Les Paul und Drop C

  • Ersteller PainyQT
  • Erstellt am
Bei mir ist eine Nashville Bridge verbaut.

Womit feilt man die dann am besten zurecht? Das muss ja einigermaßen genau sein.
 
AFAIK mit Sattelfeilen oder mit 'ner feinen Dreikantfeile.

Ich hab solche Sachen garnicht im Haus und hätte auch Bammel da was zu vermurksen. :redface: Deshalb würde ich es wohl machen lassen, entweder beim Kauf direkt nachfragen (ABM bspw. macht dies wohl auf Wunsch) oder nett beim Gitarren-Farmer fragen ob er das für 'ne schmale Mark erledigt.
 
Warum wolltest du jetzt wissen was für eine Bridge verbaut ist? :D

Ich mache solche Sachen lieber selber, da ich das nötige Geschick habe und daher mir mehr vertraue (natürlich nachdem ich mich reichlich informiert habe) als dem örtlichen Gitarrenheino.
 
Das ist noch mal ein guter Tipp. Aber Meinst du mit Saitenhalter das tailpeace oder die Bridge an sich?

Und feilt man am besten die Reiter für die saiten aus, sodass die auch wirklich passen?

TOM steht für die Bridge (=Tunomatic), der Saitenhalter (Tailipiece, Stoptail) ist das Teil dahinter, und hält eben nur die Saiten. Sein Einfluss ist nach meiner Erfahrung etwas geringer als der der Bridge, aber durchaus auch hörbar. Ich habe eine Messing-TOM kombiniert mit einem Alu-Tailpiece, das noch ein paar zusätzliche silbrige Höhen eingebracht hat.

Was die Kerben betrifft: es gibt auch gute vorgekerbte Bridges, ABM (die ich gerade bei Heavy-Sounds sehr gut finde) liefert regulär ungekerbt, man kann sie aber mit Kerben bestellen. Das sollte man aber nur dann tun, wenn Deine Saitenreiter mittig gekerbt sind und die Saitenabstände und die seitliche Position der Saiten (insbesondere zu den Halskanten hin) damit schon ab Werk einwandfrei sind. In dem Fall ist die Bridge seitlich korrekt positioniert - leider nicht immer der Fall - und die mittig gekerbten Reiter der neuen Bridge werden dann auch wieder passen.

Es ist aber kein Hexenwerk, das selber zu tun. Ich nehme dazu auch eine Dreiecksfeile, die Kerben müssen auch wirklich nicht tief sein. Es gibt dazu auch Videos auf YT, die zeigen, wie es geht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Bass Saiten nehme ich die 4-Kantfeile , sonst werden die Flanken zu steil und man feilt unnötig tief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben