Leere E-Saite schwächlich, woran liegts?

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Aloha Forum ;)

Hab seit dem Saitenwechsel (auf D'Addario ProSteels) erhebliche Probleme mit der leeren E-Saite meines Fenders. Diese klingt dünn, schwach, leblos, wie aus der Ferne. :(

Aber ich kanns mir nicht erklären, denn
1. Mit den alten Saiten war zwar auch ein Unterschied zu hören, aber nicht sooo brutal wie nun.
2. Auf dem Sattel ist genügend Druck.
3. Gegriffene Töne klingen nicht so beschissen.
4. Tonabnehmer sind eigentlich im richtigen Abstand zur Saite, wenn ich sie noch höher schraube auf der Seite wird auch die A-Saite noch kräftiger, und die ist eh schon am lautesten.

Habt Ihr ne Ahnung? Kann es an der Saite selbst liegen?

Viele Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
versuch mal die saitenlage der e-saite an der brücke nach unten zu korrigieren.
hast du auch die richtigen saitenstärken, sonst könnte sie zu hoch liegen.
 
Die Brücke habe ich so eingestellt, dass die Saitenlage mögliichst tief ist aber ohne ein Schnarren zu bekommen. Im "Schnarrverhalten" der Saite hat sich zur Vorgängersaite eigentlich nichts verändert, deswegen habe ich die Einstellung gelassen. Bei tieferer Saitenlage würde die Saite schnarren.
 
kannst du ausschliessen, dass der amp clippt?
 
blackout schrieb:
Hab seit dem Saitenwechsel (auf D'Addario ProSteels) erhebliche Probleme mit der leeren E-Saite meines Fenders. Diese klingt dünn, schwach, leblos, wie aus der Ferne. :(

Aber ich kanns mir nicht erklären, denn
1. Mit den alten Saiten war zwar auch ein Unterschied zu hören, aber nicht sooo brutal wie nun.
2. Auf dem Sattel ist genügend Druck.
3. Gegriffene Töne klingen nicht so beschissen.
4. Tonabnehmer sind eigentlich im richtigen Abstand zur Saite, wenn ich sie noch höher schraube auf der Seite wird auch die A-Saite noch kräftiger, und die ist eh schon am lautesten.

Wenn du die Punkte ausschließen kannst, dann könntest du noch eine tote Saite erwischt haben. Geh in den Laden in dem du die Saiten gekauft hast (mit Bass) und zeig das dem Verkäufer. Wenn es auf deren Amps auch noch so klingt ist es ein Garantiefall und sie müssten dir den Satz erneuern.
 
Ich hatte das bei meinem Fender auch einmal. Jetzt ists wieder gut, nur weiß ich nicht mehr was ich geändert hab...:redface:
Andere Saiten, Halskrümmung verstellt, Saitenreiter verstellt, ich hab ziemlich alles gemacht glaub ich. Ich weiß noch dass ich damals sehen konnte dass die E-Saite leer deutlich kürzer schwingt als die anderen Leersaiten, ist das bei dir auch? Falls ja siehe hier hat bassick was dazu geschrieben.

lg
 
bassterix schrieb:
Wenn du die Punkte ausschließen kannst, dann könntest du noch eine tote Saite erwischt haben. Geh in den Laden in dem du die Saiten gekauft hast (mit Bass) und zeig das dem Verkäufer. Wenn es auf deren Amps auch noch so klingt ist es ein Garantiefall und sie müssten dir den Satz erneuern.
Danke, nur wage ich erstens zu bezweifeln, dass die Saite tot ist, denn die gegriffenen Töne müssten ja sonst auch davon betroffen sein. Außerdem ist das mit dem Saitenkauf schon länger her als die 14 Tage :redface: :(

account schrieb:
Ich hatte das bei meinem Fender auch einmal. Jetzt ists wieder gut, nur weiß ich nicht mehr was ich geändert hab...:redface:
Andere Saiten, Halskrümmung verstellt, Saitenreiter verstellt, ich hab ziemlich alles gemacht glaub ich. Ich weiß noch dass ich damals sehen konnte dass die E-Saite leer deutlich kürzer schwingt als die anderen Leersaiten, ist das bei dir auch? Falls ja siehe hier hat bassick was dazu geschrieben.

lg
Dankeschön! Werde mal das untersuchen was Bassick da nannte.
 
blackout schrieb:
Danke, nur wage ich erstens zu bezweifeln, dass die Saite tot ist, denn die gegriffenen Töne müssten ja sonst auch davon betroffen sein.

Das nur die Leersaite betroffen ist, hab ich wohl verschwitzt.:redface:

Außerdem ist das mit dem Saitenkauf schon länger her als die 14 Tage :redface: :(

Versandhandel? Die 2 Wochen beziehen sich nur auf das Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Eigentlich hat man 2 Jahre Gewährleistung auf bewegliche Sachen.:great:
 
bassterix schrieb:
Eigentlich hat man 2 Jahre Gewährleistung auf bewegliche Sachen.:great:
Das gilt wohl aber nicht für Verschleißteile :(

Ich hab jetzt mal mit der Schraubzwingen an Kopfplattenmethode getestet ob's womöglich ein Deadspot ist - es ist keiner.
Das mit dem Metallstück aufn Sattel gesteltet sich als schwierig, ich kapier auch ehrlich gesagt nicht ganz, wie Bassick das meinte.

Ich habe nun aber entdeckt, dass die dickste Windung der Saite erst genau in dem Bereich, der vom Sattel geführt wird, beginnt. Die schwingende Saite ist aber durchgängig "dick". Weiß jetzt nicht, ob das evtl. ein Grund sein könnte... werde beim nächsten Saitenkauf genauer drauf achten oder vielleicht demnächst mal eine alte Saite aufziehen um zu schauen, ob das was bewirkt. Wenn nicht werde ich mir einfach mal einen Knochensattel kaufen, so teuer sind die ja zum Glück nicht.
 
Wenn nur die leere Saite betroffen ist, dann MUSS das Problem beim Sattel zu finden sein. Nur bei gegriffenen Tönen spielt die Sattel-Gegend keine große Rolle.

Ist der Sattel noch fest am Hals? Sollte jedenfalls.
Hat die Saite Spiel in der Sattel-Einkerbung? Sollte jedenfalls nicht.

Gruß,

Pablo
 
Jau, denke ich eigentlich auch. Werde schauen, dass die nächsten Saiten eine etwas längere Windungslänge haben und ich beim nächsten Wechseln einen neuen Sattel habe. Danke zusammen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben