil doch die bessere Wahl?

Soviele Dioden sind auch garnicht nötig, die superhellen Typen heißen ja nicht umsonst so. Also ich denke, mit so vier Stück kommt man schon weit (die Teile kosten auch immerhin 1 bis 2€ pro Stück), so hell wie mit Kaltkathoden bekommt man es natürlich nicht hin.
Ansonsten halt die richtigen Hochleistungs-LEDs nehmen, aber die sind schon wieder so teuer und anspruchsvoll in der Beschaltung, dass es sich eher lohnt die Kaltkathoden zu benutzen.
 
Alex_§270;3566464 schrieb:
Materialien bekommt man in jeden elekronik fachgeschäft. die Kathoden sind jeweils 2 und bekommt man bei ebay sehr sehr günstig einfach nach "revoltec twin 31cm" suchen.
Schaltplan, stücklüste, bauanleitung bekommt man bei mir nur wenn man msn oder icq hat. Ich will nämlich nicht meine aufwendige arbeit und idee groß verteilen, dass sich jeder wahllos damit schmücken kann.;)


Super. Ich hab gerade mal nach den Kathoden geguckt. Gibts ja gott sei dank auch in rot :D
Wie ist das denn bei einem Valveking Netzteil? Komm ich da auch an die benötigte Spg.? Zur not genügend Widerstände einpacken^^
 
Super. Ich hab gerade mal nach den Kathoden geguckt. Gibts ja gott sei dank auch in rot :D
Wie ist das denn bei einem Valveking Netzteil? Komm ich da auch an die benötigte Spg.? Zur not genügend Widerstände einpacken^^

Beim Valveking weiß ich das nicht. Du müsstest mit einem Multimeter alles durchforsten nach einer Spannung die 12V oder ein bisschen drüber ist. Falls du was mit DC findest hast glück, bei AC müsstest du gleichrichten, das ist aber eh nicht aufwendig.
 
Gleichrichten ist nicht das Thema. So teuer sind Dioden auch nicht :)
 
Nein, er hat ja Links zu Musikding für die Artikel.........also es mag lächerlich erscheinen bei den paar Euros, aber wenn ich sehe, dass man einen popligen Ein/Ausschalter bei Reichelt oder sonstwo für 50cent bekommt und bei so Spezial-Shops das dreifache oder noch mehr blechen soll............Conrad ist auch ein gutes Beispiel: Da kauft normalerweise kein Mensch, der die tatsächlichen Preise kennt. Für einmal Kleinkrams kaufen kann man das mal machen, aber bevor ich eine Großbestellung mache, würde ich mich erstmal informieren.

Ich habe meine letzte Bestellung bei led-tech gemacht, die liefern nämlich auch kostenlos, was Conrad nicht macht. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber etwas Recherche kann manchmal nicht schaden.

Musikding ist ein Einmann Betrieb und bei Reichelt legst du immer 6 Euro Porto, egal was du kaufst, außerdem kenn ich die Qualität von Musikding Schaltern, ebenso wie der von Conrad und Reichelt, und glaub mir, ich hab da schon oft bestellt, Musikding ist gewisst keine Apotheke...
 
so. nochmal möcht ich mich erstmal bei allen und besonders bei Alex_§270 bedanken für die ratschläge und hilfe.

allerdings hab ich meinen plan jetzt geändetr. amp-innenbeleuchtung gibts es! aber nicht selber gemacht. habe im internet recht günstige led-streifen gefunden, die eigentlich für aquarien gemacht werden. denke sowas passt auch ganz gut in den amp. werde einfach das kabel durchs gitter direkt runter und unter dem toptiel durch nach hinten fixieren und dann mit dem passenden netzteil dazu anschließen.
mein ziel, dass ich mich mit dem löten vertraut mache, hat sich jedoch nicht geändert. werde mir das plus pedal bei musikding bestellen. mein schwager (elektronikermeister) wird mir dabei unter die arme greifen (was ich eigentlich vermeiden wollte ;-) ) und mir das ein oder andere an grundwissen beibringen.
sobald ich das teil zusammen hab und sicher auch während dem prozess werd ich mal an anderer stelle des forums was von mir hören und sehen lassen.

also danke nochmal und rockt schön weiter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben