Live mit Sequencer und oder ohne KH

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum mit meiner Frage :)
Ich spiele neben meinen HR-Projekten in einer Sessionband. Mit Sessionband meine ich, das wir zusammen jammen, ohne zu wissen was da kommt, wichtig ist uns gegenseitig zu hören, Songs oder Songstrukturen entwickeln während des Spielens usw.Läuft ganz gut da wir uns gut kennen und gut einlassen können, ist immer sehr spannend kann Rockig, jazzig, funkig oder sonst was werden je nach Tagesform und Ideen...

Daraus entstehen dann manchmal Songs die wir nachbearbeiten und reproduzieren ( wir nehmen die Session auf ).

Durch das wir nur 3 sind ( meist Drums, Bass und Guitar ) können wir die Keys, Synths oder eine 2. Guitar nur "nachträglich" ( zu den Aufnahmen ) einsetzen.

Live geht das natürlich nicht mit dem Nachträglichen :rolleyes: . Von daher wollen wir mit einem Sequencer Live arbeiten.

Problem: Der Drumer hört die über die PA eingespielte Basssequenz oder Keysequenz nicht laut oder gut genug ( gegenüber den durch uns gleichzeitig Live gespielten Sound ) dadurch verliert er natürlich die orientierung bzw. das Timing bzw. der Flow des Ganzen Events "Session" geht etwas verloren :mad:...

Jetzt die Frage:
Gibt es "offene" Kopfhörer auf dem Markt für den Drumer die z.B. zusätzlich das Signal des Sequenzer ( das über die PA in den Raum abgespielt wird ) transportieren , bei denen er aber gleichzeitig auch das "Live" gespielte im Raum immer noch hörbar ist ? ( wäre die einfachste Alternative :) )

...oder muss er einen geschlossen KH nehmen , über den er zum Einen die Sequenz und zum Anderen den Livesound ( über Raummikro und Mixer der PA ) hört ?

Alle Instrumente abzunehmen und über einen Mixer und ein In-Ear-System für alle zu legen ist uns zu kompliziert und zu viel Technik, auch das direkte sessionartige geht damit verloren....
Gibt es eine Alternative ? Wie machen das andere Live ?

Gruss
samsson
 
Eigenschaft
 
Hi!

Dieses Problem kann ich nachvollziehen, eine Basssequenz als Taktvorgabe zu verwenden ist bestimmt nicht einfach, weil der Bass meist nicht so definiert im Takt ist, wie zB Drums.

Dem Drummer das Signal mal auf ein offenen Kopfhörer zu geben, ist bestimmt mal ein Veruch wert, und wäre in der Tat das einfachste, wenn ihr die anderen Instrumente nicht übers PA verstärkt habt.

Das PA bietet aber auch die Möglichkeit mit einem Buss dem Drummer ein separaten Mix zu gestalten, den nur er hört, nicht das Publikum. Mit einem Aux-Send die gewünschten Instrumente, auf eine Subgruppe schicken, und diese Subgruppe nicht der Stereosumme hinzufügen, sondern direkt damit den Kopfhörer ansteuern. So könntest im Sequenzer zB zusätzlich ein Klick programmieren, den nur der Drummer hört. Oder eben, anstelle des Klicks die restlichen Instrumente, sofern die auch übers PA gehen.
Damit seid ihr absolut frei, und müsst aufs Publikum keine Rücksicht nehmen. Der Drummer kann sich sein Mix genau so einstellen wie er ihn gerne haben möchte (mit Klick oder was auch immer ihm hilft) ohne dass das Publikum davon notiz nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch z. B. die bei einem iPhone o. ä. beiliegenden Ohrhörer probieren (nicht die mit den Lamellen), die lassen viel Schall von der Umgebung ins Ohr, sodass er euch und die samples hören kann. Notfalls nimmt man nur einen Ohrhörer;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zelo01 und TripLek

Ja hört sich gut an mit dem separaten Mix über die PA und oder dem offenen KH. Ihr habt mir schon weiter geholfen...

Das hiesse aber das alle Instrumente ( bass, Keys, Gitarre ) in unserm Proberaum über die PA gehen müssten ( was bisher nicht so ist , über PA gehen nur die keys und die Voice )
Das könnten wir mal versuchen: das alles über die PA geht ...damit würde auch ein geschlossener KH für den Drumer funktionieren. Er ist dann zwar nicht direkt im Geschehen - aber bekommt alles mit.
Oder der Versuch wie oben genannt alles über die PA , Spezial MIx für den Drumer über KH, aber mit offenen KH oder einem Ohrhörer so dass er Live und PA-Mix theoretisch zu je 50% hören kann...

Noch eine Frage wegen der sequenz: Muss die Sequenz ( egal ob Bass, keys oder Looper ) mit einer Kick oder anderem percussiven Instrument in Ganzen, viertel oder Achtel versehen werden ? Wie machen das Profi-Bands mit Ihrem Sequenzer ?

Danke für eure Hilfe !

Lg
samsson
 
Noch eine Frage wegen der sequenz: Muss die Sequenz ( egal ob Bass, keys oder Looper ) mit einer Kick oder anderem percussiven Instrument in Ganzen, viertel oder Achtel versehen werden ? Wie machen das Profi-Bands mit Ihrem Sequenzer ?

Also du meinst jetzt für den Kopfhörermix des Drummers?
Das spielt eigentlich keine Rolle, was du dem Drummer zur Hilfe hinzu mischst, jeder mag es anders. Das solltest du mit eurem Drummer besprechen womit er am besten klar kommt. Ein Viertel Metronom Klick finde ich ziemlich geeignet (weil: hört man gut, und man muss nichts programmieren^^) aber das ist halt auch Geschmacksache, wie man es gerne mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben