Line Mixer für Effekte im Rack?

Grato
Grato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
548
Kekse
2.649
Hallo zusammen,

momentan arbeite ich an meinem neuen Großprojekt "Rack- und Effektumbau". Der Grund für den Umbau war die Anschaffung eines Skrydstrup SC1 mit XT und das ich alle Pedale im Rack haben wollte. Vorab erst mal kurz was zum momentanen Aufbau:

Das Rack hinter mir hat 24HE. Neben diversem Beiwerk (Power Conditioner, Funkanlage, Racktuner etc.) nutze ich drei verschiedene Preamps (zweimal 19", ein Topteil), die über einen 19" Midi-Looper (Nr. 1, Looper mit div. Switches) eingebunden werden.
Vor den Preamps hängt noch ein 19" Midi-Looper (Nr.2), der für momentan sieben Effekte (TS808 usw.) zuständig ist.
Nach den Preamps geht es zu den FX-Effekten. Diese hängen wiederum an einem weiteren 19" Midi-Looper (Nr. 3). Die Effekte sind momentan:

TC G-Force (als Harmonizer)
Lexicon MX200 (für Hall)
Boss CE-5 (Chorus)
Boss RE-20 (Echo/Delay)
Boss OC-2 (Octaver)
Boss AC-3 (Akustik Simulator)
MXR EVH 117 (Flanger)
MXR EVH Phase 90 (Phase)
ISP Decimator ProRackG (Noise Gate)

Abschließend zu einer Engl Stereo Endstufe, dahinter dann zwei Palmer PDI03 (als Loadbox und LineOut) und abschließend zu den 4x12ern. Bei den FX-Effekten wird es aber noch Änderungen geben, da ich noch mit einem Eventide H7600 liebäugel und evtl. das Lexicon PCM92 aus meinem Recordingrack mit einbaue.

Ich überlege jetzt, ob ich die FX Effekte nicht in den Return des Loopers zurückführe, sondern diese zu einem Stereo Line Mixer schicke. Dann würde z.B. auch ein Delay, welches ich via Midi am Looper ausschalte, nicht abrupt aus der Signalkette raus genommen und würde weiter klingen.

Leider bietet der Markt scheinbar recht wenige 19" Linemixer wie ich sie mir vorstelle an. Gefunden habe ich nur MLC Dual Stereo Line Mixer (19"), CAE Dual/Stereo Mini Mixer (leider nicht 19"), Sylsonic Dual Stereo Mixer (nicht mehr zu kriegen), RJM Mini Line Mixer (leider auch nicht 19" und nicht Dual bzw. Stereo).

Ich habe bis dato noch keinen Linemixer genutzt. Hab also auch keine Erfahrungswerte (Wirkung, Sound, Wet/Dry Mischung etc.).

Kennt jemand das "Problem", hat schon Erfahrungen damit, vielleicht eine ganz andere Idee oder würde das Ganze noch anders aufbauen? Würde mich über Anregungen und jede andere Idee von euch freuen.

Greats
Grato
 
Eigenschaft
 
Hi Grato,

Ich nutze selbst den Mark L Custom Line Mixer, und kann den auch uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich konnte keine Soundeinbußen feststellen. Wie du ja schon sagtest ist das gute an einem Line Mixer, dass die Effekte natürlich ausklingen.
Die Effekte im Line Mixer selbst musst du halt dann auf 100% Wet machen, hier ist auch noch ein empfehlenswerter Artikel hierzu: http://tubefreak.com/tubefreak.html (hier dann unter Articles --> Guitar Rack Mixers)

Viele Grüße,
Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dominik,

vielen Dank für die Antwort. Die Seite hat mich wieder an den Verkabelungswahnsinn erinnert. :bang:
Das mit 100%Wet (Stichwort "Killdry") ergibt sich ja denke ich aus der Sache. Eine Idee wäre ja auch mal: almost wet/almost dry/almost wet :rofl:

Ein großes Problem ist ja, dass es Equipment dieser Art nicht "von der Stange" gibt.

Greats
Grato
 
Das mit dem almost wet hat ja Eddie Van Halen so gemacht beispielsweise. Ich glaub aber, dass das Center Cab trotzdem komplett trocken war. Die Gefahr, die hierbei besteht ist aber, dass es u.U. passieren kann dass du Phasen-Probleme bekommst in deinen Wet-Cabs.
Etwas dry kannst ja dann in deine Wet-Cabs mit reinbringen indem du die 19"-Geräte nicht komplett auf Kill-Dry machst. Ansonsten wenn du eine Individuallösung bei einem Mixer brauchst, schreib doch einfach mal Mark an, der ist da relativ offen.
 
Individuallösung

Das wäre wie bei vielen Teilen genau das Richtige. Oder einen Looper mit entsprechender I/O-S/R Routing-Programmierbarkeit (Gibt's doch schon, oder...gerade Nagel im Kopf).
Problem ist halt der fehlende Erfahrungswert und die meist hohen Custom Kosten. Ich frage mich wirklich ob das so was außergewöhnliches ist oder ob sich nur G.A.S.-Junkies oder Profis damit beschäftigen :confused:

Greats
Grato
 
Ein großes Problem ist ja, dass es Equipment dieser Art nicht "von der Stange" gibt.

...du meinst einen MIDI-kontrollierbaren Line-Mixer im 19"-Format? - Die gab es...nur wollte die bald niemand mehr haben. ;)


:hat:
 
Hiho,

...du meinst einen MIDI-kontrollierbaren Line-Mixer im 19"-Format? - Die gab es...nur wollte die bald niemand mehr haben. ;)

Wie kommt das ?

@DS: Das Soundsculpture GL ist schon cool, aber doch 1000€ zu teuer finde ich. Das Liquid kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal in den Reviews anschauen.

Gerne nehm ich noch mehr Infos, Geräte o.ä. :)

Greats
Grato
 


Tontechniker und Studios wollten Digital-Mischpulte im Pultformat.... mit vielen Reglern und vor allem mit Fadern... kleine Bands und Alleinunterhalter wollten keine komplizierten, digitalen Line-Mixer ...und Gitarristen wollten zu dieser Zeit gar nichts 19"-fähiges und digitales mehr!
;)
danoh_giggling_zps48448ed6.gif





:hat:
 
@DS: Das Soundsculpture GL ist schon cool, aber doch 1000€ zu teuer finde ich. Das Liquid kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal in den Reviews anschauen.

Das Liquid ist relativ unbekannt, leider... Ich sehe darin aber eine richtig gute Alternative zum Soundsculpture GL. Ich selbst hab den LF+ Pro+ Midi-Controller und die Jungs machen wirklich super geile Produkte. Leistungstechnisch allen anderen Sachen auf dem Markt überlegen. Spec-wise seh ich den Liquid Midi-Looper/Router ähnlich, leider ist FAMC eine relativ kleine Firma, daher hält sich die Bekanntheit auch in Grenzen. Hätte ich nicht schon einen Mark L Custom B12/2 Looper und Dual Stereo Line Mixer, hät ich den Liquid Router schon im Rack ;)
 
Also, wenn du ein gebrauchtes Rane SM28 findest, wäre das sicher was für dich. Die sind ganz günstig zu haben, haben aber "nur" 6 Monokanäle, wobei man kann das Signal auch weiter splitten usw...

In Bradshaws 80er/90er Racks war das eingentlich DAS Std-Gerät.
 
Hiho,

6x Mono ist mir zu wenig. Wenn zwei neue Looper dann mindestens 10, besser mehr. Aber eigentlich bin ich ja auf der Suche nach nem passenden Line Mixer oder Looper mit umfangreichem Routing (können meine leider nicht, RJM RG16). Wobei einer im FX reichen würde. Bei den Pre-Effekten hätte der Line Mixer oder das Routing (nur Booster oder Zerren) wenig Sinn, da diese nicht groß kombiniert werden.

Beim Liquid hab ich geschaut. Problem wird da die lange Wartezeit (1-Man Firma) bei Neuware. Sonst wäre das echt gut, vor allem beim Preis vs. dem GL.

Ich brauch noch was anderes. Der ML sagt mir, wieso auch immer nicht so zu......

Greats
Grato
 
Wie wäre es, wenn du dir einen gebrauchten Yamaha DMP 9-16 schiessen könntest?

Dann hättest du einen Rackfähigen Mixer mit MIDI-Control, der sogar selbst wiederum einen kleinen, eingebauten FX-Prozessor mit zumischbaren Sends hat.


HTH
:hat:
 
Hiho,

Wie wäre es, wenn du dir einen gebrauchten Yamaha DMP 9-16 schiessen könntest?

Von der Idee her ist das gut, aber das wäre mir vom Aufbau und der Programmierung (mal eben was umstellen....) einfach too much. Dazu fürchte ich, dass mir die Klangregelung zwangsläufig in meinen Sound eingreift. Das hätte ich doch schon gerne so neutral wie möglich.

Greats
Grato
 
(...ich sagte ja: Gitarristen wollten nichts digitales mehr...
danoh_giggling_zps48448ed6.gif
;))


Also ohne 'digital' und ohne 'EQs' - ...und dazu mindestens 10 Mono- (bzw. 5 Stereo-) Kanäle, stimmt's? Ist eigenbautes Netzteil okay für dich? XLR-Outs?



Wie wäre sowas hier...? ...der LM-8ST Rack-Stereo-Line-Mixer von Tascam/Gibson:





:hat:
 
Hiho,

ich fürchte das wird alles doch noch ein bissl mehr werden. Hab gerade mit Visio den Signalweg gezeichnet. Ich brauch im Endeffekt fünf Stereo-Eingänge und weitere fünf Monoeingänge am Line-Mischer.
Bei dieser Größenordnung wäre ich vermutlich mit dem Switchblade GL am besten bedient. Wäre dann für den FX-Weg eine "all-in-one" Lösung die mir sogar die Programmierung erleichtert.

Nur der Preis tut echt weh. Da muss ich nochmal 2-3 Nächte drüber schlafen ob mir das die Sache Wert ist.

Da könnte ich ja fast zwei Looper nehmen, über den ersten die Effekte via Midi schalten und die Effekt-Sends einfach zum Zweiten schicken, den ich permanent offen lasse.

Wäre so gut wie der gleiche Effekt aber deutlich günstiger.........

Bei dem Preis ist auch ne Custom Lösung ohne Probleme drin......

Jetzt wird eine "kleine" Idee zu einem ausgewachsenem Luxusproblem wie es ausschaut.....

Greats
Grato
 
An der Stelle möchte ich diese Visio-Grafik mal sehen! - ...man weiss ja nie, was sich da sonst noch so eröffnet... :)


:hat:
 
Hiho,

da kann dir geholfen werden. Ich habe das gesamte Rack und die zwei Rackpedalboards mit jedem einzelnen Effekt unter Visio erstellt. War eigentlich zu viel Arbeit, da ich einige der 19" Geräte via "Hand" zeichnen musste. Am Ende aber sehr praktisch, weil ich so die Verkabelung vorab am Rechner vorbereiten und hinterher am mit "Anleitung" verkabeln/aufbauen kann. So sieht das dann aus:


FXboard_Visio.png
Rack_front.png

Verkabelung Signalpfad.png


Greats
Grato
 
Warum hängen bei dir Phaser, Octaver und Akustik-Simulator hinter den Preamps, wenn ich fragen darf?

Bei Chorus/Flanger macht es IMO nichts, wenn diese abgeschnitten werden.

Das einzige, was du momentan meiner Meinung nach überhaupt in einen Mixer schicken müsstest (wenn überhaupt), wäre das RE-20 für die Delays, und den MX-200 für die Reverbs!

...wobei ich mir beim MX-200 nichtmal ganz sicher bin, ob der nicht sowas wie eine eingebaute 'Spill-over' -Funktion bietet...



...schöne Grafiken, übrigens! :)


HTH
:hat:
 
Holla,

Warum hängen bei dir Phaser, Octaver und Akustik-Simulator hinter den Preamps, wenn ich fragen darf?

Mir persönlich gefällt der Klang der Teile im FX Weg besser. Davor fehlt mir beim Phaser und Octaver einfach was. Beide sind auch nur sehr dezent im Einsatz. Beim AC-3 ist mir das eigentlich egal, nutze ich recht selten und wird eh nur bei sehr sehr cleanen Sounds mit etwas Chorus genutzt. Anders klingt der meiner Meinung nach auch nicht.

Nochmal zum Line Mixer: Ich würde wenn dann das RE-20, das Force und das Lexikon hin schicken. Wären schon mal 2x3 (für Stereo). Alleine bei dem kleinen Mix findet man schon kaum was. Ich denke aber an der Stelle auch noch weiter. Das Eventide steht noch im Raum, welches sicherlich auch gelinemixt werden wird. Oder irgendwas schönes aus der Strymon Welt. Lieber zuviel vorplanen als später wieder alles umwerfen.

Greats
Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben