Line In als Instrumenten Eingang nutzen

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Bei meinem Interface (Tascam 1641) habe ich mehrere Line-In Eingänge, dafür aber nur 2 Instrumenten Eingänge. Leider ist es so nicht möglich, Bass und mehrere Gitarren gleichzeitig aufzunehmen. Gibt es eine Möglichkeit, die Line In Eingänge für Instrumente zu nutzen? Z.b. indem man ein Gerät zwischenschaltet, dass dann das richtige Signal an Line-In weiter gibt?

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
DI-Box und dann in einen Mikroeingang. oder einen PreAmp mit hochohmigen Eingang. Hat einer eurer Gitarissten nicht irgendein Effektgerät?
 
Gitarren und Bässe mit aktiv-Elektronik funktionieren an den meisten Line-Eingängen, da passt das mit der Impedanz.
(das gilt nicht, wenn nur die Pickups aktiv sind)

cheers, Tom
 
dann tritt das von Ars erwähnte Impedanzproblem auf: du brauchst einen hochohmigen Eingang
die budget Lösung hat er auch schon genannt: einfach ein Pedal dazwischen und den Effekt nicht aktivieren
(funktioniert allerdings in deinem Fall nicht, weil das 1641 nur XLRs mit Mic Empfindlichkeit hat)
im Prinzip wären für die Instrumente passive DIs ideal, allerdings scheint das Tascam die Phantomspannung in zwei 4er Gruppen zu schalten
bei einer passiven DI könntest du (möglicherweise) durch Einschalten der Phantomspannung den Trafo der DI durchschlagen.
Aktive DIs wären zB Palmer Pan 02 oder 03 (mehrere Kanäle)

cheers, Tom
 
Er will aber gerade nicht die Mic Ins benutzen, weil die wahrscheinlich schon belegt sind. Das US-1641 hat an der Rückseite noch vier Line-Eingänge, da will er mit Gitarren rein.

Also im weitesten Sinne "Vorverstärker" mit hochohmigen EIngang.
 
Buffer Amp, findest du in der Abteilung Gitarreneffekte. Aber achte drauf ein Modell zu wählen das einen echten Line Out bietet und nicht nur als Effektbooster dient.
 
Er will aber gerade nicht die Mic Ins benutzen, ...
ja, dumm gelaufen... da hätte ich meinen Text nicht ändern brauchen... hatte vorsichtshalber noch mal bei Tascam auf die Seite gesehen und auf dem miesen Photo der Rückseite nichts dergleichen gefunden... :(
nu isses Stuss was da oben steht :redface:

cheers, Tom
 
hatte vorsichtshalber noch mal bei Tascam auf die Seite gesehen und auf dem miesen Photo der Rückseite nichts dergleichen gefunden...
Also ich nutze für sowas einfach immer die Google-Bildersuche. Da kann man bei Bedarf dann direkt auch als Option "Groß" angeben :)
 
Er will aber gerade nicht die Mic Ins benutzen, weil die wahrscheinlich schon belegt sind. Das US-1641 hat an der Rückseite noch vier Line-Eingänge, da will er mit Gitarren rein.

Also im weitesten Sinne "Vorverstärker" mit hochohmigen EIngang.

Exakt!

ja, dumm gelaufen... da hätte ich meinen Text nicht ändern brauchen... hatte vorsichtshalber noch mal bei Tascam auf die Seite gesehen und auf dem miesen Photo der Rückseite nichts dergleichen gefunden... :(
nu isses Stuss was da oben steht :redface:

Also wenn das Tascam keine Line Ins haben soll, was ist dann das an der rückseite? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben