Lee Oskar Melodie Maker - Welche Tonart?

S
sims_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
hallo!
Ich habe erst gestern eine Lee Oskar Melody Maker Mundharmonika in D- Dur geschenkt bekommen. Anfangs war ich hin und weg wegen vod dem genialen runden Klang, jedoch viel mir schon bei den 1. Versuchen auf dass die Stimmung nicht in D sein kann, wie es auf der Packung und dem Instrument selber steht. Ich habe mich auf einigen Internetseiten erkundigt, verstand jedoch die Erklärungen großteils nicht.
Bisher spielte ich eine Hohner Blues Harp in D - Dur diatonisch, also geeignet für Musikstücke in A. Für welche Tonart eignet sich nun die Lee Oskar? und welches System steckt dahinter?
 
Eigenschaft
 
Moie!
Ich hab was bei Thomann gefunden:
Thomann schrieb:
Mundharmonika Melody Maker

Das Melodiespiel wird durch diese Mundharmonika erleichtert, denn das Benden entfällt. Spielt man in A, nimmt man jetzt eine Mundharmonika in A. Bisher verwendete man eine D-Stimmung

Also man spielt mit einer D-Harp auch Stück in D, aber auf Crossposition.
Hier nochmal zu der HP von Lee Oskar, auf der was über diese Harp steht:
http://www.leeoskar.com/mmaker.html
Sie scheint irgendwie für alles geeignet zu sein, aber nicht für Blues^^
mfg Rasta P.
 
Alles außer Blues? Trifft sich reichlich schlecht. Spiel eigentich nur Blues!
 
Ich glaub, ich habe mich geirrt.
Man kann auch Blues damit spielen. Da auf der Seite von Lee Oskar alle möglichen Musikgenre standen außer Bluesm hat mich das etwas verwirrt.
Ich glaub, die eignet sich möglicherweise sogar besser fürs Bluesspiel als andere.
Also die MelodyMaker Harp wird anscheinend immer nach der Stimmung der Crossposition benannt. Also ein MelodyMaker in D hat die Crossposition D.
Schau einfach mal auf der Seite von Lee Oskar nach. Da steht alles ausführlicher, als ich das hier jetzt schreibe.

mfg Rasta P.
 
Die Melody Maker sind in einer erweiterten Country-Stimmung gestimmt und dann noch in Cross-Position gelabelt. Das kann schon zu einiger Verwirrung führen - insbesondere bei Anfängern über die Wahl der "richtigen" Stimmung und bei Fortgeschrittenen, wenn sie Bendings auf Kanal 3 gewohnt sind...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben