Lichtshows bei Festivals live "abgemischt"?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Für große Open-Air-Musik-Festivals werden die Bühnen ja recht knapp aufgebaut, hab ich mal gehört, dass die eben zu Beginn des Festivals fertig sind. Wie wird das dann aber mit den Lichtshows gemacht? Die sind ja teilweise schon recht punktgenau auf die Lieder abgestimmt. Werden die dann einfach Live "dazu gemischt"? Weil Zeit zum Programmieren der Shows von zig Bands, die alle 1-2 Stunden spielen, ist dann ja nicht mehr? Oder proben die Bands vorher in einer Halle in der Nähe?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich denke, dass ab einer gewissen Größe die Shows im Vorhinein programmiert werden! Sehr aufschlussreich ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=otXhMbI0dY0 (Dürfte so ja auf viele größere Produktionen übertragbar sein!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessantes Video, da lässt sich sicher schon vieles auf andere Produktionen übertragen.
Vieles läuft tatsächlich auf PreProgramming hinaus, dafür gibt es Studios in die man sich einmieten kann.
Es kommt vorallem darauf an ob die Band Headliner des Abends ist oder nur über Tag bzw. im Vorprogramm spielt.
Rammstein hat 2010 oder 2011 beispielsweise bei Rock am Ring mehrere Trailer an eigenem Material (hauptsächlich Licht, Pyro und Setbau-Elemente) auf die Bühne gebracht.
Das Ganze passiert dann eben in der Nacht und die Acts die am nächsten Tag vorher spielen müssen Abstriche in ihrem eigenem Design machen, bzw. mit dem Arbeiten was eben vor Ort ist.

Vorher gibt es eine Info für die beteiligten Bands was an Material wo hängt und wie adressiert ist.
Entweder mit Zeichnungen und DMX-Sheets bei kleinen Geschichten oder gleich als vollwertige Datei, bsp. für CAD-Programme.
Damit lässt sich mittels entsprechender WYSIWYG-Software die Show realistisch vorprogrammieren und das Showfile wird
mittels USB-Stick in das Pult vor Ort eingespielt. Letzte Anpassungen (Positionen, etc.) werden dann vor Ort angepasst und gut ist.

Die Kunst bei Festivals ist es einfach mit dem Grundsetup was an Material hängt möglichst viel abzudecken sodass damit erstmal
jeder Designer arbeiten kann und nur noch vereinzelt Änderungen oder Zusatzmaterial nötig ist.

Ob dann vorprogrammierte Szenen live gedrückt werden oder die Show komplett Timecode getriggert wird hängt dann vom LD und den technischen Gegebenheiten ab. Manche Operator haben zwar Timecode getriggerte Shows, fahren aber Effekte wie ACLs und Blinder per Hand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, genau so ein Video hab ich gesucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben