Linkshänder Westerngitarre bis 250€

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hi,

ich bin vor kurzem von rechts auf links umgestiegen (ca. 4 Monate), da ich Linkshänder bin und hab dafür am Anfang ne Billiggitarre einfach andersrum bespannt. War ne Akustikgitarre und des umspannen trotz altem Sattel hat ganz gut geklappt und spielen geht damit auch son bisschen. Auf jedenfall sollte aber trotzdem mal ne gescheitere Lefty in Haus kommen, ne E-Gitarre hab ich schon, aber ne Western fehlt halt noch, da beides seine Vorzüge hat ;)

Zurück zum Thema: Bei Linkshändergitarren ist man ja eh stark beschränkt und dann sind noch welche weggefallen, die mir vom Design nicht gefallen und übrig geblieben sind eigetnlich nur noch zwei.

http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-100-ns-lh.aspx

http://www.musik-produktiv.de/fender-cd-100-ce-lh.aspx

Laut Kommentaren bei diversen Seiten sind die beiden eigentlich ganz gut für das Geld, aber ich würde trotzdem nochmal gerne von hier etwas dazu hören. Falls ihr sonst noch ne Gitarre wisst in dem Preisbereich, die es auch als Leftyversion gibt, dann immer her damit :D

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Leider hat noch keiner geantwortet, aber ich hab ja au was vergessen^^

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Spieltechnisch Anfänger, aber aufgrund von drei Jahren auf ner normalen Gitarre eventuell ein paar Vorteile^^

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Für das worauf ich Lust habe, aber meistens Schlagbegleitung und Fingerpicking denk ich.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
eher zu Hause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Richtung E-Gitarrengriffbrett, ich würde sagen zwischen 42 und 45mm, also schmal.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schlank, auch wieder Richtung E-Gitarre

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Warm, voll

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought oder Grand Concert

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Pickguard, ich finde ohne wirkt die Gitarre oft leer, aber kann man ja auch im Nachhinein noch anbringen.
Kein Muss: Cut-Away und Pickup/Preamp System

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wie bereits gesagt wäre ein Pickguard schön, sonst bin ich eher offen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Linkshändergitarre halt^^
 
Hallo! Nanu, noch keine Antwort... Hast du schon was passendes für dich gefunden? Vielleicht findest du im Linkshänderforum ja was, du weißt schon, welches ich meine :). Dort (bzw. beim angegliederten ebay) ging vor kurzem eine Cort Earth über den Tisch, und bestimmt kann dir da jemand wegen ner Kaufberatung zu ner neuen Westerngitarre weiterhelfen. Ansonsten bleibt natürlich immer die Möglichkeit, sich mit hohem Risiko was Gebrauchtes von ebay zu holen.
Übrigens lese ich deinen Beitrag mit Interesse, weil ich seit 33 Jahren Linkshänder bin ;), schon seit 20 Jahren Gitarre spiele, aber erst seit 4 Jahren Linkshändergitarre. Und glaub mir, ich will nicht wieder zurück. Ich hab mir vor 4 Jahren geschworen, erst wieder ne Rechtshänder-Gitarre anzufassen, wenn ich richtig gut Linkshänder-Gitarre spiele, und bisher hatte ich keine Lust, wieder ne Rechtshänder-Gitarre anzufassen.
Klar, es gibt immer noch, und immer wieder, auch Schwierigkeiten. Aber ich liebe es, jetzt endlich mit dem Plek einzelne Saiten anschlagen zu können, ohne dauernd, und ich meine dauernd, danebenzuhauen.
Es ist jetzt doch auch für dich irgendwie entspannter, Gitarre zu spielen, oder? Ich würde nämlich sagen, das ist die Hauptqualität. Dass man entspannter spielen kann, ruhiger.
Gruß, gerunde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben