Lerngitarre für 3 Jährigen (fast 4)

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen, mein Sohn wird bald 4 und wünscht sich zu Weihnachten unbedingt eine Gitarre
also ich denke in diesem Alter kommt wohl nur eine Klassische Akustikgitarre in Frage, da Stahlsaiten wohl nicht für diese kleinen Finger geeignet sind
nun meine Frage, welche Größe ist für Kinder in diesem Alter geeignet und welche Gitarre kann man empfehlen?
suche wenn möglich eigentlich etwas gebrauchtes, aber aus Erfahrung weiß ich , dass dieser Billigkram ehr den Spaß dämpft als Euphorie auszulösen.
Aber da man gerade am Anfang und in diesem Alter noch nicht weiß ob er überhaupt dabei bleiben wird, möchte ich auch nicht all zu viel Geld ausgeben.
Vielleicht hat jemand für mich eine Kaufempfehlung, oder sogar vom eigenen Kind eine Gitarre im Haus, die nicht mehr benötigt wird!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich denke, in diesem alter kommt spielen im sinne von spielzeug noch lange vor spielen im sinne von instrument. Und musik kann ja zum glück beides sein, auch gleichzeitig.

Da würde ich eher auf etws robustes setzen, das auch mal runterfallen darf als auf klangqualität. Oder vielleicht eine ukulele, die in den kleinen händen gut liegen könnte?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du spielst selbst ein instrument? wenn nicht:
für die musikalische früherziehung würde ich mir was anderes vorstellen. ein saiteninstrument muss ja z.b. gestimmt werden, welcher ton wo und wie man ihn zum klingen bringt ist so einfach nicht ohne anleitung zu erspielen. andererseits ... als reines spielzeug mal in den raum geworfen: sowas
wäre eine echte gitarre. als erstes musikspielzeug für ein vorschulkind halte ich ´ne billige ukulele für besser geeignet:
aber gleich ersatzsaiten mitbestellen ;)

edit: ben war schneller. aber ´rausssuchen dauert eben etwas ... :)
 
ich spiele selber auch Gitarre, würde Ihm also die ersten Steps selber beibringen.
sobald ich meine Gitarre zuhause in der Hand halte, möchte er auch gleich spielen,
vom typ her, denke ich dass er schon bereit ist zu lernen und die Gitarre nicht als Trommel zweckentfremden würde :)
stimmen etc. kann ich die Klampfe natürlich.
30,-- denke ich, sollte schon OK sein

Danke schon mal !
 
er fällt recht groß aus für sein Alter :)

ich vermute, dass er es hin bekommt... naja, mit dem G-Dur werde ich nicht anfangen, am, e, d...
mal sehen, wenn er die 3 gegriffen bekommt, dann geht's los mit dm und g...
ich stelle ja keine Erwartungen, er wünscht sich eine Gitarre und bin auch der Meinung, dass er sie bekommen soll
halte es nicht für falsch, das Kind früh an die Gitarre heran zu führen und wenn er auch erst mal mit 3-4 Akkorden anfängt
das ganze soll ohne druck ablaufen, aber wenn er da außer Lärm auch schon mal ein paar schöne Töne heraus bekommt, dann denke ich wird die
Lust auf mehr schnell wachsen!
 
und wenn er auch erst mal mit 3-4 Akkorden anfängt

Wenn dein Kind mit drei schon anfängt, Akkorde zu spielen, dann würde ich ihn in die Kategorie "Wunderkind" einsortieren. Ich würde auch mal eine Ukulele oder ähnliches vorschlagen, oder aber auch ein Glockenspiel, wo ohne großes Üben ein paar schöne Töne rauskommen. Für einigermaßen wohlklingende Akkorde auf der Gitarre braucht man halt schon ein bisschen Geduld und Übung, und beides ist für Dreijährige nicht so einfach zu erreichen.

Ich hab übrigens selbst drei Kinder - been there, done that, bought the T-shirt ;):D.

Gruß

Toni
 
Geiger fangen reihenweise schon mit knapp 4 Jahren an, warum nicht auch Gitarristen? Sind nicht alles Wunderkinder (auch wenn es die Eltern gern so hätten...), aber klar, von nix kommt nix. Unterschied: So schauerlich wie handtellergroße Zweiunddreißigstel-Geigen können Gitarren dank ihrer größeren Mensur wahrscheinlich gar nicht klingen!
 
Da ist nix intuitiv, sondern immer ein sehr engagiertes Lehrer-Eltern-Team beteiligt ;-)
 
Da ist nix intuitiv, sondern immer ein sehr engagiertes Lehrer-Eltern-Team beteiligt ;-)
na, gut ... lego ist teurer ... und die chance, damit ein weltberühmter architekt zu werden, geringer :D
 
Geiger fangen reihenweise schon mit knapp 4 Jahren an, warum nicht auch Gitarristen?

Aber Geiger spielen halt auch selten Akkorde;). "Hänschen klein" als Melodie zu zupfen ist vielleicht drin für einen motivierten Drei- (oder Vier-)jährigen, aber einen sauberen Akkord zu greifen ist mit deutlich mehr Mühe und weniger Spaß und direkter Belohnung durch Erfolg verbunden. Und im Gegensatz zur Geige klingt eine Gitarre halt erstmal gar nicht, wenn man mit Patschehändchen irgendwie ein a-moll versucht.

Natürlich schadet aber Ausprobieren nix, und im schlimmsten Fall ist der Papi an eine günstige Campinggitarre gekommen, ohne den Kauf vor der Mami rechtfertigen zu müssen. (Hab ich schon gesagt, dass ich die Situation schon durchgemacht habe...?:D:D:D)

Gruß

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkordspiel wird möglicherweise etwas kompliziert.
Kinder in dem Alter haben teilweise noch nicht die motorischen Fähigkeiten, um das alles zu koordinieren.
Was die ersten Schritte angeht, würd ich erstmal so rhytmische Sachen mit Einzeltönen machen, das ist schon schwierig genug.
Auch erstmal nur leere Saiten zupfen und dann kleine Melodien, von so Kinderliedern, und immer gucken, dass es Spaß macht.
 
danke für die Ratschläge, ich habe um ehrlich zu sein noch nie versucht einem Kind Gitarre spielen beizubringen... er wünscht sie sich und ich werde versuchen ihm zu helfen
 
er wünscht sie sich und ich werde versuchen ihm zu helfen
da spricht ja prinzipiell nix gegen. dem papa nachzueifern ist ja auch nett :)

wahrscheinlich ist ben fast zeitgleich mit mir auf´ne uke gekommen, weil sie "übersichtlicher" ist und man trotzdem melodien und akkorde spielen kann. die saitenspannung ist weich ... eben kinderfreundlich.
wenn ich bei meinem (bei meinem alter müsste ich sagen enkel)kind nach vll. 1/2 jahr merken würde, dass es freude bringt, würde ich dann richtig. zuschlagen. es gibt heutzutage ganz tolle musikschulangebote für kids. und so´ne brauchbare 1/4-gitte zum "richtigen/ motivierenden" lernen kostet nunmal das gleiche, wie ´ne große. schätze roundabout 200,00 plus.

mal am rande: habt ihr sowas wie ein kazoo (ist physikalisch keine tröte - weiss ich) oder ´ne maultrommel im haus? noch´n paar einfache perkussions"instrumente"? nicht, dass ich ´nen hang zu tröten hätte ... trommeln schon eher. aber das bringt beim thema musizieren mit kindern (zumindest zwischendurch) m.e. immer spass. die konzentrations-/aufmerksamkeitsdauer darf man nur nicht überfordern.
 
Das geht alles, mein 3 jähriger (wird in knapp zwei Wochen vier) und ich haben auch eine gemeinsame Band, jedenfalls hat er die vor knapp drei Wochen gegründet. Allerdings ist er etwas mehr auf Mikrofon und Keyboard fixiert. :D
Ich habe ihm vor einiger Zeit eine Kindergitarre vom Hersteller Beluga mit Bildern von Janosch (Beluga Janosch Tiger-Gitarre oder so ähnlich, ca. 20EUR, Spielzeug aber recht robust) gekauft, die nimmt er auch recht aktiv her um uns mit seinen selbstkomponierten Hits über die Feuerwehr, die Polizei, den Kindergarten und ganz aktuell dem Weihnachtsmann / Christkind zu erfreuen :ugly:
Das einzige Problem dabei, ich weiß nicht genau wie ich die Gitarre wirklich stimmen soll :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben