Line6 Spider IV 15 oder doch 30?

  • Ersteller Kev1n1337
  • Erstellt am
K
Kev1n1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
11.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ;)

Bin grad zufällig auf das Forum gestoßen und sehe das sich hier viele Leute tummeln die hoffentlich auch Ahnung haben :)

Unzwar stehe ich davor mir einen neuen Verstärker zu kaufen.
Habe mich schon fest für den Line6 Spider IV entschieden jedoch schwanke ich zwischen der 15 und 30Watt variante..

Gibt es Soundmäßig unterschiede (hat vllt. einer mehr bums oder ähnliches?) oder ist am 30Watt nur der Unterschied das er die 15Watt mehr Output, die Speicherfunktionen und die 2 Zusätzlichen Kanäle im gegensatz zu dem 15Watt Modell hat?

(Habe eine Squier Strato)

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Eigenschaft
 
Hey Kevin,

aus eigener Erfahrung würde ich ganz klar zum Spider 30 raten. Mir gefällt der Sound von nem 12" Speaker einfach besser, weil "druckvoller" und ausgeglichener.

Was ich allerdings auch sagen muss, ist, dass in meinem Spider III (!!) ein Celestion Speaker verbaut ist, den ich von der Qualität her als wirklich Klasse empfinde. Wie sich Das beim Spider IV verhält weiß ich nicht.

Zu den Sounds kann ich nur sagen, dass jeder einzelne der 4 Grundsounds +/- Effekte super einsetzbar sind und sehr gut klingen (mMn). Außerdem finde ich den Recording Out, gerade für Homerecording super, aber auch für Amateuraufnahmen brauchbar(siehe ersten Link in meiner Sig).

Alles in allem empfinde ich den Spider 30/75 als vollwertige Amps, mit denen man durchaus was reißen kann.

Freundlichste Grüße
 
Ok das hört sich ja schonmal gut an.

In dem Spider 30 ist auch ein Celestion Speaker eingebaut.


Spiele noch E-Bass und hab mir nun nur für nebenbei eine E-Gitarre zugelegt (+ wohl den 30Watt Spider IV )
Da ich im Proberaum mit dem Bass schon meine 80-100Watt brauchee um beim Schlagzeug gerade mal mitzuhalten. ist die nächste frage... reichen die 30Watt des SPider IV's denn dafür aus?

Hoffe du weißt das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts unendlich viele Faktoren die da mit rein spielen ;)

Aber laut einigen Ratgebern aus diesem Board sollte man im Bandbetrieb einen ungefähr dreimal so starken Bass- wie Gitarrenamp nutzen. Wenn du also mit einem 80 Watt Bassamp in der Band klar kommst, würde das in der Theorie heißen, dass dir 30 Watt reichen.

Ich habe selbst in einem riesigen Proberaum den Spider 75 als !!Bassamp!! verwendet und bin (aufgrund sehr niedrigen Lautstärkepegels) sehr gut zurecht gekommen, also sollte das mit der Gitarre um so einfacher sein.

Generell würde ich den Amp aber ziemlich hoch(ca 1,30m), diagonal zu einer Ecke (vgl. rechtwinkliges Dreieck) oder in der Art einer Monitorbox leicht schräg gestellt, positionieren.

Letztenendes musst du es selber ausprobieren (und immer an die Mitten denken) :)

Freundlichste Grüße
 
Was genau meinst du mit ,,an die Mitten denken"? :)

Bei meinem Bass hatte ich sie immer voll drin hihi ;D

Wie sollte ich sie denn einstellen?

Eine Wichtige Frage habe ich aber nochmal :D
Rauscht der AMP wenn man ihn aufdreht oder bleibt er schweigsam wie ein grab?
Und ist der Sound immernoch Klar wenn man ihn laut macht?
 
Mitten bei der Gitarre zwar moderat, doch so, dass sie höher eingestellt sind als Bass und Höhen, eigentlich wie beim Bass.

Meine Einstellungen:
Bass: 1/2
Mid: 3/4
High: etwas mehr als 1/2

Gain und Level nach belieben, aber für gute Durchsetzungsfähigkeit nicht zu viel Gain für "tighte" Sounds.

Wie viel Rauschen du erträgst weiß ich nicht, aber in den 2 Lead - Kanälen gibts schon ein gewissen Grundrauschen, wogegen du aber mit dem eingbauten NoiseGate vorgehen kannst (steht zumindest in der Anleitung, habs nicht probiert :) ).

Hör mal in die Aufnahmen die in meiner Signatur verlinkt sind. Sowohl für die Gitarre als auch für den Bass wurde ein Spider III 75 verwendet.

Freundlichste Grüße
 
Ok danke dir vielmals für deine Hilfe.

Ich weiß durch dich bescheid und Musicstore machst du nun auch noch durch meinen einkauf reicher xD

Dann hoffe ich mal das es ein schönes teil werden wird :)
 
Eine Überlegung wäre es, falls es im Budget liegt, einen Fußschalter (FBV 2) dazuzukaufen, kann ich nur empfehlen.

Freundlichste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben