Leute, eine Bitte...

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.439
Kekse
38.446
Ort
Hamburg
...und zwar folgende:

Hier soll es um Harmonielehre gehen, das heißt genaugenommen: Dinge, die Instrumentenübergreifend musikalisch (theoretisch) von Interesse sind.
Bestimmte Griffpatterns bei der Gitarre haben nur sekundär was mit Harmonielehre zu tun, auch wenn es um pentatonische Patterns geht. Mit solchen Fragen seid ihr im Spieltechnik-Forum der E-Gitarristen besser aufgehoben.

Um z.B. die Frage "Was ist eine Pentatonik?" in diesem Sinne mal einzuordnen: Eine Pentatonik ist eine fünfstufige Tonleiter, im gebräuchlichen Sinne gibt es derer je Tonart zwei, nämlich Dur und Moll. Eine Pentatonik ist kein Griffpattern.
Es gibt aber sehr wohl einige verschiedene (leicht oder für bestimmte Zwecke günstig zu spielende) Pattern, die die Pentatonik beinhalten bzw. repräsentieren.

In diesem Sinne,

Jens
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben