Leuchttastenfunktion: Bin Planlos

L
Lea_92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.22
Registriert
24.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Musiker-Board Community,

bin die Lea und neu hier :) Sorry, dass ich direkt mit einer Frage nerve, aber ich habe echt keine Ahnung und dachte mir ich frage mal die schlauen Köpfe hier.

Ich habe zu Weihnachten ein Yamaha EZ 220 Keyboard bekommen (bitte steinigt mich nicht, ich bin noch blutige Anfängerin und für mich reicht das erstmal).
Finde das prima mit den Leuchttasten und komme damit gut zurecht. Jetzt würde ich gerne mehr Lieder mit Hilfe der Leuchttasten lernen. Wie stelle ich das an?
Jetzt habe ich öfter mal gehört mit einen Sequenzprogramm würde das gehen.

Was brauche ich denn da genau (Software/Hardware)?
Wie verbinde ich das alles?
Woher bekomme ich die Lieder?

Mir geht es halt darum, dass die Tasten wie bisher aufleuchten bis ich sie drücke.
Vielen Dank schon mal im Voraus :3
 
Eigenschaft
 
Bitte lern das konventionell und nicht über Leuchttasten.

Leg den Daumen der rechten Hand aufs c und spiel hänschen klein, hier der fingersatz

533. 422 1234555 533 422 13551

Nur Mut.
 
Das EZ-220 hat, so weit ich das sehen kann, keinen zusätzlichen Speicherplatz und auch keine Funktion, um neue Lieder zu laden. Daher beschränkt sich die Leuchttasten-Funktion nur auf die Lieder, die darauf installiert sind.

Gemäß Seite 41 des Handbuchs gibt es die Möglichkeit, Songs im MIDI-Format am Computer abzuspielen, die dann über ein USB-Kabel an das EZ-220 weitergeleitet (aber nicht gespeichert!) und mit den Sounds des Keyboards abgespielt werden. Dabei leuchten die Tasten zu den Noten auf, die auf MIDI-Kanal 1 liegen. Das müssen allerdings nicht zwingend die Noten sein, die von der Melodie-Stimme gespielt werden, sie können prinzipiell auch von jedem anderen Instrument in dem Song sein. Da hängt es davon ab, wer die MIDI-Datei programmiert hat und das zu ändern ist ein wenig kompliziert…

Allerdings würde ich davon eh abraten. Leuchttasten mögen für den Anfang Spaß machen, aber der Lerneffekt fürs Klavier/Keyboard-Spiel ist eher gering.
Schau lieber, dass du lernst, welche Taste welcher Note entspricht und wie man Noten liest. Das ist für den Anfang vielleicht eher lästig, aber wenn du es einmal einigermaßen raus hast, kannst du nur anhand der Noten für so ziemlich jeden beliebigen Song herausfinden, wie man ihn auf einer Klaviatur spielt. :)
 
Ok, vielen Dank euch beiden :)
 
Und jetzt big big world

12 333 34 222 23 111 12 3 2 12 333 34 222 23 321 3223
 
ob das viel besser als Lernen mit Leuttasten ist :engel:
 
Ich kann ja hier nicht die Noten hinschreiben.

Es soll ja nur eine Anschubmotivation sein.

Es müssen nicht immer die Kinderlieder sein.

Der big big world Refrain ist auch ein Fünftonsong.

Aber wer bekommt den schon am Anfang im Unterricht, obwohl er gut zu schaffen ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben