"Leute, lernt mit Plan!" - 1 Jahr... dann sehe ich mich hier wieder!

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Seit 2 Monaten übe und lerne ich nach Plan. Mittlerweile kann ich mich wieder etwas mehr der Gitarre widmen; jobtechnisch kann ich zur Zeit eine etwas ruhigere Kugel schieben. Und ich muss sagen, dass ich nie effizienter als jetzt geübt habe.

Was habe ich mich mit Material eingedeckt: Free-Downloads von verschiedenen Gitarren-Zeitschriften, hinzugekaufte Zeitschriften, Lernbücher, gespeicherte YouTube Kanäle... Es ist so viel in Ordnern, virtuellem Speicherplatz usw., dass man genug Lernmaterial für's - so scheint es - ganze Leben gesammelt hat. :D Ich werde in jedem Fall hier alles gesammelte einmal komplett durchordnen nach den Themen, die ich mir in jeweils kleine Stücke breche ( Akkord-Zeugs zur Sparte Akkorde, usw.). Ich denke, ich werde es so angehen:


- Akkorde
- Skalen
- Verschiedenes
- Song


"Akkorde" umfasst alles akkordspezifische: Aufbau, neue Chords lernen, Chords aus anderen Modes ausleihen, der dazugehörige Teil Harmonielehre usw.
"Skalen" würde halt Skalen und u.a. deren Aufbau und Einsatz und natürlich auch Harmonielehre beinhalten.
Unter "Verschiedenes" gilt bei mir bspw. das "CAGED" System mehr zu verinnerlichen, ein schnelleres Umgreifen auch komplexerer Akkorde zu erreichen, usw.
"Song"...: Ich werde mir jeden Monat einen Song rauspicken, den ich so gut es geht analysiere und lerne zu spielen. Das trainiert und lehrt viel.

Unter diesen 4 Sparten werde ich 12 Monate lang jeden Monat mir Themen in kleinen Happen draufschaffen.
Jeder wird sicher irgendwo anders mit seinen Skills / seinem Wissen stehen, daher kann man nicht so einfach sagen: "Komm', steig auf den Zug und lass uns sehen, wo wir in einem Jahr stehen." ICH habe für mich selbst diese obenstehende "Zerbröselung" der Ziele in diese Sparten aufgeteilt, weil ich finde, da sie für MICH Sinn machen! :) Da wird ganz bestimmt jeder sein eigenes, für ihn/ihr passendes Übungsrezept aufbauen wollen?!
Auch beim Thema Zeit üben wir alle unterschiedlich: Der eine übt besser nur eine Stunde, der nächste kommt ab 2 Std. erst so richtig in Fahrt. Zudem jeder sicher auch gewisse Verpflichtungen hat. (Ich selbst finde 2 Std. für mich am besten. Neben dem Beruf kommt alles andere auch nicht zu kurz.)

Also, warum dann nicht einfach mal eine Challenge mit sich selbst veranstalten und sehen, wo man nach einem Jahr wirklich diszipliniertem Üben steht? :) :great:
Es macht nichts aus, wo du grade stehst. In diesem Thread sollte man sich helfen, austauschen und motivieren.
Natürlich gibt es auch Dinge, die sich mit der Zeit erst entwickeln müssen. Nur, weil man Wissen über Skalen und Improvisation hat, heisst das nicht, dass man solieren kann wie ein junger Gott.

Wer also sich hier in dem Thread "anmelden" mag, um in einem Jahr sich vielleicht auch mit anderen hier zu vergleichen, der darf sich gerne hier "eintragen". Ich für meinen Teil werde heute schon mal alles vorbereiten, meinen "Theoriestapel" ordnen und einen Januar-Plan erstellen und posten. Wer mag, darf das gerne auch tun! :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool, ich würde mitmachen!
Um zu sehen wo ich in einem Jahr bin, wäre es nur irgendwie gut, wenn man messen könnte, wo man jetzt ist.
Hast du da eine Idee?
 
Tja, das ist so ne Sache? :gruebel:
Ich denke, wir könnten unsere Skills unter o.g. ersten drei Sparten so klar und detailliert wie möglich beschreiben. Aktuelle Probleme sind die Dinge, die als erstes oder in unmittelbare Zukunft auf den Plan kommen.

Ich habe heute schon mein Material sortiert und werde es morgen früh schon mal von leicht/kenne ich/kann ich bis schwer/kenne ich nicht/begreife ich nicht ordnen. So wird sicher vieles wieder abgeordnet werden können, was ich schon gelernt habe. :tongue:
 
ein plan ist vor allem dann hilfreich, wenn man ein ziel hat.
dann kann man planvoll üben.
ansonsten ist es eher eine materialsammlung.
schritt 1 könnte sein: in einem jahr will ich xy können.
dann könnte man schauen, was davon fehlt und entsprechend auffüllen.
 
So ist es, wahre Worte! Ich habe klare Ziele, wollte nur erst mal alles ordnen.


- Ich will mein Akkord-Vokabular erweitern und die Wechsel im allgemeinen flüssiger hinbekommen. Ich weiß nicht mehr, wer es sagte, aber "das Solo-Spiel ist nur so gut, wie das eigene Akkordspiel". Ist was wahres dran, finde ich.

- Ich will nicht nur immer das Gleiche solieren bzw. bei neuem lange hängen bleiben. Mehr Abwechslung soll reinkommen und ich werde mir mehr Inspiration holen.

Das sind neben vielen einzelnen und kleineren Punkten 2 große Ziele.

Dazu lerne ich auch noch Piano. Ich habe also dieses Jahr genug Input. :whistle: Das sind die Skalen-, Akkord- und der "allgemeine Harmonielehre"-Stapel. Aussortiert ist bereits... Der "verschiedenes" Stapel kommt jetzt noch dazu.
20160101_104847_zpsjbpr1eh2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu lerne ich auch noch Piano. Ich habe also dieses Jahr genug Input. :whistle: Das sind die Skalen-, Akkord- und der "allgemeine Harmonielehre"-Stapel. Aussortiert ist bereits... Der "verschiedenes" Stapel kommt jetzt noch dazu.
20160101_104847_zpsjbpr1eh2.jpg

Alter Schwede sieht eher aus wie ein Bausparvertrag oder private Altersvorsorge ......

Ich kann nicht beurteilen ob so ein 1 jahres Plan funktionieren kann.
Was ich beurteilen kann ist, das solch einen Plan anzulegen und
durchzuziehen, für MICH das reinste Straflager wäre .......

Also viel Erfolg dabei und verliert nicht den Spaß am Spielen !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och nö, das ist für mich das gesammelte, was ich immer schon wissen und vertiefen wollte. :) Ich finde es auch top, dass ich es durcharbeite. Das motiviert mich ebenfalls. :great:

Dass es such nicht wie Straflager anfühlt, ist für mich eines der obersten Gebote.
 
Yep aber ick bin da extrem sensibel :embarrassed:
 
Also, ich habe aussortiert und werde heute Abend einen Plan für den Januar ausarbeiten. :great:
 
Also ich finde das doch mal einen guten Vorsatz zum neuen Jahr. Ich werde mich da anschließen, da in 3 Wochen meine Umschulung startet, es dort einen großen Musik/Proberaum gibt und ich unter der Woche von Montag bis Freitag untergebracht bin und ich meine Freizeit abends sinnvoll gestalten will. Danke für den Anschub, denn ich werden auch mal die Tonnen von Materialien sichten welche ich hab und mir dort mein Lernmaterial zusammenstellen. So long, keep rockig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich bin also nicht alleine... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also,
Ich bin grade beim Auffrischen der etwas weniger oft anzutreffenden Akkorde:

Maj7/#5, mmaj7, 7sus4...

Dadurch, dass ich einiges an Themen durcharbeiten werde, kann ich sicher vieles an Akkordmaterial - in diesem Fall... - in mein Songwriting mit einbringen! Letzten Endes waren es doch meist die Standard-Vierklänge; Spielereien blieben oft auf der Strecke. :)
Grade im Blues konnte ich schon sehr viel dazu gewinnen.

Oft weiß man gar nicht, wie einfach und auch effektiv gewisse Dinge manchmal sind. ;-)
 
Cool, hast du auch so'n Sammelsorium wie ich? :D War froh, als ich alles sortiert und alles bekannte aussortiert habe... Da gingen viele Kaffees drauf! :coffee:
 
Cool, hast du auch so'n Sammelsorium wie ich? :D War froh, als ich alles sortiert und alles bekannte aussortiert habe... Da gingen viele Kaffees drauf! :coffee:
Ich denke ein ziemliches durcheinander aus Gitarrenzeitungen,Lern-DVD's,Unterrichtsmaterial,Bücher etc.Durch Deinen Überblick sortiert ich jetzt das aus was mich interessiert und dann geht's los.
Ich werde mir einen Zeitraum von einer Stunde täglich herausnehmen und jeweils 15 min. üben.
1.Akkorde
2.Skalen
3.Pentatonik.
4 Songs, die ich lernen will.
Dein Tread war für mich ein Startschuss, werde auch noch ein Foto posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lernst du neue Skalen oder Patterns? Oder übst du den Umgang mit ihnen (Wechsel beim Solieren zwischen Dur und Moll z.B.)?

Das mach ich grade nämlich auch. Habe gestern Abend eine Stunde nur Akkorde geübt. Das hat sogar richtig Spaß gemacht. :)
 
Das könnte ja eine super Idee sein. Ich werde mich da wohl anschließen. Ich werde mir wohl neben meinem regulären Gitarrenunterricht, indem wir meistens irgendwelche Songs oder Teile davon einüben, mit "Blues you can use" anfangen. Das sollte ich innerhalb eines Jahres eigentlich hinbekommen. Zumindest hoffe ich das. ;)

Gruß,
Michael
 
Wenn du Fragen hast, meld dich... Ich hab es beinahe durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lernst du neue Skalen oder Patterns? Oder übst du den Umgang mit ihnen (Wechsel beim Solieren zwischen Dur und Moll z.B.)?

Das mach ich grade nämlich auch. Habe gestern Abend eine Stunde nur Akkorde geübt. Das hat sogar richtig Spaß gemacht. :)
Eigentlich will und muss ich alles lernen.Mir hat da nur eine Struktur gefehlt und die hast Du mir gegeben. Dank nochmal dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben