Line 6 HD 500 vs. 500X

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem schönen Bodentreter. Hierbei ist mir der Line 6 HD 500 ins Auge gefallen. Es gibt ja jetzt auch den Nachfolger und ich wollte fragen, ob es sich lohnt etwas mehr Geld zu investieren und dann den X zu nehmen oder ob der 500 reicht. Ich würde zudem auch gern Software wie Guitar Rig oder die Line 6 Pod Farm über den Bodentreter steuern. Habt ihr ein paar Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hallo kingmar,

die Frage zum Unterschied wurde hier schon gestellt und beantwortet.
Beide Versionen können Midibefehle ausgeben. Auch darüber habe ich hier schon was geschrieben.

Ich habe auch den Line6 Pod Studio GX mit der Pod Farm und nutze ihn für Übungszwecke sporadisch wenn ich den HD500 auf der Bühne aufgebaut lasse. Um hier die Midi-Steuerung verwenden zu können, musst Du einen Midieingang am PC haben (z.B. über eine passende externe Schnittstelle), den 500er per Midikabel damit verbinden und nutzt ihn dann als reines Midiboard.
Falls ich mich richtig erinnere ist der 500er "nur" eine Soundkarte, keine Midi-Schnittstelle, wenn man ihn am PC anschließt. (Bin gerade nicht vor Ort und habe mich bisher damit auch nicht nicht beschäftigt).
Falls Guitar Rig sich auch auf die Weise steuern lässt, müsste es auch so funktionieren.
Getestet habe ich beides nicht.

Hier und hier habe ich noch etwas zu dem Thema gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Danke für die Forenverweise. Zu den beiden Boards: Die haben doch beide einen USB Anschluss, damit wäre es doch auch möglich die MIDI Funktionalitäten zu steuern oder nicht?
 
Genau so ist es. Midi wird über USB nicht unterstützt. Da geht nur Aufnahme, Wiedergabe, Programmierung, Datensicherung und Firmware-Update.
Mit so einem USB Adapter müsste es funktionieren. Probiert habe ich es nicht.
 
Alles klar, dann werde ich mir den mal zulegen und mal ausprobieren ob es klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben