Lee Oskar

stier
stier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen............

ich bin ja auch neu hier und in Sachen Mundharmonika,was ist denn da ratsam

wenn man was von Dylen oder Young spielen möchte?

Habe mal bissel gegoggelt und bin auf -Lee Oskar- gestosen,aber ich dachte

immer das die größen des Blues eine Harp-Hohner spielen?????

STIMMT DAS ODER LIEGE ICH DA FALSCH....Danke

ist die Lee Oskar-The Major Diatonic---C----,zu empfehlen für schönen Blues??????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die marke ist wurschtegal. die alten blueser haben halt hohner gespielt, weils in amiland nix anderes gab. die töne auf den harps sind bei allen herstellern die gleichen (vorrausgesetzt es ist die gleiche tonart) standart ist die "richter stimmung" bei LO heists halt major diatonic.
harps sind in verschidenen tonarten gestimmt, wen c draufsteht hast du halt die c-dur tonleiter und bei d entsprechend die d-dur tonleiter. welche tonart du nimmst hängt also von der tonart ab in der das stück, was du begleiden willst steht. wenn du für dich allein spielst ist die tonart auch recht egal.
derdaniel
 
vielen Dank für die Antwort.............

weißt Du zufällig was Young oder Dylan für -Marken spielen,

nur so mal,denn die beiden spielen ja schon länger...........Uwe
 
Moie!
Also Bob Dylan spielt meistens ne Hohner Marine Band in C, also kannst du davon ausgehen, dass viele seiner Lieder in G oder C sind, kommt halt drauf an ob er normal oder cross gespielt hat.
Hier auf der Seite steht das zumindest so: klick
Musst ein bisschen nach unten Scrollen.

mfg Rasta P.
 
oh endlich mal was genaues....ich danke Dir mein Freund

da werde ich mal auf der Seite stöbern......Danke Uwe
 
Moie!
Also Bob Dylan spielt meistens ne Hohner Marine Band in C, also kannst du davon ausgehen, dass viele seiner Lieder in G oder C sind, kommt halt drauf an ob er normal oder cross gespielt hat.
Hier auf der Seite steht das zumindest so: klick
Musst ein bisschen nach unten Scrollen.

mfg Rasta P.

wenn Du mir sagen kanst wie das Lied gespielt wird ich meine welche Mundi...

wäre ich Dir sehr dankbar-Das muß ich lernen,ist von einer guten -Bekannten-

das Lieblingslied....bitte,bitte....Uwe



http://rapidshare.com/files/188755114/Track_No09.mp3.html

ist Bob Dylan -Sara-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moie!
Ich muss dich leider enttäuschen, weil ichs dir nicht sagen kann, aber die Seite kanns dir sagen^^:
klick
Das ist jetzt nur ein Tab, also keine richtige Notenwerte. Musst einfach mal das zu dem Lied spielen und dann siehste schon wie mans spielen muss. Du brauchst anscheinend ne C Harp, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei dem -3b bin ich mir aber nicht sicher um wieviele Halbtonschritte man in der 3.Kanzelle benden muss.
Ansonsten bedeutet +, dass man in die Kanzelle reinblasen soll und -, dass man ziehen soll.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg Rasta P.
 
Hallo Rasta.............Klasse von Dir mein Freund.Nur so können wir lernen.

Werde gleich die Seite rausdrucken und probieren.Hoffentlich verschlucken sich meine

Fische nicht:confused:.............machs gut und vielen Dank Uwe,der Harp-Lehrling:D:D:D
 
Leuts nochmal ganz kurz.

Die Tabs die ihr dort findet, müssen nicht unbedingt auch so gespielt werden von der Tonart her.

Die Leute, die die Tab´s reinsetzen müssen nicht unbedingt in der Toart spielen, in der das Lied geschrieben wurde.


Sara wird normal mit einer A-Harp gespielt.

Es kommt immer darauf an, welche Version des Liedes in welcher Tonart man hat.

@ Stier, hatte dir schon mal geschrieben, wie man das erkennt.

Hole dir mal so einen Billigsatz zum probieren und du wirst schnell merken, welche Harp zu welchen Lied passt. :great:
 
Harpuner ist doch alles Paletti:great:...................

das wird schon,immer mit der Ruhe rangehen.

Mit dem Erkennen weiß ich ja von Dir,wie es funktioniert....Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben