Live: mit oder ohne Ohrstöpsel?

  • Ersteller TommyBubu
  • Erstellt am
T
TommyBubu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
29.05.04
Beiträge
242
Kekse
15
Ort
Berlin
Wann ja, wann nein. Ich hab in ein paar Wochen meinen ersten Auftritt und da ich singe und Gitarre spiele, hab ich ziemlichen Horror davor, dass auf der Bühne der Sound nicht gut und zu laut ist und wenn ich dann noch Ohrstöpsel benutzen müsste...oh Gott :(
Denn wenn ich 3m vorm Schlagzeug stehe, dann hab ich nach 10 Minuten nen Ohrschaden (Drummer is extrem laut)...
 
Eigenschaft
 
Also ich kann mit Ohrenstöpseln nicht singen.
Ich würde mir nicht zuviele Sorgen um zu große Lautstärke machen, in der Regel ist der Tontechniker froh wenn es auf der Bühne möglichst leise ist.
Das Schlagzeug ist eben so laut wie sonst auch immer und bei euren Gitarren seid ihr ja selber verantwortlich wie weit ihr die aufdreht.
Wichtig ist halt dass ihr als Band wisst was ihr wie laut bei euch auf der Bühne benötigt, dann dürfte der Bühnensound mit einem halbwegs fähigen Tontechniker und vernünftiger Monitoranlage und Mikrofonen keingrößeres Problem darstellen.
 
Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben...3m Abstand zur Schießbude = Ohrenschaden ===> also Ohrstöpsel rein.
 
Sag dem Schlagzeuger er soll gefälligst leise spielen!
ein wirklich guter Schlagzeuger kann das und bringt trotzdem Feeling rüber.
Normal muss man das Schlagzeug eh abnehmen. Dann ist es fürs Publikum laut genug. Ich sitze immer neben dem Schlagzeuger (Keys) und hab keine Porbleme mit der Lautstärke!
 
Ich gebe Barbara recht - laut kann jeder Idiot trommeln, wer Schlagzeuger sein will sollte den gleichen Druck auch leise machen können. Muss man halt üben.
Trotzdem sind es gerade die hohen Beckenfrequenzen die ihre zerstörerische Wirkung entfalten können - deshalb: gute Ohrstöpsel oder IEM.

ciao,
Stefan
 
ih, also singen+gitarre spielen mit ohrenstoepseln is im proberaum ja schon bloed (aber trotzdem zu empfehlen). aber live ? also, mit würde das den spass verderben...
ja, und nun steinigt mich.
Gruß, Rouven
 
Barbara schrieb:
Sag dem Schlagzeuger er soll gefälligst leise spielen!
ein wirklich guter Schlagzeuger kann das und bringt trotzdem Feeling rüber.
Normal muss man das Schlagzeug eh abnehmen. Dann ist es fürs Publikum laut genug. Ich sitze immer neben dem Schlagzeuger (Keys) und hab keine Porbleme mit der Lautstärke!

Das ist Stil abhaengig. Wenn unser Drummer bei verschiedenen Parts nicht reinhaut kommt es einfach nicht gut. Und nein er ist kein Idiot der nicht spielen kann sondern spielt nebenher unteranderm noch Jazz. Er kann also anders wenn er will aber wie gesagt fehlt dann einfach der 'Schub' der zu unserer Musik dazu gehoert.
 
Whych schrieb:
Das ist Stil abhaengig. Wenn unser Drummer bei verschiedenen Parts nicht reinhaut kommt es einfach nicht gut. Und nein er ist kein Idiot der nicht spielen kann sondern spielt nebenher unteranderm noch Jazz. Er kann also anders wenn er will aber wie gesagt fehlt dann einfach der 'Schub' der zu unserer Musik dazu gehoert.
So sieht's aus!
Das Schlagzeug klingt eben nicht nur leiser, wenn man schwächer draufhaut, sondern eben auch anders.
Dem Schlagzeuger zu sagen, er soll gefälligst leiser spielen ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, denn ne Snare z.B. klingt eben nur entsprechend aggressiv, wenn amn entsprechend laut draufhaut. Ob laut oder leise ist ne Frage des Klangs. Für alles weitere gibt's Gehörschutz.
Meine Erfahrung ist nebenbei, dass ich mit Gehörschutz live besser singen konnte als ohne, weil man sich da nämlich auch noch selbst hören kann, wenn die Stimme auf dem Monitor aus irgendwelchen Gründen zu leise ist.
 
Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit, mit "leichtem" Gehörschutz zu spielen (also in der Gegend -9dB), erst recht, wenn man z.B. die guten Elacins hat... Bei geringerer Dämfung machen die auch nicht so "zu" wie die normalen -15dB-Teile.

Ich selbst spiele (und probe) übrigens auch ganz gerne mit nur einem Stöpsel (auf der Seite, wo das Drumkit steht von mir aus gesehen). Dann ist Schub und Offenheit da, und das den fiesen Becken zugewandte Ohr ist trotzdem etwas besser geschützt...

Jens
 
AUserdem hängt das, meiner hör-sag Erfahrung nach, auch ein bisschen von jedem selber ab. Es ist komisch aber der eine sagt ich hör mich mit Stöpseln besser und der ander sagt das er sich mit Stöpseln gerade nicht hört.
HAt jemand ne Ahnung woran das liegt???
(ich hör mich zum Beispiel nicht selber, is aer auch nicht schlimm bin nur Klampfomat)
Gruß GeOrk
 
Als Instrunemtalist sind die Stöpsel sicherlich nicht schlecht, aber wenn du singen musst, sind die imho gar nicth zu gebrauchen. Du hörst dich selbst einfach nciht richtig, sondern zum großen Teil nur die Vibration des Schädelknochens, aber kein verwendbares Feedback deiner Stimme. Also Sänger kauft euch IEM

cu Direwolf
 
ich spiele onstage ohne ohropax. ist für mich das beste, weil ich sonst probleme beim singen habe. und das drum finde ich eigentlich auch nie zu laut, auch wenn unser drummer recht laut spielt und ich auch so 2-3 meter neben ihm stehe.

MfG Lucki
 
es kommt wirklich darauf an wie der drummer spielt! man sollte aber auch berücksichtigen was man gerade spielt. ich denk mal in einem Metal stück mit sehr vielen heavy parts wäre ein schlagzeug das kaum zu hören ist sehr ungünstig!
die earsticks sind sehr gut und erfüllen ihren zweck! kauft sie euch ;)
 
meint ihr die dinger hier?
UltraTech08_kl.jpg


wenn ja die dinger hab ich bei der probe immer din, aber bei nem live würd ich die raustun, weils doof ausschaut...
 
TieflandMufflon schrieb:
meint ihr die dinger hier?
UltraTech08_kl.jpg


wenn ja die dinger hab ich bei der probe immer din, aber bei nem live würd ich die raustun, weils doof ausschaut...

Ich hab mir von der Firma die Teile gekauft die wohl extra fuer Musiker gebaut wurden. Hab leider noch keine Erfahrungen sammeln koennen da ich sie erst dieses Wochenende bekommen habe und noch keine Probe hatte. Ich kann ja beim Soundcheck naechstes Wochenende mal probieren ob ich mit den Dingern singen kann. Ich bin als Saenger der Einzigeste von uns der noch ohne Gehoerschutz probt eben zwecks dem 'Selbsthoeren' als Saenger. Mit normalen Ohrenstoepsel kann ich auf alle Faelle ueberhaupt nicht singen.
Live werd ich allerdings ohne Singen. Da brauch ich einfach das Feeling.
 
TieflandMufflon schrieb:
meint ihr die dinger hier?
UltraTech08_kl.jpg


wenn ja die dinger hab ich bei der probe immer din, aber bei nem live würd ich die raustun, weils doof ausschaut...

lass dir lange Haare wachsen dann siehts keiner... :D :twisted: :p
 
meint ihr die dinger hier?


wenn ja die dinger hab ich bei der probe immer din, aber bei nem live würd ich die raustun, weils doof ausschaut...

Besser scheiße ausschaun als taub

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Besser scheiße ausschaun als taub

Stimmt, ich hatte mal nach einem Deep Purple Konzert 6 Wochen lang nen Tinnitus. Ich hatte echt Schiß, daß das nicht wieder weg geht...

Und ich sehe auch ohne Stöpsel scheiße aus, von daher...

:rolleyes:

Andre
 
Auserdem haben doch auch die ganz großen sänger was in den Ohren. Das sind doch sicher auch ohrstöpsel, also muss es auch irgendwie mit gehn.
[ :redface: oder sind das Headpohones??? :redface: ]
 
Auserdem haben doch auch die ganz großen sänger was in den Ohren. Das sind doch sicher auch ohrstöpsel, also muss es auch irgendwie mit gehn.
[ oder sind das Headpohones??? ]

ja das sind headphones, nennt sich in ear monitoring

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben