Lichtpult über Midi-Board steuern

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo zusammen,

wir haben nun vor Kurzem als Band angefangen, in LED-Lichttechnik zu investieren.
Entschieden haben wir uns bisher für zwei Scanner, zwei PAR 64 und einen Hazer.

Als Steuerpult dient das Stairville DMX-Master-3:


Die Programmierung des Pultes klappt soweit ganz gut. Allerdings haben wir keine Person, die sich nur um das Licht kümmern kann - wir sind schon alle genügend mit unseren eigenen Instrumenten "überfordert". :D
Daher suchen wir noch eine einfache Möglichkeit, verschiedene Funkionen, die wir vorher am Pult einprogrammiert haben, über ein Fußboard zu steuern.

Ich habe schon einiges im Internet gelesen, allerdings war bisher keine zufriedenstellende Lösung zu finden... :gruebel:

Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es bei der DMX-Technik?

In der Bedienungsanleitung des Pultes habe ich gelesen, dass die Steuerung einzelner Funktion über Midi möglich ist (https://images5.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/294610_c_294610_v3_de_online.pdf Ab Seite 89).
Midi-Boards, die speziell für Lichttechnik entwickelt sind, konnte ich so aber nicht finden. Im Gitarren-Bereich gibt es dagegen schon eine menge Boards, wie z.B. dieses:


Kann ich dieses Board so programmieren, dass ich beispielsweise auf den ersten Fußschalter die Midi-Note 127 habe, womit die Blackout-Funktion aktiviert/deaktiviert wird? Oder funktionieren solche Boards ganz anders?

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die vielleicht auch noch günstiger und/oder cleverer sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit besten Grüßen
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hm.. dann scheint die Lösung wohl doch nicht so simple zu sein... Hat vielleicht doch noch einer eine Idee? :)
 
Hy Paddy
Das Midi-Pedal Board sendet einen bestimmten, vordefinierten Wert, weshalb das nicht so einfach machbar ist. Du müsstest das Lichtpult dann entsprechend programmieren können und die Werte - Schalter 1=BlackOut, Schalter 2=Chase 1, etc... abrufen.
Das geht allerdings erst bei einer deutlich höheren Preisklasse oder PC gesteuerten Controllern wie dem VXCO DMX Creator 1024.
Wir haben in unserer Band genau den VXCO. Der hat eine eingebaute MIDI-Buchse, worüber wir alles steuern.
Hier ein Link ums anzusehen:


Wir arbeiten mit einer DAW von wo aus wir in einer MIDI-Spur das Signal für den entsprechenden Chase geben. Spielraum für Temposchwankungen gibts dann aber nicht mehr und die Show ist dann genaustens durchgeplant...
 
Spielraum für Temposchwankungen gibts dann aber nicht mehr und die Show ist dann genaustens durchgeplant...

Das verstehe ich bei einer Band eurer Größenordung nicht, dass Ihr euch in eurer künstlerischen Freiheit selbst so einschränkt und euch von einer MIDI Spur abhängig macht.
Bei der Menge an Material was ihr da an Licht habt, würde euch ein Lichtoperator gut zu Gesicht stehen. Dann habt Ihr als Musiker mehr künstlerische Freiheit und in die Lichtshow kommt der Faktor Mensch, was das ganze auch wieder lebendiger macht !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal danke für die Antworten!

Das Lichtpult lässt sich ja von den Midi-Werten nicht umprogrammieren. Die Blackout-Funktion wird also immer mit der Midi-Note 127 angesprochen.
Gibt es sonst eventuell so etwas wie ein programmierbaren "Midi-Übersetzer", wo ich das Midi-Signal des Fußboards in bestimmte Midi-Noten umwandeln kann? Also ungefähr so:

Betätigung von Schalter 1 des Midi-Boards --> Umwandlung zu Midi-Note 127 --> Midi-Eingang des Lichtpultes --> Aktivierung der Blackout Funktion

Ich hoffe, es ist verständlich :redface:
 
Das klingt ja wirklich vielversprechend :)

Das bedeutet, dass ich mir auf Thomann für 15€ einen MIDI auf USB Interface für den PC kaufen kann?


Und dann sieht meine Kette z.B. folgendermaßen aus?:

Betätigung von Schalter 1 des MIDI-Boards --> MIDI-In des Interfaces --> oben genannte MIDI-Software zum "Patchen" --> Umwandlung zu MIDI-Note 127 --> MIDI-Out des Interfaces --> MIDI-Eingang des Lichtpultes --> Aktivierung der Blackout Funktion

Wenn das so klappt, wäre das eine echt günstige Lösung :) (außer natürlich der noch ausstehende Kauf des MIDI-Boards :D)
 
Hallo Paddy,

ich hab mir das ganze jetzt mal genauer angesehen.
Dein MIDI Moose Pedalboard sendet keine Note ON/ Note OFF Befehle, sonder sogenannte Programm Changes (was dazu dient am empfangenen Gerät Sounds auszuwählen ; eigentlich logisch, da es sich hier um ein MIDI Board für Musiker handelt, die wollen ja mit dem Fußcontroller keine Noten spielen, sondern Sounds umschalten !!)

Mit Bomes Miditranslator kann man aber glaube ich die Program Change Befehle in Midi NoteON/NoteOFF Befehle umwandeln.
(Bin mir aber nicht sicher, dazu müsste sich jemand äußern dern den Bome besser kennt)

Aber stell dir jetzt mal den Aufwand vor:
Du hast ein Lichtsteuerpult das du mit einem PC über ein USB/MIDI Konverterkabel verbinden musst, musst also zusätzlich noch einen Laptop mitschleppen.
Dann läuft auf dem Laptop die Midi Software, die Programm Change Befehle in Midi NoteON/OFF Befehle umwandelt die vom Fußcontroller gesendet werden.

Das wäre MIR viel zu viel gebastel. Mit viel zu viel Fehler-/Ausfallpotential, zumal ja alles noch billigstes Chinamaterial ist.
 
Soo riesig wäre der Aufwand gar nicht für uns, da wir sowieso immer ein kleines modernes Laptop bei der Lichtanlage stehen haben.

Es wäre zwar schade, wenn diese Lösung recht fehleranfällig wäre, aber alleine, dass es überhaupt doch noch eine Lösung mit unseren begrenzten Mitteln gibt, finde ich spitze. :)

Die MIDI-Boards für Musiker werden wahrscheinlich alle diese Program Changes senden, oder? Es muss ja nicht unbedingt das MIDI-Moose Pedal werden.
 
Hallo @Paddy.!
Schau mal hier
 
@alexanderjoseph

Magst du das noch weiter ausführen, welche Idee du genau hast? Soll ich davon dann nur die Elektronik benutzen und mir ein eigenes Gehäuse mit Tastern bauen?
 
Die MIDI-Boards für Musiker werden wahrscheinlich alle diese Program Changes senden, oder? Es muss ja nicht unbedingt das MIDI-Moose Pedal werden.
Sorry für die Kurzfassung, Ich dachte der Gedankensprung ist leicht nachzuvollziehen.
Da du etwas suchst, was Midi Note on Befehle von sich gibt und mit dem Fuß zu bedienen ist, kam mir das Thema Bass-Pedale in den Kopf.
Die Suchmaschiene spukte dann dass Doepfer Teil aus, welches Preislich zumindestens in der Nähe des Midi Moose Pedals liegt und zudem noch 36 Tasten hat.
Über das konkrete Zusammenspiel habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Alles weitere liegt dann in deiner Phantasie.
 
@alexanderjoseph

Der Link für den MIDI-Fußschalter ist leider tot, "Das gesuchte Thema konnte nicht gefunden werden".
Die Idee mit den Doepfer Pedalen ist an sich gut, aber ich glaube, dass das für die Bühne nicht robust genug ist.

Mittlerweile habe ich die Idee, mir einfach selber ein MIDI-Board nach meinen Wünschen zu bauen und zu programmieren.
Auf YouTube habe ich dazu eine Videoreihe gefunden, die das super erklärt. Das Board wird dann mit einem Arduino-Mikrocontroller oder etwas vergleichbaren aufgebaut. Ein passendes altes Leergehäuse habe ich bereits und die restlichen Dinge werde ich demnächst einkaufen.

Ich werde dann berichten, wenn das Board fertig ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Paddy, das gleich Problem hatte ich vor 2 Jahren auch und habe es folgendermaßen gelöst. Du musst das Midipedalsignal in eine Midinote umwandeln, damit es deine Steuerung versteht. Das geht am einfachsten mit den Midi Soulution Relay. Dann hast du 31 oder 32 schaltbare Möglichkeiten und kannst dein Midiboard als Steuerung benutzen. Ich selbst nutze ein Engl Z12.

VG Roman
 
@roha
Danke für den Tipp. Das wäre echt ne super Möglichkeit gewesen. :)
Ich habe jetzt allerdings schon alle nötigen Sachen einkauft, um mir selbst ein MIDI-Board mit einem Arduino-Mikrocontroller aufzubauen.

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am rumprobieren, welche MIDI-Befehle ich schicken muss, damit ich das Lichtpult ansteuern kann, aber im Moment komme ich nicht weiter.

Deswegen mal die Frage an die MIDI-Profis:

Wie muss ich den MIDI-Befehl aufbauen, damit das Lichtpult darauf anspricht? Normalerweise sollte es doch auf Note On Befehle reagieren, oder?

Bisher habe ich dazu drei Bytes gesendet: 1 Status Byte (10010000 --> Note On Befehl auf Kanal 1) und 2 Data Bytes, wobei ja das erste Data Byte die MIDI-Note enthält und das zweite Data Byte die Anschlagsstärke.
Ich habe auch schon jede Menge andere MIDI-Befehle durch, aber bisher hatte ich kein Erfolg. Ich bin mir beim Note On Befehl auch unsicher, was ich bei der Anschlagsstärke eintragen soll. Beachtet das Lichtpult diese Information überhaupt?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. :)
 
Ich glaube die Pulte verarbeiten nur Midinoten. Deshalb auch das Teil von Midisoulution ;-)
 
Kannst du denn bestimme Fehlerquellen ausschließen:

  • Pult nicht im Play-Modus?
  • Pult nicht auf MIDI-Kanal 1 konfiguriert?
  • Pult nicht auf den richtigen MIDI-Modus konfiguriert?
  • MIDI-Übertragung vom Arduino fehlerhaft? -> evtl. mal mit nem PC und MidiOx oder so schauen, was da überhaupt rauskommt
  • Kabel defekt?
 
Also das Lichtpult läuft nach dem Anschalten automatisch gleich im Playmodus. Unter den MIDI-Einstellungen habe ich auch den Kanal 1 ausgewählt und die MIDI-Keyboard-Zuweisung aktiviert.
Ich werde wohl mal die Tage versuchen das Lichtpult an den MIDI-Out eines Keyboardes anzuschließen. Dann habe ich die Gewissheit, dass beim Lichtpult soweit alles in Ordnung ist. Aber ich vermute mal, dass irgendwas bei meiner Programmierung oder der Verkabelung nicht stimmt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben