Liebe

  • Ersteller Junkman
  • Erstellt am
J
Junkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
12.11.09
Beiträge
10
Kekse
0
Dieses Lied ist praktisch ein Ausschnitt meine Lebens (daher auch sehr persönlich), weil das alles was dort beschrieben ist mit mir und meiner besten Freundin passiert ist. Daher ist dieser Song auch sehr emotional für mich.

Als Musikuntermalung tendiere ich zu zu einem Intro mit Schlagzeug und Gitarre,dann setzt der Bass ein. Zwischen Bridge 1 und Bridge 2 kommt ein kleines Gitarrensolo un danach geht es erstmal nur mit der Akustik-Gitarre weiter bis Refrain Nr. 2 einsetzt.


[Liebe]

Vers 1:
Du weißt es schon recht lange
Warum hab ich denn noch so bange
Ich weiß es wird sich nichts ändern
Doch kannst du meinen Schmerz nicht lindern


Refrain:
Die Liebe sie zeigt sich
Ist mehr als ausführlich
Und doch kann ich sie nicht sehn
Schmerzen so Schrecklich
Und doch so wirklich
Warum können sie denn nicht gehn?


Vers 2:
Dachte mir "Jetzt wird alles gut"
"Ich krieg das schon alles unter einen Hut"
Du merktest aber, dass ich nicht in der Lage bin
Du warst meine Aufpasserin


Refrain:
Die Liebe sie zeigt sich
Ist mehr als ausführlich
Und doch kann ich sie nicht sehn
Schmerzen so Schrecklich
Und doch so wirklich
Warum können sie denn nicht gehn?


Vers 3:
Dann machte ich alles Kaputt
Alles ging nieder in Asche und Schutt


Bridge 1:
Warum du noch etwas von mir wissen willst
Das versteh ich nicht
Ich bin doch praktisch nur ein Arschgesicht


Bridge 2:
Dankbarer kann dir kein Mensch sein
Es sah so aus, es hatte den Anschein
Dass ich alles verloren hätte
Dann zurückgespult, wie 'ne Kassette


Refrain 2:
Die Liebe sie zeigt sich
Ich versteh es jetzt endlich
Und werde nun nicht mehr durchdrehn
Ich komme damit klar
Alles ist wunderbar
Kann das hier jetzt alles durchstehn


Breakdown:
Es sieht so aus, als wär alles okay...
Wirklich...es sieht so aus...
Ja es sieht so aus...
 
Eigenschaft
 
Hi, Junkman:)!
Der Text gefällt mir gut:)!
Die Emotionen kommen bei mir gut 'rüber. Aber ich finde, dass man sie noch etwas stärker spüren könnte, wenn man ein paar (sprachliche) Änderungen vornehmen würde.

Die deutsche Sprache liegt mir nicht so sehr, aber ich habe dennoch ein paar Änderungsvorschläge:
Refrain:
Die Liebe sie zeigt sich
Ist mehr als ausführlich
Und doch kann ich sie nicht sehn
Schmerzen so Schrecklich
Und doch so wirklich
Warum können sie denn nicht gehn?
Ich finde, dass hier "gehen" in der letzten Zeile etwas zu schwach formuliert ist. Du frägst ja quasi: "Warum können die Schmerzen nicht gehen?". Statt "gehen" würde ich schon eher "vergehen" sagen, wobei ich auch das noch zu schwach fände.
Die letzte Zeile im Refrain könntest Du eventuell auch ganz abändern. Ich würde sie jedenfalls nicht so stehen lassen, wie Du's hast.

Vers 3:
Dann machte ich alles Kaputt
Alles ging nieder in Asche und Schutt
Dies ist die einzige Strophe, die im Präteritum steht. Wenn Du hier "dann" sagen willst, so muss dieser Vers im Futur stehen, da Du in den vorhergehenden Strophen im Präsens erzählst. Ich würde daher das "dann" streichen und einfach sagen: "Ich machte Alles kaputt".
Bridge 1:
Warum du noch etwas von mir wissen willst
Das versteh ich nicht
Ich bin doch praktisch nur ein Arschgesicht
Mich stört hier etwas das Wort "praktisch". In dieser Bridge steckt etwas Zorn d'rin. Insofern würde ich "praktisch" einfach streichen. Dafür könntest Du vllt. noch das "Arschgesicht" etwas präzisieren, in dem Du ein Adjektiv davor setzt, zum Beispiel: Ich bin doch nur ein verlorenes Arschgesicht. Nur als Beispiel, nicht als Vorschlag;)! "Praktisch" ist jedenfalls ein neutraler Begriff. Man könnte eben das "Arschgesicht" genauer beschreiben und somit mehr Gefühle auslösen.

Das sind so die Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.
Man könnte aber auch an anderen Stellen etwas mehr Emotionen in's Spiel bringen:).
Im Großen und Ganzen gefällt mir der Text gut!
Gruß, LOVEGUNMASK...
 
Hi LOVEGUNMASK,

Danke für die Anmerkungen.

Eigentlich fand ich bis jetzt die Textzeile "Warum können sie denn nicht gehn?" relativ gut...ich hab dann mal 'ne Probeversion aufgenommen un hab dann gemerkt, dass sich das nicht so gut mit den andren Reihen "versteht".

Ich hab mir 2 neue Zeilen ausgedacht und wolte dazu Feedback.
1. "Ich kann das nicht verstehen"
2. "Ich kann mich nicht umdrehen"

Oder macht mir Vorschläge, wie ihr glaubt das zu verbessern.

Die anderen beiden Änderungen sind relativ gering, also da werde ich keine Probleme haben.

Freu mich auf neues Feedback;)

LG Junkman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine überarbeitete Version von meinem Text:

Vers 1:
Du weißt es schon recht lange
Warum hab ich denn noch so bange
Ich weiß es wird sich nichts ändern
Doch kannst du meinen Schmerz nicht lindern


Refrain:
Die Liebe sie zeigt sich
Ist mehr als ausführlich
Und doch kann ich sie nicht sehn
Schmerzen so Schrecklich
Und doch so wirklich
Ich kann mich nicht umdrehen


Vers 2:
Dachte mir "Jetzt wird alles gut"
"Ich krieg das schon alles unter einen Hut"
Du merktest aber, dass ich nicht in der Lage bin
Du warst meine Aufpasserin


Refrain:
Die Liebe sie zeigt sich
Ist mehr als ausführlich
Und doch kann ich sie nicht sehn
Schmerzen so Schrecklich
Und doch so wirklich
Ich kann mich nicht umdrehen


Vers 3:
Ich machte alles Kaputt
Alles ging nieder in Asche und Schutt


Bridge 1:
Warum du noch etwas von mir wissen willst
Das versteh ich nicht
Ich bin doch nur ein verdammtes Arschgesicht


Bridge 2:
Dankbarer kann dir kein Mensch sein
Es sah so aus, es hatte den Anschein
Dass ich alles verloren hätte
Dann zurückgespult, wie 'ne Kassette


Refrain 2:
Die Liebe sie zeigt sich
Ich versteh es jetzt endlich
Und werde nun nicht mehr durchdrehn
Ich komme damit klar
Alles ist wunderbar
Kann das hier jetzt alles durchstehn


Breakdown:
Es sieht so aus, als wär alles okay...
Wirklich...es sieht so aus...
Ja es sieht so aus...
 
Hi, da das für dich ein sehr emotionaler Text ist, ist er auf dieser Ebene natürlich nicht angreifbar. Man versteht die grobe Richtung des Textes, aber in der Umsetzung sind imho immer noch einige schwache oder extrem ausgelutschte Reime bzw Sprachbilder. Manches wirkt son bisschen nach Verlegenheitsreimen. Wenn du möchtest kann ich auch ins Detail gehen, aber ich will dir das eigene an deinem Text nicht nehmen. Im Moment ist es für mich ein eher durchschnittlicher Liebessong. Es gibt einfach zuviele Liebessongs, da muss man einfach entweder extrem frische Ideen oder eine super ausgefeilte Sprache haben um wirklich herauszustechen. Als Grundgerüst taugt das ganze aber sicher, wenn du noch dran feilen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben