Lied schreiben

  • Ersteller TaUgEnIxX5
  • Erstellt am
T
TaUgEnIxX5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
04.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo leutchens ich hab am freitag die Aufgebe mit einigen Leutchens ein lied zu schreiben oder es zumindest zu versuchen. Damit die jungs und mädesl etwas mitnehmen können brauch ich eure hilfe. Was gibt es für regeln was muss ich beachten wenn ich 2 gitarren hab und wie und wann schreib ich den text zu dem Liedchen und welche stilrichtung eignet sich dür anfänger besonders gut?? Hatt jemand von euch vllt ne website oder so wo doe theorie erklärt ist damit ich ein handout fertig machen kann??
Danke schon mal im Vorraus.

PS. wen es interessiert das ganze ist ne aktion von TEN SING vllt kennt das jemand oder war bzw. ist sogar selbst aktiv und hatt da auch noch brauchbare tipps für mich ;-)
 
Eigenschaft
 
Stilrichtung ist egal. Mach was dir gefällt. Gibt ja in jeder Musikrichtung schlechten Kinderkram und anspruchvolles gehobenes.
Text zuerst oder Musik das ist auch egal was dir besser liegt. Aber der Text und die Musik sollten ein wenig zusammen passen. Trauriger Text eher zu nem langsamen Lied.
Zwei Gitarren. Hier ist es wichtig das die sich nicht in die Querre kommen. Also wenn die eine Gitarre tiefe Akkorde schrammelt sollte die andere in den hohen Lagen ihre Solos spielen. Oder natürlich
umgekehrt.
Rhytmustechnisch sollten Schlagzeug und Gitarren ähnlich aber nicht das hargenau das gleiche spielen. Einfaches Beispiel: Spielt das Schlagzeug im 4/4 Takt dann spielt die Gitarre evtl. mal im 16tel. Der Bass betont dann vieleicht 2 und 4 des Schlagzeugs.
So entsteht Groove!
Ansonsten ist es dir überlassen wie du rangehst was du zuerst schreibst. Echte Regeln wirst du nicht finden weil es sie eigentlich nicht gibt. Also sind das alles eher Tipps die du anwenden kannst aber nicht musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben