Lenkrollen unter Zubehörcase (7 mm Holz) schrauben - geht das?

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.226
Kekse
1.016
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft ein kleines Zubehörcase kaufen, damit ich meine Kabel nicht immer in Pappkartons transportieren muss.
Als Zubehörcase habe ich mir folgendes Produkt ausgesucht: https://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_60x40x40.htm
Unter dieses Case würde ich nun gerne 4 Lenkrollen schrauben, damit ich es nicht immer tragen muss, sondern bequem über den Boden schieben kann.
Hierbei hatte ich an folgende Rollen gedacht: https://www.thomann.de/de/millenium_blue_wheel_gebremst.htm
Nun zu meiner Frage: Kann man diese Rollen problemlos unter das Zubehörcase (7 mm Birkenmultiplex) schrauben oder muss man da bei der Montage etwas Besonderes beachten (extra Holzplatte etc.)?

MfG
Tonfreak
 
Eigenschaft
 
Hallo Tonfreak,

im Prinzip kannst Du die Rollen direkt befestigen, es sei denn, die Rollen kämen dann mit den Kugelecken ins Gehege - dann solltest Du ein Stück Multiplexplatte darunter schrauben.
Spricht für Dich eigentlich etwas dagegen, ein separates Rollenbrett (Möbelroller o. ä. ) zu verwenden? Das finde ich persönlich nämlich etwas besser als fest montierte Rollen...
 
Bei nur 7mm Holz würde ich auf jeden Fall zusätzlich eine Siebdruckplatte
montieren, nur so wird es richtig roadtauglich. Wenn du die Rollen nur
auf das relativ dünne Holz schraubst ist die Gefahr groß, das es ausreißt
oder bricht. Besonders wenn beim Transport oben noch was draufkommt,
wie weitere schwere Cases etc.
Rollendurchmesser nicht unter 100mm, da gibt es durchaus brauchbare Sätze
(lenkbar und mit Bremse) schon für recht kleines Geld (ab 19€) bei einem
bekannten Auktionshaus. Diese dann mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben
an der Siebdruckplatte (oder Multiplex) montieren.
Diese Rollbretter aus dem Baumarkt sind eher ein Notbehelf.
BTW: Falls fest montierte Rollen stören: Bei Doubledoor Cases kann man diese
mit einer Verstärkung auch an einem der Deckel montieren, Deckel ab, Rollen
weg ;)
 

Anhänge

  • casezub 002.jpg
    casezub 002.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 311
  • casezub 003.jpg
    casezub 003.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 357
@Wil_Riker, Witchcraft,
thx erstmal für eure Antworten :)

Spricht für Dich eigentlich etwas dagegen, ein separates Rollenbrett (Möbelroller o. ä. ) zu verwenden?
Diese Möglichkeit hatte ich mir auch erst überlegt, allerdings muss ich die Cases dann immer wieder von den Rollbrettern herunterheben, da ich weniger Rollbretter als Cases / schweres Equipment habe. Mit den fest angebauten Rollen wollte ich mir das Heben eigentlich ersparen.
Diese [Rollen] dann mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben an der Siebdruckplatte (oder Multiplex) montieren.
Dazu habe ich nochmal eine Frage: Bedeckt die Multiplexplatte mit den Rollen die gesamte Grundfläche des Cases oder werden jeweils nur zwei Querbretter mit Rollen unter das Case geschraubt (--> http://images4.thomann.de/pics/bdb/159991/609455_800.jpg )?

MfG
Tonfreak
 
Es gibt z.Z. in Baumärkten und Supermärkten stabile Kunststoff Kisten mit Deckel und eingebauten Rollen in ca. den gleichen Maßen wie das Rack (ca.60x40x35) für ca. 5,- Euro.

Das wäre mein Tipp für Kabel usw. usw.

Topo :cool:
 
Dazu habe ich nochmal eine Frage: Bedeckt die Multiplexplatte mit den Rollen die gesamte Grundfläche des Cases oder werden jeweils nur zwei Querbretter mit Rollen unter das Case geschraubt?
Ich mache es vollflächig, aber das kannst du eigentlich halten wie du willst.
Vergiß auch nicht bei der Montage des Rollbretts an das Case Kunststoffscheiben zwischen
zulegen, sonst verzieht es den Caseboden.

topo schrieb:
Es gibt z.Z. in Baumärkten und Supermärkten stabile Kunststoff Kisten mit Deckel und eingebauten Rollen
Ähhmm, ja, sieht aber seltsam aus :p
OK, Stapelkunststoffkisten habe ich auch, aber diese kommen dann als Sortierhilfe in ein
"richtiges" Case.
 
Ähhmm, ja, sieht aber seltsam aus :p
OK, Stapelkunststoffkisten habe ich auch, aber diese kommen dann als Sortierhilfe in ein
"richtiges" Case.

Hier haben sich für ganz kleine Jobs diese roten Fleischerkisten/Stapelboxen bewährt. Prima stapelbar, stabil und easy mittels Rollbrett bewegbar.
Kosten ca. 3-5,- beim Palettenhandel.

Positiver Nebeneffekt: Ein übliches 19" Pult passt da genau drauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben