Lernen im Internet?

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Moin!
Weiß jemand Seiten, bei denen Anfänger (evtl. könnte ich schon fast "Fortgeschrittener" sein, weiß nicht) relativ gut lernen kann?
Bzw. speziell die Stile bestimmter Drummer?

---
und jetzt mein ganz eigenes problemchen:
macht es einen unterschied, wenn man "offen" spielt ?
("richtige" drummer sagten mir, da ich die snare mit rechts und hihat(/cymbals generell) mit links spiele, dass ich offen spiele)
und wo lernt man drumming im stile von Steve Jordan?

spiele jetzt seit ca 1 Jahr für mich, und da ich schon fast 10 mal so lange musik mache, weiß ich, dass ich nicht sooo schlecht bin (kann einfache sachen ... s. John Mayer Trio (Steve Jordan) - "i got a woman", "who did you think i was", ......)
---

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hey,

wenn du "relativ gut lernen" willst, nimm dir einen Lehrer. Internet hilft nicht viel, das einzige was mir hilft ist Videos zu Songs anzusehen und da das Drumming zu sehen/rauszuhören. Am wichtigsten ist, das du sauber spielst und dein Timing passt. Wenn du zu früh endlos schnell spielst und dabei in 15 Sekunden 15mal das Tempo wechselst, bringt dir das nix. Wenn du schon eine solide Grundlage hast, was man nach einem Jahr mit Lehrer schon haben kann, kannst du zum einen versuchen immer schwerere Songs zu spielen und zum anderen dich in verschiedene Musikstile einlesen öä, weil zb im Jazz teilweise echt komplexe Sachen vorkommen. Speziell die Stile von bekannten (und guten) Drummern zu lernen, würde ich dir nicht empfehlen. Erstens bist du nach einem Jahr dafür wohl nicht gut genug und zweitens denke ich das man seinen eigenen Stil finden sollte, anstatt zu versuchen, komplett wie sein Vorbild zu spielen. Hätte auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wo irgendwas über die Stile von verschiedenen Drummern steht, da kannste dir höchstens Videos von ihnen anschauen.

Im Grunde genommen macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du oben handed ("offen") oder cross handed ("geschlossen") spielst. Für Rechtshänder ist es eigentlich meist einfacher, cross handed zu lernen und zu spielen, also Hihat mit rechts, Snare mit links. Wenn du open handed besser klarkommst, kannste so spielen.
 
Einen großen Vorteil hat das Internet:
Es kann super deinen Vortschritt beurteilen, und dich auf anfängliche technische Mängel hinweisen.....einen Lehrer brauchst du da absolut nicht;)
 
Leg dich nicht auf einen Stil fest.
Einen guten Drummer macht auch aus, dass er nahezu jeden Musikstil bedienen kann.

Märsche und Polkas sind bestimmt nicht meine bevorzugten Musikrichtungen:rolleyes:. Ich bin aber ganz froh, dass ich das mal gelernt habe. Das baut alles auf Rudiments auf und die sind ja quasi das Handwerkszeug eine jeden Drummers.

Wie du spielst (cross oder open) ist egal. Hauptsache dir passt es.
Obwohl eigentlich Rechtshänder (die meist cross-handed spielen) ist Topdrummer Carter Beauford ein wahrer "open-handed" Meister. http://www.youtube.com/watch?v=4d-0dgiGPqc&feature=related

Mit Lehrer lernen hat den Vorteil, das der SOFORT eingreifen kann wenn etwas nicht stimmt. Fehler und Schlampigkeiten sich später wie abzugewöhnen ist viel schwieriger (spreche da aus eigener Erfahrung)

Autofahren lernt man auch nicht, wenn man sich einen Film übers Autofahren ansieht. Da muss man sich schon hinters Steuer setzen und selbst fahren. ;)
 
@IronGiant
also wie gesagt spiele ich seit einem jahr "für mich" = keinen lehrer

@Haensi
Ich will ja nicht jemanden kopieren, sondern nur einige Sachen in diesem Stil lernen...

Da ich das nicht wirklich professionell betreibe und ich genug mit Saiten und Tasten zu tun habe, hab ich nicht die Ambitionen, ein richtig guter Drummer zu werden. Dennoch möchte ich mich verbessern. (dabei schließe ich trotzdem einige Musikrichtungen aus; alles was härter zur Sache geht ist nichts für mich, ich mag Soul, Funk, Blues, Bluesrock, Rock, Pop, Jazz, ...)

Für einen Lehrer dazu hab ich außerdem weder Zeit noch Geld, weshalb ich dachte, dass es im Internet irgendwo gute (Video-)Anleitungen gibt, die einem weiterhelfen. Und bevor ich ins offene Messer laufe und mir irgendwelche Honks völligen Schwachsinn zeigen, dachte ich, dass hier vielleicht einer Erfahrungen mit guten Tutorials gemacht hat, die er empfehlen kann.
 
Auf youtube und Co. sind leider auch, Leute unterwegs, die echt nicht wirklich Ahnung haben und es eher "verschlimmbessern".
Vorsicht vor z. B. "expertvillage". Was die einem da manchmal erzählen ist echt Stuss.

Es gibt aber schon auch brauchbare Videos (DVD) z. B. die aus der Hudson Reihe (hier z. b. Secret weapon of the modern drummer von Jojo Mayer) http://www.youtube.com/watch?v=vE-aTHwIEzA
oder "The art of brushes", bei die Meister des Besenspiels ihr Können zeigen. http://www.youtube.com/watch?v=oNhnbx8lRY8&feature=channel

Diese DVD sind von Leuten gemacht, die wissen was sie tun und das auch gut vermitteln können.
 
Der Vorteil eines Lehrers ist natürlich, dass du fachspezifische Fragen direkt beantwortet bekommst und auch, falls gewünscht,
tiefer auf ein Thema eingehen kannst.

Das Internet bietet aber meiner Meinung nach teilweise auch einige gute Seiten an, z.B. http://www.freedrumlessons.com
(Wirklich kostenlos und super, jedoch Englisch!).
 
ich habe mir den kurs dieser seite gekauft (man kann die lektionen downloaden oder auf dvd bestellen)

http://einfach-trommeln.de/

ich bin sehr zufrieden und werde mir irgendwann den 4 teil kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben